Probleme beim zocken im LAN

Lord_Alti

Lt. Commander
Moin

Hab mal alle Beiträge bezüglich WindowsXP's Netzwerkproblemchen durchgelesen und bin auch nicht schlauer geworden.
Folgendes Prob.: Bei Spielen (z.B.: UT,W3,...) kann ich zwar Spiele erstellen(andere können sich einklinken), mich aber in keines Einklinken. Mein PC mit WinXP-pro (+SP1) , 4*WinXP, 2*Win2k und einer mit Win98. Mein PC sendet Signale empfängt aber rein garnichts. Auch getestet mit 2PC's (natütlich Crosskabel)
Habs bereits probiert mit fixen IP's autom. zugewiesenen mit Benutzerrechten.
Bin ein Netzwerktechnisches "Nockabazl" (ähm heißt soviel wie: Unwissender)
Freue mich auf jede Hilfe!
Schon mal danke im Vorraus!
Fette Greetz Lord_Alti

Hilfeee...

Weiß denn wirklich niemand Rat?

Erbitte Hilfe

mfg Lord_Alti

Kannst du im Windows-Explorer auf die anderen Rechner zugreifen und umgekehrt?

Sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet? Zum Beispiel "Netzwerk"

Sind alle benötigten Netzwerkprotokolle installiert? In der Regel TCP/IP und IPX/SPX.

also ich emfpehl dir mal fixe ips zu verteilen so wie

192.168.0.1 - 192.168.0.10 oda so ...

dann musst du ihm netzwerk vollgende ´protkolle drauf habn
oda solltest

ipx
tcp / ip

ipx is eigentlich umsonst aba...
machs trozdem drauf...

dann achte darauf das du ein patch kabl verwendest bei nem hub / switch.,,

und dann kannste ja mal ping testen... falls das net hinhaut hat entweder der hub was oda die netzwerkkarten oda die kabel...

mfg invisible

Wenn du hosten kannst und die anderen auch bei dir joinen können, dann wirds wohl weder an der ip noch am protokoll liegen.
Hast du mal versucht, direkt über die IP zu joinen.
(Geht z.B. bei HL über Konsole connect ip:port)

Vorsichtshalber würd ich aber doch mal die anderen anpingen.
Hast du ne Software-Firewall oder so was laufen ?
Sonst fällt mir auch nix ein.

Original erstellt von -invisible-
also ich emfpehl dir mal fixe ips zu verteilen so wie
192.168.0.1 - 192.168.0.10 oda so ...
Hat er schon gemacht wie man LESEN konnte!!
Original erstellt von -invisible- ipx is eigentlich umsonst aba...
machs trozdem drauf...
IPX ist bei bestimmten Spielen absolut notwendig!! z.B. Alarmstufe Rot 2.
Original erstellt von -invisible- dann achte darauf das du ein patch kabl verwendest bei nem hub / switch.,,
und dann kannste ja mal ping testen... falls das net hinhaut hat entweder der hub was oda die netzwerkkarten oda die kabel...
Bei den sieben anderen Rechnern geht es scheinbar , wie er schreibt, nur bei seinem nicht! Die Kabel wird er sicherlich schon mal mit einem anderen getauscht haben. Also am Hub/Switch wird es wohl kaum liegen.

Hab gerade meinen eigenen Post gesehen, aber zu spät zum ändern, da wo de Smilie ist solls ip:port heißen.

@gonzo:
wie wärs mit was konstruktivem zur kritik

Das is es nicht

Habs probiert mit tauschen der Kabel,
habs probiert mit Arbeitsgruppe,
habs probiert mit direkt einsteigen über IP,
wir haben nur UT gezockt also kein IPX erf.
habs wie oben geschrieben auch mit 2PC's versucht.
Achja mit Anpingen so wie es oben in der Werbung manchmal zu sehen ist geht auch nix: meiner sendet <-> empfängt nichts.

Weiß echt nicht mehr weiter,

Fette Greetz Lord_Alti

Du kannst die anderen nicht anpingen, aber die sollen deinem Game joinen können ?

