Probleme beim Übertakten des fx 8320

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chhuckson89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
25
Moin moin und Hallo! :)

Ich besitze einen fx 8320 Prozi und wollte diesen etwas übertakten, da ich für manche Anwendungen ein bisschen mehr "Saft" brauche ;) Habe selbst noch nie übertaktet, und bin auf dem Gebiet etwas unerfahren. Zum übertakten habe ich das AMD Overdrive genommen, und mich an einen Empfehlungswert für den fx 8320 gerichtet ( 4,2 ghz bei 1,5 v) (standard: 3,5 ghz bei 1,1 v). Wenn ich jetzt zb GTA 5 starte habe ich extreme Ruckler auch schon im Menü und auch schon nach 1 Sekunde, also quasi sobald das Programm an ist, Temperaturen alle normal. Ich habe die unterschiedlichsten Werte von 3,7 - 4,2 ghz und alle erdenklichen spannungswerte dazu ausprobiert, jedoch ist das Spiel immer am ruckeln, unübertaktet läuft alles gut. Habe schon überlegt, dass mein board einfach nichts zum cpu übertakten ist (ga-970a-ud3), jedoch gehört, dass es sich recht gut zum Übertakten eignet. Mache ich was falsch? Ich wollte die Variante im BIOS zu übertakten mal umgehen, weil man so natürlich viel schneller sich an den perfekten wert rantasten kann... Also nochmal in kurz: Anwendungen (teilweise sogar youtube) am ruckeln mit verschiedensten selbst minimalsten übertakt-werten, bei geringer Temperaratur und schon beim unmittelbaren Start von Anwendungen...

Danke für euren hochgeschätzten Rat im Voraus! :)

habe nochmal 2 Screenshots von CPU-Z und AMD OD beigelegt, bei diesem Testversuch mit relativ geringen 3.9ghz wiegesagt habe ich die verschiedensten Spannungswerte versucht von 1,41 bis 1,46 wobei 1,41 der Standard wert war :freak:

http://www.pic-upload.de/view-32467686/cpu-z.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-32467691/amdod.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt ruckelt und vorher nicht, solltest du mal deine Einstellungen überprüfen.

Wie sieht denn der Takt bei GTA V aus? Lad dir mal CPU-z oder der Gleichen herunter, falls ohnehin nicht schon gemacht und verfolge den Takt.
Du Sagst zwar dass die Temperaturen in Ordnung sind, dennoch können je nach Kühlkonzept die Spannungswandler der CPU zu heiß werden, weshab der Takt nicht gehalten werden kann.

Von dem mal abgesehen, dass Übertakten mit Overdrive keine gute Idee ist. ;) Dann doch lieber etwas einlesen und übers Bios übertakten.
 
Vielleicht hast du ne ziemlich schlechte CPU erwischt .. trotzdem würde ich mal in kleinen Schritten anfangen.
Nur den Takt erhöhen ohne Spannung anzupassen und wenn es instabil wird dann anfangen die Spannung anzuheben.

1.5 V finde ich persönlich aber schon recht hoch. Immer die Temps im Auge behalten und ggfs. mit Prime95 Testläufe machen.

Grüße blub
 
Also 1,5V finde ich auch recht hoch. Meiner läuft mit angepasster Spannung mit 1,3V.
 
Ich hatte das Board auch und finde ebenfalls, dass 1,5V sehr hoch eingestellt sind, da dass Board immer ein bisschen Over-Voltet. Checke mal mit CPU-Z, wie viel Volt wirklich angegeben sind. Zudem wäre auch interessant welchen Speicher Du verbaut hast?

Am besten im BIOS den Multiplikator um 0,5er Schritte anheben. Das von Dir beschriebene Problem mit dem Ruckeln wenn über AMD-Overdrive eingestellt kenne ich.

Gruß
Jojo
 
Also die Taktrate bleibt in CPU-Z die selbe wenn GTA an ist... @Prisoner.o.Time
 
Mach einfach mal den Gegentest und stelle die Werte direkt im BIOS ein, dabei die Spannung aber auf max. 1,3V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben