Probleme G512 - Tastenkappe abgebrochen

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo zusammen,

bei meiner Logitech G512 ist nach 2 Jahren Benutzung nun die STRG-Taste abgebrochen! Was ich davon halte, dass bei einer mechanischen Tastatur nach 2 Jahren die Tastenkappe abbricht muss ich wohl nicht vertiefen aber da fehlen mir die Worte.

Der Logitech Support kann mir übrigens nicht helfen, es gibt angeblich keine Tastenkappen einzeln :grr:

Dass das mit Sicherheit meine letzte Anschaffung dieser Firma war soll hier nicht Thema werden aber hat evtl. jemand eine Idee, wo ich eine STRG-Tastenkappe herkriegen könnte? Die Tastatur ist einwandfrei in Schuss und das Teil in die Tonne zu feuern, weil die Kappe im A... ist macht mich verrückt.

Gruß
 
Bei dem den du verlinkt hast ist STRG links nicht mehr lieferbar 🤣
Aber dennoch vielen Dank für den Link, mit der Beschreibung finde ich mit Sicherheit noch weitere Anbieter bei ebay!!! 👍
 
Wenn du deinen style ändern willst, es gibt shops in denen es nichts anderes als keycaps gibt.

Ich klicke mir meine meist bei Aliexpress. Da erkennt man am einfachsten die mit guter Qualität
 
Ist mir bei meiner G810 auch passiert... Linke Strg taste schein wohl besonders getroffen zu sein, da diese bei sämtlichen Online Einzelverkäufern nie vorhanden ist. Zumindest bei meiner konnte man mal vor einiger Zeit ein komplettes Tasten Set für 25€ kaufen über deren Supportseite... Ansonten das erwähnte Aliexpress hat auch ein paar Sets im Angebot
 
Bei Amazon kosten 2 CTRL Tasten 20€ :headshot:
Ich schau mal bei ali vorbei, ebay sieht tatsächlich leider schlecht aus.
Ich würde das Brett gerne bei Logitech einem um die Ohren hauen, dass ist doch eine absolute Lachnummer.
 
n3os schrieb:
Der Logitech Support kann mir übrigens nicht helfen, es gibt angeblich keine Tastenkappen einzeln :grr:
Gabs bei meiner G710+ auch nicht. Zur Verfügung standen damals auch keine deutschen Kappen, nur schweizerisch und Schlimmeres wie US, UK, TR, CH, ... Hab den Support angeschrieben, dass ich gern Ersatz kaufen würde, es aber das deutsche Layout nicht gibt. Nachfolgend hat man mir kostenlos ein schweizer Layout zugeschickt. Sonst kann ich auf der Supportseite eben die Ersatzkappen für 25 € bestellen.
 
Bevor man jetzt irgendwas falsches verlinkt...
Sind bei deiner @n3os G512 Romer-G oder GX Schalter verbaut? Vor 2 Jahren sollten das noch Romer-G gewesen sein, weshalb du MX-Tastenkappen vergessen kannst.
Beim Logitech Ersatzteil-Shop habe ich noch G910 Tastenkappen gefunden, die passen sollten.
1614089960378.png
 
Überall das Gleiche - die Taster einer vernünftigen Mecha sind ja eigentlich unkaputtbar, aber die Tastenkappen! Was nutzen doubleshot Tastenkappen wenn das Kreuz ausbricht! Als nächstes gehen aber bei mir die Taster kaputt bei WASD - Edelstahl!
 
@JackA
Ich kann den Artikel von deinem Screenshot nicht finden, kannst du mir den link zum Shop evtl. als PM schicken?

1614106710885.png


Ich habe jetzt öfters dieses Bild gesehen. In der Regel wird die erste Taste bei den Angeboten versendet. Ich glaube aber das meine CTRL Taste eher wie die mitlere aussieht. Ist das Dann eine MX Taste?
Auf der Verpackung der Tastatur steht lediglich Romer-G Linear
 
Da es gut passt, hole ich mal die Leiche hier aus dem Keller.
Habe eine G413 und die gleiche Halterung wie @JackA und ebenfalls die linke Linke STRG Taste... (CTRL, da italienisch). Das Teil ist etwas mehr als ein Jahr alt, aber ich befürchte mal, das Logitech das nicht akzeptieren wird als Garantiefall, oder?
Das Plastik von oben und unten steckt jetzt in der Halterung fest.
Jemand eine Idee, wie man das wieder rausbekommen könnte?
Hatte schon überlegt irgendwas spitzes mit feuerzeug anwärmen und reinstechen und hoffen, dass das plastik mit dem spitzen verschmilzt und rausgezogen werden kann..
Sorry fürs Bild, Kartoffelkamera
 

Anhänge

  • IMG_20210907_150103.jpg
    IMG_20210907_150103.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 137
@jonderson Auf keinen Fall was rein schmelzen, da du große Gefahr läufst, wenn es klappen sollte, dass es bei der nächsten Betätigung wieder fest klemmt.
Wenn die Tastatur neu gekauft wurde, dann würde ich sie auf jeden Fall als Garantiefall melden, da spielt das Layout keine Rolle.
Wenn kein Garantiefall, dann Tastatur öffnen, Schalter auslöten, Schalter öffnen, reparieren (am Besten zwei Schalter ausbauen, damit du ein Beispiel hast, wie ein funktionierender aussehen soll).
 
Der schalter funktioniert ja noch und es klemmt nichts, es ist einfach nur die halterung der caps abgebrochen und die Rückstände der caps sind jetzt noch in der halterung des schalter. Ich muss also eigentlich nur die rückstände rausbekommen.Und dann nen neuen Caps einsetzen.
Ergänzung ()

Zum vergleich, so sieht der schalter der heilen rechten strg taste aus:
Ergänzung ()

da sich das schwarz von w,s und d ablöst scheine ich eh eine neue tastatur von Logitech zu bekommen. Wenn die die alte nicht wiederhaben wollen, würde ich halt versuchen das Plastik von dem abgebrochenen raus zu bekommen und mir bei einem günstigen Schnäppchen neue Caps zu holen und evtl in dem Vorgang gleich eine deutsche Tastatur daraus machen...
Die Frage ist bloß, wie bekomme ich das Zeugs raus^
 

Anhänge

  • IMG_20210907_193407.jpg
    IMG_20210907_193407.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Abgebrochene Stifte bei einer Logitech Tatstatur bekommt man (fast) immer heraus, indem man sie mit einem 1mm Bohrer (Akkuschrauber, Dremel o.ä.) anbohrt und dann - vorsichtig - die Reste mit einer Stecknadel, schräg gekippt, herauspobelt. Auf diese Art-und-Weise habe ich selbst schon bündig abgebrochene Stifte entfernen können.
Ersatztasten dafür sind aber dann meist teuer, weil Cherry MX kompatible Tasten bei Logitech Romer-G Switches nie funktionieren (wie auch, ganz andere Aufnahme). Wegen dieses Logitech "Alleinstellungsmerkmals" sind Ersatztasten auch immer teuer, selbst "gebrauchte", und selten bzw. schwer zu bekommen.
 
Welcher Hersteller bietet denn noch Romer-G Schalter in seinen Tastaturen an ?
 
Zurück
Oben