Probleme DSL-Anschluss

2 oder 3 MBit/s Down ist deutlich feststellbar. 45 oder 48 dann schon eher weniger. Ich hatte bei der Telekom jahrelang nur 3 MBit/s, bis hier ein lokaler Anbieter ausgebaut hat. Jetzt sind es 50.

Davon ab hat er keiner Alternativen... Siehe Post 1 ;) Die Telekom bietet ihm nur DSL Light, also 384 kbit/s an. Und bei 60dB Dämpfung und SNR 6dB sind 2-3 MBit/s auch ein guter Wert, wenn die Leitung stabil läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
LTE ist ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Hallo erstmal,

bei einem so regelmäßigen Einbruch zu festgelegten Zeiten ist meiner Meinung nach stark von einem EMF Störer auszugehen. Da dieser aber durchaus in Nachbarhäuser oder Nebenstraßen liegen kann, ist es alles andere als leicht dem auf den Grund zu gehen.

Blöde Frage, aber lässt sich um die problematische Uhrzeit draußen etwas beobachten ? Plötzliches anspringen von Weihnachtsbeleuchtung etc...Klar um diese Jahreszeit wohl eher unwahrscheinlich, aber man muss bei solchen Fehlern leider an alles denken....

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um dir zu antworten, weil mich diese Planlosigkeit der Hotline ziemlich nervt. Ich habe lang genug für den Technischen Service (kenne auch das Hotline-Geschäft) der Telekom gearbeitet um dieses Problem genau genug beurteilen zu können.
1. Linereset, Profil umstellen, Fritzbox tauschen... Alles typischer Nonsense, um dem Kunden vorzugaukeln, dass man etwas unternimmt. Die meisten Kunden glauben das schließlich auch, aber echte Probleme werden mit dieser Kosmetik nicht gelöst. Sie können bei 1und1 keine Leitung messen, zumindest nicht galvanisch, weil denen die Leitung gar nicht gehört. Nur der Betreiber kann das, 1und1 sind jedoch Untermieter.
2. Wenn sie trotzdem behaupten die Leitung messen zu können, dann lass dir bitte die Kapazitäten der einzelnen Adern geben und poste sie hier. Außerdem bitte die Widerstandswerte a zu Erde, b zu Erde, a zu b, b zu a. Ich werde dir dann sagen ob's passt. Ich glaube zwar nicht, dass sie es wirklich können, aber versuch es gern.
3. Offensichtlich ist das eine EMV-Störung. Keine weitere Diskussion. Signalschwankungen sind ein offensichtlicher Beweis dafür. Ich habe neulich meine eigene EMV-Störung beheben lassen. Die Schwankungen waren viel geringer als bei dir, aber ich konnte sie messen und ich habe dem Techniker einfach gesagt was er bitte machen soll und er war zum Glück sehr kooperativ.
4. Du musst irgendwie deinen Techniker auch dazu bringen dir zu helfen. Das bedeutet: keine Standard-Bullshit-Maßnahmen, denn die helfen nicht! Dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl, auch menschlich, denn dann wird der Techniker alles für dich versuchen!
5. Wenn dir kein Techniker helfen kann dann brauchst du einen Serviceingenieur. Nur der kann die Ursache für die Störung wissenschaftlich erforschen. Ich glaube jedenfalls, dass du weder E-Technik oder Nachrichtentechnik studiert hast noch die nötige Technik (Oszi, Tastköpfe etc) besitzt?
6. Stell eine Beschwerde bei der BNetzA ein. Fraglich ob es hilft, aber erhöht wenigstens den Druck auf den Anbieter.
7. Lass dir jeden Monat die monatliche Grundgebühr erstatten. Jedesmal wenn der nächste MA wieder Pseudohilfe geleistet hat, gleich die Störungsmeldung erneuern, damit du kostenloses Internet hast und 1und1 bei jedem Anruf Kosten entstehen. Teure Kunden, sowas mögen sie nämlich gar nicht...

Viele Grüße und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Guten Tag,

haben Sie probiert Ihren alten Router testweise z.B durch eine 7590 zu ersetzen?Vielleicht ist der Router der die Leitungswerte nicht ordnungsgemäß durchlässt.
Wie es aus den ersten Screenshots zu ersehen ist , die Vermittlungsstelle zeigt fast 4000 Fehler an bei Maximaler Performance.Das kann einfach nicht sein.
-Was natürlich auch sein kann das in der Vermittlungsstelle was nicht stimmt: Draht der Lose ist oder schlechte Verlötung des Drahtes an der Klemme.
Ich hatte ein ähnliches Problem nur bei der Tcom mit einem VDSL Abschluss.Problem war DLM hatte die Leitung gekappt.Was ich auch nicht gemacht hatte es brachte zu keinem Ergebnis.
-Routertausch 7590 gemietet auf eine andere 7590 (Kein Erfolg)
-Linereset (kein Erfolg)
So lief alles ein halbes Jahr bis ich eine neue 7590 von Media Markt gekauft und diese angeschlossen habe.
Die Säulen in Statistik gingen nach mehreren Stunden plötzlich in Unendliche.Daraufhin habe ich die Telekom alarmiert diese konnten dann einen Fehler in der MFG feststellen. Techniker rausgeschickt.Grund war:Schlechte Lötung. Seitdem keine Probleme mehr
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gevor du hier gigacube oder anderen scheiß holst versuche mal einen Telekom Hybrid Anschluß. Da können dir solche Schwankungen egal sein weil wenn das DSL zusammen bricht alles dann über LTE läuft. Das funktioniert bei meiner Mutter 1a.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Telekomanschluss, der auch zu diversen Technikereinsätzen führte. Man konnte messen, wie sich die Fehler auf der Leitung aufbauen bis zum letztendlichen Verbindungsabbruch. Erst als der Serviceingenieur mit seinem Spezialequipment bei mir keinen Fehler feststellen konnte, wurde das Problem im Verteilerkasten vermutet und mein Anschluss auf einen anderen Port gelegt - seitdem ist Ruhe.
Auch bei mir wurden anfangs irgendwelche EMV-Störungen durch Netzteile o.ä. als Verursacher getippt, was ich aber alles ausschließen konnte.
Komisch ist bei Dir nur der immer gleiche Zeitpunkt der Ausfälle, was von der Logik her, wie in vorigen Beiträgen bereits erwähnt, externe Störungen vermuten lässt.
Doch die ganzen Aktionen von 1&1 als Mieter der Leitung sind nicht zielführend. Du musst hartnäckig bleiben und soviel Druck machen, dass das Problem zum Betreiber weitergereicht wird. Der wird aber nur aktiv, wenn ein Auftrag von 1&1 vorliegt.
 
Interessanter Thead. Habe mich an hier an die vor-Ausbau Zeit erinnert gefühlt. Meine Leitung damals war 6,3km lang und es kamen 1,3 Mbit/s, aber nur mit ausgesuchten Modems, die entsprechende Chipsätze hatten.
Die 7412 ist da nicht so besonders.
Wenn man so eine langsame und schlechte Leitung hat, sollte man sich das Internet per Richtfunk holen. Anwender im Bekanntenkreis suchen, der so ca. im Umkreis von 5-7 km und der mindestens 50Mbit/s hat und wo freie Sicht herrscht und mit 2 Ubis Nano eine Richtfunkstrecke aufbauen.
Bin gerade dabei bei meinem Bruder sowas zu erkunden. Er hat auch nur von Telekom DSL 2Mbit/s. Gegenüber andere Seite der Weser gibt es 50Mbit und auch teilweise 100Mbit in verschiedenen Orten ca. 3-5km Luftlinie entfernt. Man könnte mehrere Häuser dort anbinden. Weil die alle das Problem haben und ein Ausbau in weiter Ferne ist. Im Frühjahr 2019 kam Rundbrief von Gemeinde, wer Ausbau wünscht bei 60€/Monat. Bislang kein Ergebnis. Hybrid geht nicht, Funkloch.
@Felidaee Du hast doch gelesen, das die Telekom 384Kb/s liefert, ein Hybrid Router macht also keinen Sinn.
Er will die bestehende Leitung verbessern und muss bei seinem Provider bleiben, weil bei anderen Providern die Leitung noch schlechter wird.
Aber ich sage Euch mit 1&1 wird das sehr schwierig. Habe da auch Kämpfe geführt. Am ehesten hat man bei dehnen Erfolg über das Kundenforum: https://forum.1und1.de/index.php?page=Index&s=b87884397b62cb7e0dd283ce7f1c58aec70ef322
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich hatte vor Jahren an meinem alten 6Mbit Anschluss das gleiche Problem. Auch ein EMV Störer um die 920kHz herum, so wie bei dir.
1586873917794.png


Beim Nachbarn war es auch zu sehen (kannst du vielleicht auch mal prüfen).
Bei mir war der Fehler aber dauerhaft, nur mal stärker und mal weniger stärker. Herausgefunden woran es lag hab ich nie. In Verdacht hatte ich eine Bahnstrecke auf der zu dem Zeitpunkt rege gebaut wurde und die ein oder andere Bahn Kommunikation in dem Bereich um 920kHz getätigt wird , bin mir da aber auch nicht sicher.
Dann war es von einem Tag auf den anderen wieder weg, und alles war wieder gut bis.
Und dann gab es hier VDSL und das Megabitzusammengekratze hatte zum Glück ein Ende.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal schriftlich zur Nachbesserung/Erfüllung des Vertrags auffordern. Wenn nix passiert kündigen. Mit irgendwelchen Anrufen in der Hotline erreicht man übrigens so gut wie nie was.
Meistens steht in den Verträgen " wir garantieren Ihnen bis zu xxx Wert", es hilft nur maul und Nerven. Am besten täglich und hoffe dass die einen aus den Vertrag lassen wegen nicht Erbringung der versprochenen Leistungen.

Ich würde da jedes Mal nach zusammenbrechen der Leistung dort bescheid geben und auf Vertrags Erbringung pochen oder falls es nichts bringt bitten den Vertrag auf zu lösen... Und wie oben schon geschrieben die Leitung vom Netzeigentümer (ka soviel hab ich nicht gelesen, ob nun bei der Telekom oder Vodafone) oder über LTE nachdenken, wobei diese Tarife meistens 10gb max haben als datentarif. Bei den normalen gibt's ja ne "Flat".
 
Puh was viele Antworten.

Eine galvanische Leitungsmessung wurde durchgeführt, alles soweit in Ordnung.

Hybrid habe ich ausgeschlossen, da ein Freund von mir damit negative Erfahrungen in unserem Raum gemacht hat und ich mich vor ein paar Jahren mit der Tkom massiv in der Wolle hatte. VF werde ich in betracht ziehen, aber meine Erfahrungen mit dem Verein sind auch nicht so prickelnd.

Ich habe heute mal wieder mit 1&1 telefoniert, mit dem Ergebnis das der MA ebenso genervt war wie ich, mir aber gesagt hat, ich solle mir keine großen Hoffnung machen das VF sich der Sache annimmt. Ich habe daraufhin eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, sowie einen Thread im 1&1 Forum aufgemacht. Wenn da nicht langsam mal was passiert mach ich nen Faß auf!
 
Ich würde - unabhängig davon was da jetzt raus kommt oder nicht - mindestens mal testen was mit LTE möglich wäre.
Also einfach ein Handy nehmen, möglichst eines mit einer Telekom SIM-Karte und eines mit einer Vodafone SIM-Karte und gucken wie schnell der LTE-Empfang jeweils wäre.

Dann wüsstest du zumindest das du eine Alternative hättest bzw. wie diese aussähe.
Vodafone GigaCube https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/ für 45€/Monat und 250GB.
Telekom Speedbox https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox/schwarz-512mb?tariffId=15286 für 40€/Monat und 100GB.

Bei 6km bis zur Vermittlungsstelle, kann nichts zeitgemäßes raus kommen.
Oder du müsstest hoffen das ein regionaler Anbieter ein eigenes Netz bis zu dir ausbaut.

