Probleme / Fiepsen und abstürze

boyata

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
Hallo,

habe vor wenigen Tagen meinen PC gebaut, soweit auch alles funktioniert.
Jetzt wollte ich das XMP Profil einstellen. Der Rechner startet normal aber ich habe in Spielen ständig abstürze und auch habe ich mit dem aktivierten XMP ständig ein hochfrequentes Piepsen.

Dachte Anfangs auch nicht dass es an dem Arbeitsspeicher liegt. Habe dann das XMP Profil 2 mit 2800mhz eingestellt. Hier keine Abstürze mehr aber weiterhin fiepen.

Ganz ohne XMP also alles auf Standard - kein fiepen.
Aktuell habe ich XMP komplett ausgestellt und manuell auf die 3000mhz, die Timings musste ich auch selbst einstellen hab das so gut es geht gemacht. Läuft seit 2 Tagen auch einwandfrei aber das fiepsen geht mir tierisch auf den Keks, hört man durchs Headset.

Was ich ich noch herausgefunden habe, sobald ich mal 10 Minuten im Spiel bin also dem Rechner Last gebe hört das fiepen komplett auf. Auch danach wenn das Spiel aus ist kommt es nicht wieder. Braucht der vielleicht mehr Power oder Spannung damit er im Leerlauf nicht fiept?

Meine Komponenten sind wie folgt:
Patriot VIPER VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
https://geizhals.de/?cat=WL-2743806

1670160276622.png


Neuste Bios Version ist auch drauf.
 
komm der ton den von den Ram Riegeln und wenn von welchem ? die ddr5 rams haben doch die Versorgung auf dem Riegel selber evtl. ist ja einer defekt.
 
ja kommt auf jedenfall von dem RAM, sobald ich alles auf Standard stelle ist das fiepen komplett weg.
Ich kann leider nicht identifizieren welcher RAM es genau ist.
 
ich könnte heute noch Widerrufen und die Arbeitsspeicher zurückschicken. Ist vielleicht die bessere Wahl - könnt ihr mir andere Module empfehlen damit ich nicht ohne PC da stehe?

Aktuell verbaut ist dieser hier
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-kit-32gb-pvvr532g600c36k-a2724583.html

Ich hätte jetzt die gefunden, ist da was gutes dabei? Auf paar € mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1857999
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1867557
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben