Probleme Festplattenspeicher

fab88

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe mir vor kurzem eine Samsung HD160JJ (S-ATA2, 160GB) gekauft, sie läuft und wird erkannt. Jedoch kann ich nur auf einen Teil des Speicher zugreifen ca. 120 GB. Sie wird zwar auch unter Windows und im Bios mit 160GB erkannt, jedoch ist der restliche Speicherplatz nicht verwendbar. Im Geräte Manager bzw in den Laufwerksinformationen wird der restliche Speicher als Freier Speicher angegeben. :(
Kann ich diesen Speicher auf irgend eine Art verwenden oder ist dies normal das so ein großer teil des Speichers verloren geht? :confused_alt:

bitte helft mir weiter

mfg fab

ich glaube du hast noch noch einen unpartionierten bereich auf der fesplatte..
irgendwo in windows konnte man das nachgucken und die partionieren.. weiß nur nicht wo mehr :rolleyes:

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung

und dort kannste zu den Laufwerken wechseln und partitionieren.

Start>Systemsetuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung

Nice greets :king:

EDIT: Verdammt

wie gut das es manche besser wissen :D

Für den Fall, das du wirklich win 2k oder XP ohne SP haben solltest wäre das hier wohl der Link für dich, wobei es unwarscheinlich ist, wenn schon der Geräte Manager die HDD erkennt.
Von daher wird es wohl eher der oben beschriebene Weg sein. Da die HDD ja vom Bios erkannt wird, sollten dies aber auf alle Fälle die einzigen beiden Möglichkeiten sein.

danke für die Hilfe.

eine Frage hätte ich jedoch noch, nun ist der restliche Speicher als primäre Partition eingeteilt. Also habe ich jetzt 2 primäre Partitionen mit C (für Windows) und 2 logische Laufwerke, allerdings dachte ich unter Windows wäre nur eine primäre Partition (für Windows selbst) möglich. Ist es nicht möglich den restlichen Speicher als logisches Laufwerk zu Partioniern? oder wie kann ich die Aufteilung der Partionen auf der Festplatte verstehn. :confused_alt:

mfg fab

Wenn ich mich recht erinnere kann man vier primäre Partitionen pro Platte anlegen.
Man möge mich bitte korrigieren sollte das nicht richtig sein.

Deinen ursprünglich als freien und nicht zugewiesenen Speicherplatz kannst du auch als logisches Laufwerk anlegen. Dazu ist allerdings vorher eine erweiterte Partition, die praktisch als Container für weitere Partitionen/Laufwerke dient, notwendig. In dieser erweiterten Partition kannst du dann ein logisches Laufwerk erstellen.

Bye,

Zurück
Oben