Selbst wenn da nur 30MBit/s statt max. 300MBit/s raus kämen, wäre das immer noch sechsmal so schnell wie jetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Bin bei congstar, also tkom lte. Hab grad mal gemessen, es kommen 6-22mbit während der letzten 15min an und magenta hybrid ist laut der site mit 384kbit dsl und rest (bis 50mbit) lte verfügbar.

Stellt sich mir die frage ob man mit sowas auch daddeln kann, falls die mich überhaupt als kunden wiederhaben wollen :D
 
Da wäre die Latenz interessant, ob es zum zocken reicht. ;) Kommt auf die Auslastung der Zelle an. Bleibt halt nur testen. Bin selbst bei Congstar, Latenz eben vom Smartphone aus 12ms zu einem Telekomserver in FFM. Gemessen mit der Ookla Speedtest App.

Handy entweder als Hotspot nutzen und dann per WLAN drauf. Allerdings geht da noch ein bisschen Latenz dazu. Oder per USB-Tethering an den PC anschließen.

Congstar bietet auch Homespot Tarife an. Gibt es als monatlich Kündbare Variante. Nutzbar allerdings nur im Umkreis der angegebenen Adresse.
 
Da hab ich direkt ein deja vu beim lesen dieses Threads, war bis Februar 2019 in der selben Sitation wie du mit max. 3 Mbit (1&1 Provider an ner 4,2km Telekom Leitung, danach wurden 1&1 10 Mbit möglich (1,3 km Leitung) und seit einer Woche Telekom FTTH mit 500 Mbit.

Anyway wenn bei dir Telekom LTE gut verfügbar ist dann solltest du auf jeden Fall Hybrid ausprobieren, auch wenn du mal Probleme in der Vergangenheit hattest. Oder eine der schon erwähnten LTE only Lösung.
Am Ende gilt auch bei der Telekom: Geld für Anschluss > kein Geld für keinen Anschluss

Woher weißt du das du ein Sonderkündigungsrecht bei 1&1 hast, hat dir das jemand an der 1&1 Hotline gesagt oder hast du das schriftlich?
Weil so wirklich erkennen kann ich das nicht. Gehe davon aus das du den DSL16 Vertrag hast, der geht von 0,8-16 Mbit und deine Leitung gibt halt nicht mehr als 3-4 Mbit her.
Mit dem defekten Port würde ich 1&1 aber solange auf die Eier gehen bis sie die Vodafone beauftragen es zu reparieren.
 
Das mit der Sonderkündigung wurde mir von 3 verschiedenen MA nahegelegt.

Ich habe gestern abend, sowie heute vormittag noch ein paar LTE-Messungen per Handy durchgeführt. Die ergebnisse schwanken sehr stark. Gestern abend bis zu 22 mbit, heute vormittag kam ich nich über 10 hinaus, meistens waren es 5-6. Ganz ehrlich, für diese Leistung zahl ich nicht noch mal 20€ mehr. Zumal ich dann auf den 384kbit hänge, sollte das mit dem LTE nicht so klappen. Eher geh ich zu VF und schlage mich mit deren inkompetenz rum und das wird bestimmt ein netter tanz da mit einer defekten leitung aufzukreuzen und die das dann machen zu lassen. Deren Hotline ist mindestens so inkompetent wie die von 1&1, wenn nicht schlimmer ...
 
Eck schrieb:
Stellt sich mir die frage ob man mit sowas auch daddeln kann, falls die mich überhaupt als kunden wiederhaben wollen :D
Warum sollte das nicht gehen, das braucht auch keine Bandbreite und würde potentiell sowieso über das DSL laufen.
 
martinallnet schrieb:
Warum sollte das nicht gehen, das braucht auch keine Bandbreite und würde potentiell sowieso über das DSL laufen.

384kbit =0,3mbit ... oh ja, damit kann man daddeln!
 
Das Problem aber ist und bleibt die gestörte DSL Leitung. Ob dies mit den 384kbit der Telekom dann anders wird kann hier niemand sagen.
 
Zurück
Oben