Das ist einfach nicht möglich !

Wie habt ihr die IPs denn eingestellt (ip + Subnet-Maske) ?
TCP/IP bei allen drauf und keine Firewall/Proxies/IP-Filter ?
Was ist sonst noch an Protokollen drauf (weniger ist oft mehr) ?
Eventuell andere Adapter (z.B. Lan für DSL oder VM-Ware-Adapter) mal deaktiviert ?

Also

IP's: 10.10.10.22
10.10.10.33
....
Subnetzmasken (überall gleich): 255.0.0.0

Nur TCP/IP installiert.

Beim pingen die anderen bekommen meine signale aber ich bekomme nichts zurück.

-----------------------------

C:\Dokumente und Einstellungen\Lord ALTI>ping 10.10.10.22

Ping wird ausgeführt für 10.10.10.22 mit 32 Bytes Daten:

PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 65.

Ping-Statistik für 10.10.10.22:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

------------------------------

hmm?
keine Firewall!

Fette Greetz Lord_Alti

Also wenn man niemanden per "PING" Befehl erreichen kann, dann ist das TCP/IP Protokoll nicht lauffähig!

Ich kann nur empfehlen:

Setze alle IP's auf

192.168.0.X
(X darf niemals die Selbe Zahl sein, und sollte auch nicht unbedingt 255, 0 und 127 sein)
Dann setzte die SUB-Net Mask mal auf 255.255.0.0
Damit werden keine Netzbereiche ausgeblendet.

(Wenn du Noob bist, dann nur eine kleine erklärung:
Die Subnet Mask dient dazu, um bestimmte Netzwerkberreiche unsichtbar für manche PC's zu machen.)

Wenn das alles soweit gemacht ist, dann sollte der Ping (bei koreckter Hardware installation) einweandfrei funktionieren.

Wenn er nicht funktionieren sollte, dann würde ich dazu raten, dass du deine LAN-Karte einmal software und Hardware mäßig mal aus dem system entfernst.

Wenn es dann noch nicht funltioniert, dann muss ich gestehen bin ich weiter Ratlos, mir fällt sonst nichts weiter ein!

PS: meines wissens nach läuft WC3 über IPX/SPX

Okay, hoffe, dass ich helfen konnte,
MfG GuaRdiaN

Die Adresse der Subnet-Maske ist falsch!!!
Sie lautet normalerweise 255.255.255.0 und nicht 255.255.0.0 !

Aber eigentlich nicht so schlimm, da Windows die automatisch einträgt.

@Blutschlumpf

Was ist daran falsch jemanden darauf hin zu weisen das er etwas unnötiges bzw. falsches geschrieben hat??? Schliesslich will ich nur helfen. Wenn dir das nicht passt, dann beschwer dich an anderer Stelle und nicht bei mir! Ok?

Die Subnetmask ist nicht falsch!

Soviel kann ich dir sagen!
Aber dann erkläre mir mal bitte, was an meiner Mask falsch ist!
Denn ich weiß realtiv genau, was ich da gepostet habe...

Bis denn!
Freue mich auf deine Antwort! ;)
MfG

Was ist daran falsch jemanden darauf hin zu weisen das er etwas unnötiges bzw. falsches geschrieben hat??? Schliesslich will ich nur helfen. Wenn dir das nicht passt, dann beschwer dich an anderer Stelle und nicht bei mir! Ok?

Schön aber bitte nicht mit destruktiven Beiträgen!
Thx

tja...also, die subnetmask ist bei xp recht egal, da sie automatisch eingetragen wird, sobald ich eine ip eintrage. somit kann hier der fehler nicht liegen. was aber mal interessant wäre, hast du eine firewall installiert??? wenn du zonealarm drauf hast und deine netzwerkkarte geblockt ist, dann bekommst du nix aus dem netz und dich findet auch keiner. schau auch mal die xp-eigene firewall an. nicht das du deinen pc schön versteckst. ich weiß, das passt nicht zum thema "..andere können meinen host joinen" doch das finde ich eh verwunderlich.

so...jetzt kommt gleich noch ein ganz doofer post.

unter win98 hatte ich es schon öfter, das die netzwerkkarte zwar sauber im windows vorhanden war, doch sie funktionierte nicht mehr. sie lief wochenlang ohne probs..plötzlich war ich nicht mher im netz. einzige hilfe war dann..netzwerkkarte aus dem gerätemanager löschen..neustart und wieder neu installieren. danach lief sie wieder. ob dieser fehler auch bei xp vorkommt weiß ich nicht. vielleicht hilft das ja.

