Probleme beim übertakten - Netzteil schuld?

Bubti

Commodore
Also ich wolte mal mein Barton 2500 richtig schön übertakten!
Habe mir extra neuen Speicher gekauft PC3200 von MDT!

Nun das Problem komme nicht höher als FSb 185 egal was ich mache!

Mit mein alten Samsung PC333 hatte ich ganz am anfang mal FSB 190 hinbekommen!

So mein netzteil ist ein 350W von Enermax
(Früher hatte ich höhere Werte waren max 0.05 drunter)
Jetzt die Werste laut Speedfan
+3,3
2,69
+5,5
4,76
+12
11,98

Übertakte ich auf FSB 185 geht die +12 auf 11.81 runter!
Früher also vor einigen Monaten hatte ich das nicht! Hatte da aber auch nur so zum spaß mal kurz übertaktet!

Da ich es jetzt aber richtig machen wollte und es trotz neuen Speicher nicht geht liegt meine Vermutung das es das Netzteil ist!

Kann ich damit richtig liegen?

Mein CPU lief beim Kumpel schonmal Stabil auf FSB200!
er hatte fast das gleiche System wie ich! Nur anderen Speicher PC3200 wie ich jetzt auch habe und ein anderes NT rest war gleich!

Also was sagt ihr dazu! Liegt es am NT mir kommen die Spannungen sehr niedrig vor!

Re: Probleme beim übertakten Netzteil schuld?

Hmm die 2,69 Volt auf der 3,3 Volt sind hoffentlich ein Auslesefehler, damit bootet sonst kein Rechner mehr.
Tippe mal eher auf das Board. Das 8RDA+ Rev. 1.1 ist nicht für FSB200 Betrieb ausgelegt. Durchaus möglich, dass da eben bei 185-190 MHz die alte Version der nForce 2 Northbridge die Segel streicht.

Die 5 Volt Leitung bewegt sich aber auch am unteren Rand der Toleranzgrenze von +/- 10% bei ATX-Netzteil. 4,75 Volt ist mindestens vorgeschrieben.

350 Watt sollten ansich vollkommen ausreichend sein und Enermax ist ja auch eine gute Firma, also kein No-Name. Falls du noch eine andere Grafikkarte hast, die weniger Saft als die 9700pro benötigt, kannst du die ja testweise mal einbauen, um zu gucken, ob es wirklich ein Stromproblem ist.

Setzt du eigentlich auch den Multiplikator nach unten?

mfg Simon

lies die werte nochmal mit einem anderen Tool aus, Everest z.b.
der Wert der +3.3V Leitung ist ja unterirdisch wenn es, wie Simon schon sagte, kein Auslesefehler ist
mit +5.5V meinst wahrscheinlich die +5V Leitung ;)
auch die sieht nicht so dolle aus mit +4.76V, die ist an der Grenze, 4.75 ist das minimum und unter last/höherem Takt geht die ja eventuell noch weiter runter

@Simon
sinds nicht +/-5% Toleranz?

1. Habe keine andere Karte mehr wo ich den FSB mal auf 190 hatte hatte ich ne TI4200 drin!
Da lag es aber am Speicher der ging nicht höher als 190!

2. Kumpel hatte auch das gleiche Board wie ich gehabt auch REV 1.1 dort ging mit MEIN CPU FSB 200 ohne Probleme! der hatte auch viel stabiliere bzw höhere Spannungen als ich!

EDIT
ja meine die +5V

Everrest und auch das Bios sagen mir 4,76!
Also wohl keine Fehler!

Zur 3.3 Leitung
Bei Everrest wird die gar nicht angezeigt oder falsch!
Das einzigste was da stimmen könnte ist
VBAT batterie schwank wie sau zwischen 2.9 und 3.05

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• µguru.JPG
    µguru.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 552

Also falls ich mir ein neues Netzteil hole dann kommt entweder BeQuit Tagan oder die neuen Enermax netzteile rein!
Und dann kein mit 550Watt! Max 450Watt kommt dann rein!
Über 500Watt ist doch viel zu überdeminosiert und wird keiner in den nächsten jahren brauchen!

Aber bevor ich eins kaufe muss ich halbwegs sicher sein das es wirklich am NT liegt!

Wen es geht, les die Spannung’s werte doch per Multimeter aus.
(Wenn du eins hast und es kannst)

die 3,3V und 5V Werte sind echt niedrig. 12 Volt ist runter bis auf 11,67 Volt erlaubt und auch kein Problem.

Wenn Du also aus Deinem Barton mehr herausholen willst, dann brauchst Du wohl das von Dir ins Auge gefasste Netzteil mit 450 Watt (gute Entscheidung denke ich) - und (eigentlich) am besten auch ein besseres Board dazu. Halt ein Abit NF7, AN7 oder ähnliche. (für 230MHz x11 oder 225 x12 statt der alten 180-185mhz)

Und dann kann man aber, wenn man nicht wirklich gerne mal öfter ein System neu zusammenschraubt, wirklich sehr wohl direkt über Neukauf von aktueller CPU und Board nachdenken: A64 3000+ Winchester gibt es neu schon ab 136,- Euro. Board kostet rund 100,- bis 110,-.

Und da der A64 in 90Nm gefertigt wird, braucht er weniger Strom. Dann ginge sehr wahrscheinlich sogar Dein altes 350 W Enermaxx. (Ich habe gerade einen solchen A64 3.000+ auf rund 4.200+ "getrieben". Und sogar mit nur einem simplen LCPower 350 Watt... .)

Ich würde so rechnen: Das wäre dann entweder ein neues NT für 70,- Euro. Evtl. Barton-230MHZ-Mobo dazu 60,- Euro, wären zusammenn 130,- Euro.

Oder CPU plus neues Mobo (MSI K8N Neo2 ist bewährt, bloß kein Abit AV8) für 250,- Euro - minus 90,- Euro für die alten Teile bei Ebay machte auch bloß 140,- Euro. So gesehen gar keine Frage.

Anyway.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einfach wenn die Möglichkeit besteht, das Netzteil von deinem Kumpel zum testen verwenden.

Da dein Board und das Board deines Kumpel Rev. 1.1 ist denke ich mal, dass evt. sein Board FSB200 (400) mitmacht und deines ggf. nicht.

perfekt!57 schrieb:
Halt ein Abit NF7, AN7 oder ähnliche. (für 230MHz x11 oder 225 x12 statt der alten 180-185mhz)
leider kann ich aus eigener erfahrung berichten, das auf dem an7 fsb 225 & 230, trotz anhebung NB-spannung auf 1,75V, nicht stabil läuft, fsb 220 mit NB-spannung 1,75v möglich

mfg

Hi

ich habe

- Targan 480 Watt
- AMD 64 3000+
-gigabyte GA-K8NS Pro

nun zur Frage

warum habe ich so "große" Cpu Spannungsschwankungen von ca 0,03-0,04 V ?
z.B wenn ich im bios auf 1,5 stelle zeigt mir cpu-z 1,26 ca. 1,441V-1,472V-1,488V an ?

bei anderen Einstellungen ist das auch so mit den Spannungsschwankungen :(

Kann man das mit einem Bios-Update machen ?

Mfg SHARK

Bubti schrieb:
Mh Hallo mich interresiert wenig was für ein baord ihr habt und wie das läuft!
Möchte nur wissen ob mein Netzteil dran schuld ist das ich nicht über den FSB 185 komme!
ja dein nt ist schuld, weil egal wie hoch die spannung im bios einstellst(cpu,nb), die spannung wird immer unter last zusammen brechen, was ja einen bluescreen und absturz zur folgen hat
da dir das von mir empfohlene nt nicht ansteht (zuveil leistung) hier mal ein paar andere
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2614_and_LC-Power_LC6420_Super-Silent_PSU_ATX_420_Watt.html
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1595_and_Noiseblocker_CWT_PSU_ATX_430_Watt_ADP_Dual-Fan.html

@perfekt!57
bei mir geht´s nicht, aber 2500Mhz@12,5x200 bei 39°, ist ein guter wert für mich

mfg

Zurück
Oben