Probleme beim Übertakten einer 9800 GTX

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Übertakten meiner 9800 GTX.

Ich habe mich mit dem Rivatuner mal daran gemacht, auszuloten wo die Grenzen der Karte sind.
Das hatte sich bei den vorherigen Karten bislang immer ganz deutlich in einem Absturz mit anschließendem Neustart geäußert.

Bei der 9800 GTX ist das allerdings ein klein wenig anders. Sowohl bei Core- als auch Shadertakt kommt bei mir statt eines Freezes lediglich eine 3D-Mark Fehlermeldung, daß etwas mit dem treiber nicht in Ordnung sei.
Außerdem bekomme ich die Meldung nicht ab einer bestimmten Taktrate, sondern ganz sporadisch. Manchmal nimmt die Karte den takt an, manchmal kommt auch diese Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt immer an derselben Stelle: Letzter Test des Benchmark (Schneelandschaft), noch bevor der Test startet. Der Canyon Flight läuft fehlerlos.

Die Taktraten, bei denen diese Fehler auftreten liegen bei 845/2025/1265 und im Benchmark erreiche ich 15.500 Punkte. Die Temps liegen alle noch im grünen Bereich.

Ich habe den Verdacht, daß die Karte noch mehr schafft, aber es Probleme mit dem Treiber gibt.

Ich wäre froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Dankeschön schon mal im vorraus!

Hmm die 9800gtx hat doch auch ~700mhz standart takt oder?
Da wäre 845 doch schon ein sehr sehr gutes Ergebnis.

Ich lese du testest obs läuft mit 3dmark, das ist prinzipiell falsch.

Nimm denn ozone fur rendering mark, der macht die Karte DEUTLICH heißer und nutzt sie allgemein mehr. Wenn der dann ab kackt haste dein Ergebnis. Lass erstmal mit 800mhz 3h laufen und wenn das geklappt hat ohne Artefakte oder absturz gehste weiter hoch.

Wo bekomme ich das Tool?

Dankeschön!

Edit: Wenn ich den Benchmark starte, fährt der Lüfter hoch, die KArte wird 60 Sekunden gang getestet und danach muß ich über strg Alt ent aus dem Programm heraus. Laut Taskmanager ist es noch aktiv, bzw. wird ausgeführt.
Ist das normal?
Habe zu diesem Durchlauf die Karte übrigens nicht übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
^^ respekt.

Is selten genug das man auch mal Danke sagt .

Ich finde, das ist selbstverständlich, oder? :)

Mal noch was anderes: Wenn ich Crysis starte, dann habe ich nicht mehr die Möglichkeit, als Auflösung 1680x1050 auszuwählen - wie kann das denn auf einmal sein?!?

Zuletzt bearbeitet:
purplet schrieb:
ch lese du testest obs läuft mit 3dmark, das ist prinzipiell falsch.

Nein ist es nicht. Sich nur auf ein Programm zu verlassen ist wenig intelligent; obs falsch ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Immer soviel Programme als möglich als Test verwenden, und 3DMark ist kein schlechter Anfang; er reagiert empfindlich und zeigt schnell Artefakte bei zu hohem Takt. Als am sensibelsten hat sich bei mir Crysis herausgestellt (mal vom halbwegs verbuggten ATITool abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wollte ich das eigentlich auch angehen. Erst mal mit 3D-Mark die Grenzen ausloten und anschließend mit Crysis das Feintuning starten...

Also ich finde das seltsam - bei Crysis kommen bei mir keine Artefakte, sondern ein schwarzer Bildschirm und anschließend die Fehlermeldung, daß der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder ausgeführt wird.
Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, daß die KArte eigentlich noch mehr kann, aber die Software das Ganze ausbremst?

Bin nun Crysis-Stable bei 856/2025/1236, was mir 22,556 FPS gebracht hat - also schon halbwegs flüssig spielbar...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, daß die KArte eigentlich noch mehr kann, aber die Software das Ganze ausbremst?

:p Nein, du hast sie einfach zu hoch übertaktet! Hmm, deine Taktraten sind schon recht gut ;)...

Ich meine ja bloß, weil sich meine bisherigen Karten an diesem Punkt alle anders verhalten haben (Freeze, Neustart, ...)
Aber bei dieser hier kommt halt bloß diese Fehlermeldung, daß etwas mit dem Treiber nicht stimmt.

Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Die exakte Fehlermeldung lautet wie folgt:

IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)

Interessant ist, daß ich den Shader mit dem neuen Beta Treiber seltsamerweise wieder eine Stufe höher takten konnte (bis 2079)...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, daß ich den Shader mit dem neuen Beta Treiber seltsamerweise wieder eine Stufe höher takten konnte (bis 2079)...

Ja das kommt vor.

Aber bei dieser hier kommt halt bloß diese Fehlermeldung, daß etwas mit dem Treiber nicht stimmt.

Nein, das passt schon. Wenn ich z.B. HD Material schauen will, und vergesse aud Default-Takt (von 150/300 MHz) zurückzutakten, meldet sich auch der Treiber.

Ich finde es nur seltsam, daß es bei den anderen Karten bislang immer zu nem Freeza kam - das mit der Fehlermeldung ist neu...

Ja, kann alles vorkommen...

... wenn du einen Test mit 3dmark hast durch laufen lassen mit einer Übertaktung auf z. b. 750 Mhz, dann darfst du nicht einfach den Takt auf 780 Mhz hochschrauben und 3dmark nochmals durchlaufen lassen, sondern solltest den Rechner vorher neu starten und 3dmark mit dem neuen Takt (780) durch laufen lassen.

also bei mir ist es so das bei jedem takt über 800 bzw 2000 der treiber probleme macht alles darunter klappt eigtl immer......ausswer wenn ich cod4 zocke wenn ich da den takt auf 775..... habemeldet sich der treiber schon nach 20 min bei crysis jedoch nicht....................und crysis zocke ich in very high mit bis zu 45 fps (warum?!?! jaha mein geheimnis!!nein scherz mit der mster config unter performance.......)
naja ich werde meien eh ende des jahres verkaufen und mir die hd4870x2 oder so was holen xD dai ch ein crossfirex board habe xD

Zurück
Oben