Probleme beim starten

ulllii86

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab mir eine neue CPU eingebaut,lief alles problemlos und dachte okay nun könnte ich auf win11 upgraden.
Dazu muss ich den sicheren start aktivieren, ok gesagt getan, im BIOS umgestellt - ging nicht Windows wird nicht mehr erkannt (Platte nicht erkannt), also wieder auf CSM Modus gestellt, Platten werden erkannt, und startete, also belesen und ich sollte von MBR auf GPT umstellen das ich UEFI und win11 benutzen kann, also geschaut und da schrieb man immer man solle das Windows eigene mbr2gbt verwenden, da stand auch das das ohne Datenverlust gehen würde, also habe ich nach Anleitung gemacht, ins BIOS auf uefi umgeschaltet, und Fu** nur ein blinkenden Cursor, also wird Windows nicht erkannt, nach einigem hin und her probieren über eine Linux Live CD gebootet und die Festplatte wieder auf MBR gestellt,
Festplatte wurde mit allen Daten erkannt.
leider startet mein Windows immer noch nicht.
Was kann ich tun, ich möchte eine Datenverlust wenn möglich vermeiden.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
 
Von seinen Daten hat man immer ein Backup, vor allem wenn man irgendwas am System umwandelt.
Nicht gesicherte Daten sind halt immer unwichtige Daten die verloren gehen können.

Da du ja von Linux booten kannst, sicher dir da doch deine Daten und Installiere Win11 sauber neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man erstmal alles falsch gemacht hat und sich sogar die MBR Bootdateien zerschossen hat, wird es na klar schwer.
MBR2GPT ausführen und dann beim nächsten Start im BIOS CSM ausstellen und Uefi einstellen, steht doch da.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Nachdem der Datenträger in den Partitionsstil GPT konvertiert wurde, muss er zum Starten im UEFI-Modus neu konfiguriert werden.

Stellen Sie vor der Konvertierung des Datenträgers sicher, dass Ihr Gerät UEFI unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben