Probleme beim zusammenbauen

keinplan.

Cadet 3rd Year
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal hier.
ich hab mir mein system komplett fertig bestellt und dazuliegen. ich wollte dann anfangen damit es zusammenzubauen(zu erwähnen ist vlt noch dass es mein erstes mal ist:D), allerdings scheiterts bei mir shcon an der wohl simpelsten sache: die cpu in den sockel zu kriegen... hab ein asrock z68 pro3 board und nen intel i2500k... an sich sollte es ja recht einfach sein.. hebel auf plasteteil raus cpu rein und hebel zu... klappt bei mir alles bis auf den hebel zu zu machen. will ich den hebel runterdrücken, spüre ich einen spürbaren widerstand, zudem knirschen die kontakte(jedenfalls hört es sich so an wenn ich leicht auf den hebel tippe). da ich nix kaputt machen will frag ich jetzt hier was ich falsch mache oder ob ich einfach nur zu zaghaft bin:(

der widerstand ist so gewollt. da kannst du nichts falsch machen. ausser die cpu falsch in den sockel zu legen. aber das merkst du schon.

nunja... wie gesagt der widerstand st shcon recht groß und es knirscht ist das normal?
wenn ich das plasteteil einsetz und den hebel runtermach, dann ist der widerstand zwar da, aber man kriegts halt runtergedrückt. wenn ich die cpu reinsetze, ist der widerstand deutlich größer...

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorposter an, das Knirschen ist normal. Hatte bei meinem ersten Zusammenbau auch ein wenig schiss:D

Wenn die CPU korrekt ausgerichtet ist (die Markierungsdreicke an CPU & Sockel müssen überinstimmen sowie die beiden Nuten im Sockel), dann ist der Widerstand nicht bedenklich. Ist beim ersten mal vllt. etwas erschreckend.
Zur Sicherheit: Nimm die CPU noch mal runter und guck ob die Kontakte im Sockel noch gerade sind und nicht zerbogen. Falls nicht: Wie gehabt weitermachen.

keinplan. schrieb:
ok danke, dann werd ich das mal machen.

Ergänzend...
Das beiliegende MB Handbuch sollte hier auch weiterhelfen.

CHKL2011 schrieb:
Ergänzend...
Das beiliegende MB Handbuch sollte hier auch weiterhelfen.

echt das handbuch hilft weiter?:eek: das würde sogar erklären warum ich die anschlüsse gefunden hab, die ich brauch:)

however..
ich bin jetz fertig mit dem zusammenbauen(jedenfalls denke ich das) die grafikkarte hab ich auch erstmal noch weggelassen, weil ich denke, dass ich dann an gar nichts mehr rankomm. ich hab alles nach anleitung zusammengebaut, aber da hängen immernoch massenhaft kabel rum, denen ich keinen passenden anschluss zuordnen kann.. hauptsächlich vom gehäuse.
die anleitung vom gehäuse hilft mir da herzlich wenig mit ner doppel a3-seite..
die anschlüsse die in der anleitung vom board sind hab ich eigentlich alle verwendet.. jetz komm ich halt irgendwie nicht weiter:freak:
einer von den übrigen anschlüssen vom gehäuse müsste für die lüfter sein aber ich habe keine ahnung.:(

zu den komponenten
gehäuse: nzxt h2 mit 3+1 lüfter
cpu: i2500k
mobo: asrock z68 pro3
nt: be quiet e8-cm-480w

wenn ich bilder von verkabelung und übrigen kabeln machen soll(was mit sicherheit von großen nutzen sein würde:D) dann sagt schreibt das.
vlt kann mir ja jemand helfen

edit: ein stecker ist von der dockingstation, der muss denk ich mal iwie ans nt
dann hab ich noch 2 stecker drüber einer von der lüftersteuerung wie ih denke, allerdings gibts keinen solchen anschluss auf dem mb...

edit2:kann jetzt alle stecker zuordnen, allerdings weiss ich nicht wie ich die wo anschließe...
2 stecker sind von der dockingstation, einer für datentransfer, eins für strom
das lezte kabel was rumhängt ist von der lüftersteuerung, wo ich auch nicht weiss wohin damit.

Zuletzt bearbeitet:
keinplan. schrieb:
ich hab alles nach anleitung zusammengebaut, aber da hängen immernoch massenhaft kabel rum, denen ich keinen passenden anschluss zuordnen kann.. hauptsächlich vom gehäuse.

gehäuse: nzxt h2 mit 3+1 lüfter

edit: ein stecker ist von der dockingstation, der muss denk ich mal iwie ans nt
dann hab ich noch 2 stecker drüber einer von der lüftersteuerung wie ih denke, allerdings gibts keinen solchen anschluss auf dem mb...

Das Modell?
http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-H2-Classic-Silent-Chassis:_:398.html

keinplan. schrieb:
ja, genau das ist es.

Video schauen.

Die Dockingstation hat USB 2.0 / 3.0 / Sata und Audio.
Die intern verlaufenen Kabel werden mit dem Board verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke.
hab jetz alles drin ausser den einen stecker da von der dockingstation, wofür ich keinen passenden anschluss auf dem mainboard finde.
eine frag hätte ich trotzdem noch und zwar sind bei dem nt 2 stecker schon vormontiert, der eine ist der 24polige fürs mb und der andere ein 4poliger, den ich an an den cpu anschluss gesteckt habe. jetz ist aber noch ein stecker mit drin für den anshcluss am netzteil 12v p8 zum 8pol anschluss zur cpu am mb. was mach ich mit diesem? einfach liegen lassen?:confused_alt:
wäre shcön wenn mir dazu noch jemand eine antwort geben würde, ansonsten bedank ich mich mal für die hilfe.

keinplan. schrieb:
hab jetz alles drin ausser den einen stecker da von der dockingstation, wofür ich keinen passenden anschluss auf dem mainboard finde.

womöglich usb 3.0 blaues kabel => usb 3.0 hat nicht jedes Board.

keinplan. schrieb:
eine frag hätte ich trotzdem noch und zwar sind bei dem nt 2 stecker schon vormontiert, der eine ist der 24polige fürs mb und der andere ein 4poliger, den ich an an den cpu anschluss gesteckt habe. jetz ist aber noch ein stecker mit drin für den anshcluss am netzteil 12v p8 zum 8pol anschluss zur cpu am mb. was mach ich mit diesem? einfach liegen lassen?

Überflüssige Stecker einfach hängenlassen.
Wenn der 4-polige Stromstecker bzw. 8 pin stecker Grafikkarte nicht gebraucht werden...
einfach weglassen und so verlegen dass diese nirgends an Hardware rankommen.

hmmm ja das mit dem usb3.0 kabel is so eine sache... das hing nicht drin und gefunden hab ichs auch nicht :comfused:
das kabel das rumhängt kommt von der docking station, also wirds wohl inen sata kabel sein

keinplan. schrieb:
das kabel das rumhängt kommt von der docking station,
also wirds wohl ein sata kabel sein

Wie sieht der Stecker aus ?

Sata Stecker kann man normalerweise am Mainboard anschließen.
Siehe MB-Handbuch!

ich mach morgen mal ein foto von dem stecker.
wie shcon gesagt hab ich keinen anschluss für den stecker gefunden

keinplan. schrieb:
ich mach morgen mal ein foto von dem stecker.
wie schon gesagt hab ich keinen anschluss für den stecker gefunden

OK.
Könnte sich um das neue USB 3.0 handeln -> hat nicht jedes Board.

Zurück
Oben