Probleme beim Übertakten des Athlon 7750

Rakhan

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
230
Namnd!

Ich habe ein paar Probleme beim Übertakten meines Prozessors. Also mein größtes Problem wird wohl mein Mainboard sein, das Asus M3A78, ohne -T oder -Pro hinter, einfach nur M3A78. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht grandios, und auch die CPU Spannung kann ich nicht wirklich grandios beeinflussen. Dennoch erscheint mir mein OC Potenzial relativ niedrig.

Der Prozessor kommt mit 2x2,7GHz daher. Wenn ich ihn auf 2,8GHz übertakte, per Multiplikator, läuft der Rechner stabil, auch im Primetest. Aber scheinbar geht jede weitere Erhöhung daneben, egal ob per Multiplikator oder per FSB.

An Spannungsveränderungsmöglichkeiten bietet sich bei meinem Board leider nur "+50mV" "+100mV" und "+150mV" an, aber selbst wenn die Spannung auf [Auto] steht, sagen mir sowohl Bios als auch diverse Windowsprogramme, dass die CPU mit 1,39V betrieben wird - laut amd.com ist die empfohlene Spannung für den 7750er 1.05-1.325V. Ich liege also selbst im automatischen Betrieb 70mV über der AMD-Empfehlung.

Ich habe derweilen im Bios alles mögliche probiert, was meines Erachtens hätte funktionieren können, aber alsbald ich auch nur auf 2,9GHz komme, verabschiedet sich mein PC mit dem a clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval Bluescreen wenn ich Prime laufen lasse. Mal nach 5min, mal erst nach 25min.


Wodran könnte das liegen, was habe ich möglicherweise nicht beachtet?


Ich habe auch schon Mischungen aus FSB und Multiplikator Erhöhungen probiert, und kam aufs gleiche Ergebnis.CnQ und C1E sind natürlich ausgeschaltet, den HT Link habe ich reduziert, und habe sogar Spannungserhöhungen für CPU und NB versucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.


(Kurze Anmerkung: Ja, ich habe die Threads zum Übertakten gelesen, und mich daran gehalten. Dennoch habe ich diese Probleme.)


Habe ich etwas nicht bedacht, oder irgendetwas nicht ganz richtig eingestellt?
 
Das Board hatte ich auch schon und hab es nach 2 Wochen zurückgeschickt....

Das es standardmäßig zu viel Spannung abgibt ist nur eines der Probleme. Ich hatte auch noch Kaltstart Probleme, Temperatur Probleme (wohl wegen der Überspannung) und und und...

Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist das Tool K10 STAT mal auszuprobieren.

Hier ist ne Anleitung und der download link:

http://forum.chip.de/overclocking/ubertakten-undervolten-phenom-ii-1130540.html

P.S.: das ist bei mir das dritte Board von ASUS das probleme mit der Spannung macht und nicht richtig stabil läuft. seit ich auf Gigabyte gewechselt hab.... keine Probleme mehr.

Selbst ein billiges Board wie das MA78G-DS3H bietet im Bios alles was man braucht.
 
Ja, ich habe auch schon überlegt zu Gigabyte zu wechseln. Das Problem hier ist aber, dass der Laden, wo ich mein Mainboard her habe, nur eine 3 Tage Kulanzrückgabe anbietet, und über die bin ich bereits hinaus...
 
@Rakhan wie darf man das verstehen mit den 3tagen? is das board gebraucht oder wie?
 
sicher ist das board gebraucht, sonst könnte er es wohl nicht ausprobieren:rolleyes:

naja wie dem auch sei, dein problem liegt eindeutig am board. mit nem gigabyte hättest du die probleme sicher nicht, nur ob das den aufpreis wert ist für ein bissl übertakten ist die andere frage, zumal du für 60-70€ schon auch nen neuen shcnelleren prozessor bekommst...
 
was soll das heißen das er mit nem gigabyte nicht solche probleme hätte? absolut nonsens. ich habe itze schon mein 3tes asus board und hatte nie probleme damit. mein asus m2nsli deluxe habe ich meinen 4400+ auch übertaktet und alles auf auto gelassen und es ist nix passiert.
 
Ganz ehrlich, das das Board zuviel Spannung abgibt passiert doch nicht zufällig... Das Ding ist einfach nicht stabil wie es konstruiert ist und das haben die versucht zu vertuschen indem sie mehr Spannung geben.

Das ist meine Meinung. Wenns wenigstens ne Serienstreuung wäre, aber beide bei mir und deins jetzt auch..... sehr verdächtig.

Ich hab die auch angeschrieben, und wie soll es anders sein, "Der Boxed Kühler ist ja auch absolut unzureichend, ich soll mir für 40 Euro einen gescheiten kaufen" Ist klar Asus... ist klar
 
gut vielleicht hat das board probleme aber ist sicherlich nicht nur bei asus so. Habe itze wieder ein ASus(P5q-e) und das rennt.... und habe keine probleme. wenn es übervoltet dann fixe einfach die spannungen. ganz einfach. sollte man generell fixen beim ocen;)
 
Auch Gigabyte Motherboards haben Probleme mit der Spannung, wie Planet3DNow beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H festgestellt hat. Das verwendet statt 1,35V auch 1,39V.
Siehe Deneb Test auf P3DNow

mfg Mark
 
mark99 schrieb:
Auch Gigabyte Motherboards haben Probleme mit der Spannung, wie Planet3DNow beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H festgestellt hat. Das verwendet statt 1,35V auch 1,39V.
Siehe Deneb Test auf P3DNow

mfg Mark

Das Gigabyte 790GP-DS4H hält bei mir exakt die Spannung die eingestellt ist.

silenthill schrieb:
gut vielleicht hat das board probleme aber ist sicherlich nicht nur bei asus so. Habe itze wieder ein ASus(P5q-e) und das rennt.... und habe keine probleme. wenn es übervoltet dann fixe einfach die spannungen. ganz einfach. sollte man generell fixen beim ocen;)

Ich sag ja auch nicht das das bei allen Boards so ist, aber bei der M3A78 Reihe ist es nunmal so.

Und fixen lässt sich das zumindest im Bios nicht, da dort keine Möglichkeit ist die Spannung zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mir ein board gekauft hatte von asus dann habe ich mir meist immer eins ab 100€ gekauft. man sollte j aauch net beim board sparen.
 
Ned Flanders schrieb:
Das Gigabyte 790GP-DS4H hält bei mir exakt die Spannung die eingestellt ist.

Hängt auch von der CPU, der BIOS Version, usw. ab.

@Rakhan: Vielleicht schafft deine CPU einfach nicht mehr. Möglicherweise ist aber auch die Kühlung nicht optimal und die Temperatur zu hoch. Die leicht erhöhte Spannung sollte für die CPU nicht problematisch sein und meiner Meinung nach eher zur höheren Stabilität beim Übertakten beitragen.

mfg Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
silenthill schrieb:
naja wenn ich mir ein board gekauft hatte von asus dann habe ich mir meist immer eins ab 100€ gekauft. man sollte j aauch net beim board sparen.

Ja, da lag wohl mein Problem. Ich habe mir gedacht "ich mach mir einfach nen kleines Übergangssystem bis AM3 ausgereift ist, bis dahin übertakte ich dann einfach mal" und habe mir nen Mainboard für 70 Euro geholt, ohne mal vorher in den Handbüchern online nachzuschauen, was es denn alles für Bios Einstellungsmöglichkeiten hat.

Aber nehmen wir mal an, ich werde mein Asus Board an jemanden los, der nicht übertakten will, und würde nun zu einem neuen greifen, welches wäre "besser" für meinen Zweck?

a) Gigabyte GA-MA78GM-S2H
b) Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
 
Wenn meine Black Edition CPU nicht mehr als 100MHz Takterhöhung hinbekommt, ist das wirklich... arm... :D

Bei der Temp bin ich mir nicht sicher. Im Prime Dauertest ist die CPU auf ca 59° - sollte also eigentlich noch im guten Bereich sein.

Aber bei der CPU habe ich auch schon überlegt mir einfach ne neue zu holen. Irgendwie bin ich mit der Leistung nicht vollends zufrieden, und die Temp finde ich auch etwas hoch... mit dem gleichen Kühler hatte ich meine CPU davor unter Last auf ca 42° oder so. War zwar "nur" nen 5200+ in 95nm, aber unter Last mit gleicher Anzahl an Kernen gute 17-18°C mehr ist schon krass... oder ist das normal bei dem Prozzi? o.O ^^
 
Rakhan schrieb:
Wenn meine Black Edition CPU nicht mehr als 100MHz Takterhöhung hinbekommt, ist das wirklich... arm... :D

Wenn du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, ist das schon möglich.


Rakhan schrieb:
Bei der Temp bin ich mir nicht sicher. Im Prime Dauertest ist die CPU auf ca 59° - sollte also eigentlich noch im guten Bereich sein.

Aber bei der CPU habe ich auch schon überlegt mir einfach ne neue zu holen. Irgendwie bin ich mit der Leistung nicht vollends zufrieden, und die Temp finde ich auch etwas hoch... mit dem gleichen Kühler hatte ich meine CPU davor unter Last auf ca 42° oder so. War zwar "nur" nen 5200+ in 95nm, aber unter Last mit gleicher Anzahl an Kernen gute 17-18°C mehr ist schon krass... oder ist das normal bei dem Prozzi? o.O ^^

Ist zwar im grünen Bereich, kommt mir aber trotzdem ein wenig hoch vor. Welchen CPU Kühler hast du drauf? Eventuell zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen?

mfg Mark
 
Müsste nen Xigmatek sein. S-1283 denke ich. Finde die Rechnung gerade nicht.

Aber die Platzierung von ihm ist schon sch..., weil er nur zwischen Graka und Netzteil hin und her pusten kann, nicht von vorne nach hinten. (Hätte ich mal meinen Coolscraper nich verkauft... ^^)

Habe aber leider bei CPU Kühlern garkeine Ahnung, was da für nen Phenom und zum Übertakten gut wäre, ohne dafür 50€ auszugeben, was mir für einen Kühler einfach zu viel ist.
 
Rakhan schrieb:
Müsste nen Xigmatek sein. S-1283 denke ich. Finde die Rechnung gerade nicht.

Aber die Platzierung von ihm ist schon sch..., weil er nur zwischen Graka und Netzteil hin und her pusten kann, nicht von vorne nach hinten. (Hätte ich mal meinen Coolscraper nich verkauft... ^^)

Habe aber leider bei CPU Kühlern garkeine Ahnung, was da für nen Phenom und zum Übertakten gut wäre, ohne dafür 50€ auszugeben, was mir für einen Kühler einfach zu viel ist.

Sollte ohne Probleme funktionieren. Ein Bekannter hat den kleinen Bruder des S-1283 auf einem Phenom 9950BE und hat unter Last höchstens 60°C.

mfg Mark
 
Naja... aktuell ist unter dem CPU Kühler meine Radeon 4850, und die läuft - ati/amd sei Dank - auch im Idle Betrieb bei 80°C, ich denke das dürfte schon so einiges an der Temperatur des CPU Kühlers verändern, hm?

Edit: Also selbst im Windows Betrieb mit CnQ läuft meine CPU auf 40-45°... Leider kann ich momentan nur schwer herausfinden, ob das an der WLP, an der Graka oder am Kühler liegt, da ich weder einen neuen Kühler parat habe, noch eine Ersatzgraka, geschweige denn neue WLP. Wenn ich mal wüsste, welche WLP gut ist, könnte ich wenigstens diesen Punkt mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*mal das Thema ausgrab*

Also irgendwie komme ich bei meinem Prozzi nicht weiter.
Mittlerweile ist das Gigabyte MA78G-DS3H als Mainboard zugange, aber noch immer mein Athlon 7750 drin. Und mit selbigem komme ich irgendwie noch immer nicht weiter was das Übertakten angeht.

Mit dem aktuellen Mainboard schaffe ich immerhin schon mehr als die 100MHz, die ich vorher mit meinem Asus Board zustande bekam. Ich bekomme sogar 200MHz drauf hin. Also einen Multiplikator von 14,5. Da läuft auch alles stabil. Interessanterweise brauche ich dafür nichtmal Spannungserhöhung.

Weiter will mich der Prozzi aber scheinbar nicht lassen, und ich weiß nicht, wodran es liegen könnte. Habe alle mögliche schon probiert... Multiplikator auf 15 - bluescreen. Multiplikator auf 14,5 dafür FSB auf 207 - Bluescreen. Ram Spannung +0,1V - Bluescreen. CPU Spannung +0,025/0,050/0,075/0,100V - Bluescreen. NB Spannung +0,025/0,050V - Bluescreen.

Habe ich nur einfach nicht die passende Mischung gefunden, oder habe ich irgendwas vergessen an oder auszuschalten? (Virtualisierung und CnQ sind ausgeschaltet)

Oder hat generell jemand ein paar Tipps, wie ich da noch rangehen könnte.

Ergänzung: Hatte eine Zeit lang die Befürchtung, dass einfach mein RAM beim Übertakten nicht mitmacht, aber habe irgendwann meinen AENEON Billigspeicher durch Corsair Dominator 1066 ersetzt, und bekomme trotzdem Bluescreens.
 
Zurück
Oben