Original erstellt von GuaRdiaN
Die Subnetmask ist nicht falsch!

Soviel kann ich dir sagen!
Aber dann erkläre mir mal bitte, was an meiner Mask falsch ist!
Denn ich weiß realtiv genau, was ich da gepostet habe...

Bis denn!
Freue mich auf deine Antwort! ;)
MfG

Schön aber bitte nicht mit destruktiven Beiträgen!
Thx

also, die subnetmask ist nicht falsch, aber etwas groß. für ein privates netzwerk würde hier vollkommen die 255.255.255.0 reichen, was mir bei der ip 192.168.0.0 bis 192.168.0.254 rechner ermöglicht. bei deiner angegebenen subnetmask würde ich den ip bereich von 192.168.0.x bis 192.168.254.x adressieren können und 255 x 255 rechner ist etwas viel im privnetwork..oder? aber funktionieren tut es.

Laut Konvention ist 192.168.x.y als class C reserviert, also wär 255.255.0.0 als Maske falsch.
Rein technisch gesehen ist das aber in Ordnung und müsste funktionieren, zumindest wenn die anderen Rechner auch das gleiche Netz angegeben haben

Tja, das Netz mag ja so deklariert zu sein.
Aber in einem LAN denke ich, geht das klar.
Und es gibt keine FALSCHE Sub nur ggf. eine nicht angemessene!
Denn wenn alle ziffern bis auf die 1. 255, null sind, dann werden alle netze eigeblendet! Und damit ist auch die Sub nicht falsch nur etwas zu groß gewählt!

@ Warmaker...
also! Ich habe ja nicht gesagt, dass es die beste ist, aber sie wäre für "troubleshooting" angebracht!

Finde ich! Und bisher habe ich jeden PC auf Win2K basis und NT Basis zum laufen bkommen! Mit 1A fuzendem LAN! :)

MfG

ho ho...ich wollte niemanden angreifen. wollte nur etwas zur klärung der begrifflichkeiten, oder besser, der subnetmaskings beitragen. natürlich läuft es mit dieser mask..hatte ich ja auch gesagt. ist doch kein prob..oder?

@blutschlumpf

die aufstellung der netze in ihre klassen a, b und c ist für ein lan reichlich egal. hier kann man auch ip´s verwenden die normalerweise reserviert sind...alles egal. interessant würde es erst werden, wenn man mit dieser ip ins inet will. doch hier werden die meisten user eh eine dynamische zuweisung vom provider haben. die subnet 255.255.0.0 funzt ebenfalls mit 192.168.0.x, nur werden hier eben mehr rechner adressierbar gemacht oder wie GuaRdiaN schreibt:

"..Denn wenn alle ziffern bis auf die 1. 255, null sind, dann werden alle netze eigeblendet!.."

doch das problem liegt sicher woanderst. ich tip immer noch auf firewall. :D

Wer lesen kann hat Vorteile

Original erstellt von Blutschlumpf
Laut Konvention ist 192.168.x.y als class C reserviert, also wär 255.255.0.0 als Maske falsch.
Rein technisch gesehen ist das aber in Ordnung und müsste funktionieren, zumindest wenn die anderen Rechner auch das gleiche Netz angegeben haben

Ich sage hier lediglich, dass es da so ein paar Regeln zur IP-Vergabe gibt, aber dass es trotzdem funzt.

Natürlich kann man auch im lan ein Klasse b oder c Netz oder was man gerade haben will nehmen, nur hat es sich so eingebürgert, das man sich da an ein paar Regeln zur Standardisierung hält.

Zurück
Oben