Probleme beim Übertakten einer Radeon 7870

Modnar

Newbie
Hallo,

hab seit ca. einer Woche die Radeon 7870 von Gigabyte. Da ich gerne Tera auf max bei voller Dichte spielen würde, hab ich die Karte übertaktet.
Ich hab mir vorher Berichte etc. durchgelesen, wie hoch man sie ca. takten kann. Hab mich dann mit langsamen Schritten meiner Wunschtaktrate von 1200 / 1450 genährt.
Daraufhin hab ich längere Stresstests via Kompuster und 3D Mark laufen lassen, die mir keine Fehler bei knapp 58-59 °C anzeigten.

Das merkwürde allerdings ist, dass kein Spiel mit manueller Übertaktung geht, egal welche Taktraten ich auch teste.
Überall das gleiche Shema...:
Spiel startet -> läuft bis zum Main Meunü -> Freeze ca. 10 - 15 sec -> geht wieder 5 sec -> wieder Freeze...

und so geht es dann immer weiter. Habe verschiedene Spiele getestet, wie The Witcher 2, Tera, StarCraft 2, L4D2 etc.

Ich weiß leider absolut nicht an was es liegen kann und hab auch nichts im Netz dazu gefunden, deswegen erhoffe ich mir Hilfe hier.
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. :)

MfG

Modnar

edit:

System:

Prozessor: AMD FX 6100 (Standard Takt)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Graka: Gigabyte AMD Radeon 7870 OC
Netzteil: Corsair-CMPSU-750AXEU 750 Watt

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag System)
mit msi kombustor etc kannst du nicht auf stabilität testen....

musste einfach mit fordernden spielen machen...

haste die spannung erhöht?

du kannst dich nicht wirklich nach Kompuster und 3D Mark richten, da diese meist noch mit Einstellungen laufen, bei denen Spiele schon freezen würden.
Am besten immer mit Crysis Demo Loops testen.
Bei dir liegt es wahrscheinlich am vcore oder die graka geht einfach nicht so gut.

Ja offensichtlich tun sie das nicht mit Standardtaktraten. Dann weißt du ja Bescheid...

Das ist ja der Test genug, wenn die freezen, dann gehts eben nicht und du musst runtertakten ;)

hochtakten und mit fordernden spielen testen solange bis es freest.
dann spannung leicht hoch bis es wieder stabil läuft dann weiter testen mit oc.
Gugg im netz wo die schmerzgrenze für das vcore oc liegt und bleib auf jeden fall drunter.
so wirst du dich langsam ran tasten müssen.
und wenn fordernde spiele bei oc nicht laufen auch mit vcore erhöhung dann geht deine karte nicht gut und du mußt das hinnehmen wie ein mann und nicht heulen wie ein schulkind. ;)

@Käfer nein weiß ich nicht, drück dich bitte etwas präziser aus , oder zitiere einen Block. Tut mir Leid ich kann deine Aussage nicht richtig zuordnen.

@Mikka egal welcher Takt (Standardtaktung einmal ausgenommen) = Freeze
Selbst wenn ich den Core um 10 erhöhe, treten diese Probleme schon auf.

OK das blöd -> scheiß karte.
Versuch mal ramtakt runter und dann core oc.
eventuell ist ja der ram am limit.

Athlonheizer schrieb:
hochtakten und mit fordernden spielen testen solange bis es freest.
dann spannung leicht hoch bis es wieder stabil läuft dann weiter testen mit oc.
Gugg im netz wo die schmerzgrenze für das vcore oc liegt und bleib auf jeden fall drunter.
so wirst du dich langsam ran tasten müssen.
und wenn fordernde spiele bei oc nicht laufen auch mit vcore erhöhung dann geht deine karte nicht gut und du mußt das hinnehmen wie ein mann und nicht heulen wie ein schulkind. ;)

Naa aus dem Alter bin ich raus ^^.
Aber bevor ich es hinnehme Wie ein Mann, schick ich die Graka lieber an Amazon zurück.

Hatte auch die gleichen Probleme(Skyrim) als ich meine 7870 übertaktet habe, Die Spannung zu erhöhen hat das Problem gelöst(1,3V).
Allerdings weiß ich nicht ob das bei den kleinen OC-Schritten auch der Fall ist.

Athlonheizer schrieb:
OK das blöd -> scheiß karte.
Versuch mal ramtakt runter und dann core oc.
eventuell ist ja der ram am limit.

Hab in der letzten Woche so ziemliche alle Kombinationen ausprobiert (ohne Spannungserhöhung), immer das gleiche Ergebnis.

alucardis schrieb:
Hatte auch die gleichen Probleme(Skyrim) als ich meine 7870 übertaktet habe, Die Spannung zu erhöhen hat das Problem gelöst(1,3V).
Allerdings weiß ich nicht ob das bei den kleinen OC-Schritten auch der Fall ist.

Mit Spannungserhöhung hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt und möchte es auch erhlich gesagt nur sehr ungern tun, zumindest nicht bei der Graka. Solange ich noch innerhalb der 14 Tage bin, schicke ich Diese lieber zurück, als mich am vcore zu versuchen, aber Danke für den Tipp.

Modnar schrieb:
Hab in der letzten Woche so ziemliche alle Kombinationen ausprobiert (ohne Spannungserhöhung), immer das gleiche Ergebnis.

Mit Spannungserhöhung hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt und möchte es auch erhlich gesagt nur sehr ungern tun, zumindest nicht bei der Graka. Solange ich noch innerhalb der 14 Tage bin, schicke ich Diese lieber zurück, als mich am vcore zu versuchen, aber Danke für den Tipp.

Ja würde ich genauso machen, lieber auf Nummer sicher gehen und eine andere holen:)

Ich hab am falschen Ende gesucht, hätte garnicht meine Graka übertakten müssen, dass was in Spielen limitiert hat, war meine CPU. Diese läuft nun auf 4,2 (30 min prime Test, übers We dann 12h) und ich habe keinen einzigen Mikroruckler mehr.
Da sich meine Graka aber trotzdem nicht übertakten lässt, werde ich sie umtauschen.

Vielen Dank für eure Antworten, der Thread kann dann geschlossen werden :).

Modnar schrieb:
Da sich meine Graka aber trotzdem nicht übertakten lässt, werde ich sie umtauschen.

Auch wenn die Chancen astronomisch sind, so hoffe ich inständig, dass du damit nicht durchkommst.

2.0-Käfer schrieb:
Auch wenn die Chancen astronomisch sind, so hoffe ich inständig, dass du damit nicht durchkommst.

Leider wird er es, da er wohl online bestellt hat und er innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen die Ware zurück senden kann.

Ich finde das Ausnutzen dieser "Lücke" auch nicht klasse.

Zurück
Oben