Probleme beim Raid 0

sikkness

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Da ich vor kurzem für lau an einen Promise FastTrak TX2300 gekommen bin (ich weiss, kein richtiger HW Controller, aber ich möchte ungern ans Mainboard gebunden sein), habe ich mir 2 Western Digital RE3 500GB, SATA II (WD5002ABYS) erstanden.

Nun habe ich das ganze gerade mal nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet:

1) Karte und Platten eingebaut
2) Im ControllerBios ein Raid 0 mit den beiden Karten erstellt, Blocksize 32
3) Win gebootet, Treiber installiert
4) Reboot, Array wird mir in FDISK angezeigt, auf NFTS formatiert .

Nun sehen die HD Tune Werte aber für mich etwas gering aus, gerade im Vergleich zu meiner bisherigen Systemplatte (750er F1)

Sind die Werte im Bereich des normalen, oder stimmt hier etwas noch nicht ganz? Bin recht neu in der Materie..

hdtune_benchmark_promise_2-0_stripe_raid0-png.153921

hdtune_benchmark_samsung_hd752lj-png.153922

Gruß und Danke im Vorraus

/edit

Hier zum Vergleich noch die Benches der beiden einzelnen Platten:

hdtune_benchmark_wdc_wd5002abys-01b1b0-1-png.153940

hdtune_benchmark_wdc_wd5002abys-01b1b0-2-png.153941

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Promise_2+0_Stripe_RAID0.png
    HDTune_Benchmark_Promise_2+0_Stripe_RAID0.png
    46,3 KB · Aufrufe: 223
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD752LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD752LJ.png
    45,8 KB · Aufrufe: 227
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5002ABYS-01B1B0-1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5002ABYS-01B1B0-1.png
    41,1 KB · Aufrufe: 215
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5002ABYS-01B1B0-2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5002ABYS-01B1B0-2.png
    40,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es mal kurz weil ich geschmunzelt habe während des lesens:
Wikipedia:
"In der am weitesten verbreiteten PCI-Variante mit 32bit/33MHz können in jedem Takt maximal 32 Bit, also 4 Bytes übertragen werden, so dass die Transferrate maximal 133 MByte/s beträgt (4 Bytes in 30 ns)."

Du hast nen PCI Raid-Controller. Der PCI Bus kann nur maximal 133MB/s. Selbst wenn die Werte etwas niedrig sind, über die 133MB/s wirst du mit dem Controller niemals kommen. Häng es am Onboard Controller dran mit nem Raid-0 dann könntest du um die 180MB/s bekommen ;)

Gruß
Onkelhitman

Und dann lohnt sich das Raid0 erst richtig um wild mehrere GB große Dateien von dem Raid Verbund auf ne andere Platte zu kopieren... weil andere großartige Vorteile hat es nicht... eigentlich sollte die Zugriffszeit durch das Raid sogar leicht schlechter werden, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. (sehe gerade, hast Glück... sie bleibt etwa gleich :-)

Aber ich hab früher auch immer gerne wild umher kopiert ;-)

Bei den heutigen 100MB/s die so gut wie jede Platte macht macht es keinen Unterschied mehr. Früher waren wir alle limitiert durch langsame Festplatten und haben evtl. zu Raid gegriffen. Heutzutage jedoch gibt es eigentlich keinen Grund mehr ein Raid zu verwenden. Speicher kostet nicht mehr die Welt, die 100MB/s reichen eigentlich jedem Anwender, wer es schneller braucht, der braucht eine SSD.

Leider leider sind die Daten immer noch in kleinen Paketen gepackt sodass man fast nur bei großen Dateien vom Raid-0 profitiert.

Die Latenz wird bei nem extra Controller so gut wie nicht beinflusst, wenn man Onboard benutzt wird sie meist etwas schlechter. Aber sehr geringfügig. Die Frage ist, ob man es riskiert alle seine Daten bei einem Ausfall zu verlieren oder eben nur die Hälfte ;)

Hehe, sehe ich ja genau so... nur dafür hat man aber irgendwo so coole Begriffe in der Signatur stehen wie Raid0 ;-) (nicht auf den TE bezogen!)

Wie ihr vl eine Lösung für mein Hd Problem?

Seitdem ich den ersten Benchmark gestartet hab bekomm ich andauernd nur 40 Mb/s was für eine Samsung F3 eindeutig zu wenig ist.

Selbst mit diesen relativ potenten Komponenten:

Amd 955Be
Dfi 790fxb-m3h5
Cm 620W
Windows Xp Native IDE
Ocz 1600er Ram

@sikkness wieso steht da bei Platten-Größe 1000GB? müsste doch 500GB stehen oder? falscher RAID? oder kommt HD-Tune nicht damit klar?? mich würde mal interessieren was mit #HD-Speed dabei rauskommt..

@Reanimator
2*500GB = 1000GB. Das ist beim Raid 0 absolut normal.

@sikkness
Du hast dir einen Controller angeschafft der über den PCI-Bus mit dem Rechner kommuniziert. Dieser ist in der Theorie auf 133MB/s limitiert. Und das auch nur jeweils in eine Richtung. PCI beherrscht kein Duplex Datentransfer.

Was die Schnittstelle in der Praxis leistet kannst du ja nun an deiner Leistungskurve sehen. 90MB/s sind da vollkommen normal.

Hättest du vorher gefragt welcher Controller empfehlenswert wäre, hätte man dich besser beraten können.

Gerade aktuelle Platten und auchnoch im Raid an den PCI-Bus zu binden = Fail :(

Uh, also liegts immerhin nicht an mir, ist ja schonmal was.

Tjo, blöd gelaufen das ganze, zum Glück hat der Controller mich nichts gekostet, stammt aus einem Ausschlacht-PC aus der Firma ;)

Bischen schade um die Platten, mal schauen was ich damit jetzt anstell..
Raid 1 hab ich eigentlich keine Verwendung für, Raid 0 ja scheinbar für den Allerwertesten.
Als Datenlager auch eher überdimensioniert..

Jemand ne Idee? :s
Mal gucken obs in die Bucht wandert oder so.

Danke euch aber soweit! Hab echt schon an mir gezweifelt.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben