Probleme i9-9900K

gczueri schrieb:
Gibt es noch ein anderes Tool als Aida um die VCCSA auszulesen? Wenn das stimmt mit den 2V dann lebt meine CPU wahrscheinlich nicht mehr lange. Umstellen von Auto auf einen fixen Wert im BIOS bringt keine Änderung der Spannung gemäss HWMonitor.

Das wird zu 99,99% nicht stimmen was in HWmonitor steht, daß Programm ist für auslesefehler bekannt.
Bei mir zeigt es z.B. 0V VCCSA (und den anderen CPU spannungen) an

Es ging nur darum zu gucken ob das MoBo das nicht auf "auto" so hochgezogen hat - da du es aber auf einen festen wert im BIOS gestellt hast, und sich nix in HWmonitor geändert hat, kann man asd ignorieren.
 
Das Board unterstützt wohl generell kein Monitoring von VCCIO und VCCSA, wurde mal im HWiNFO Forum geäußert. Spielt also wohl keine Rolle, was da angezeigt wird. Glaub nicht, dass 2V überhaupt möglich sind. Halte dich am besten an die im Bios gezeigten aktiven Werte.

Dann stehen da immer mal komische Minimum Werte. 150W bei 0% Auslastung und um die 80°C.

Temp1 Hydro Pt klingt nach Wassertemperatur. 37°C im Idle(40W?), oder war das kurz nach prime? Was macht die Wassertemperatur unter Last bzw. längerem Idle?
Keine Ahnung, ob das für Aios normal ist, ich würde mir keine anschaffen bei solchen Werten oder wenn sie nicht mit mehr Leistung laufen kann, ohne dass einem die Ohren wegfliegen.

Die Wassertemperatur einer vernünftigen Wasserkühlung entspricht im Idle annähernd der Zimmertemperatur. 37°C wäre dann vielleicht das Höchste der Gefühle für längere primesessions. Wenn du bei offenem Gehäuse und offenem Fenster bei 10°C Außentemperatur auch so hohe Wassertemperaturen minimum hast, dann stimmt definitiv was nicht mit der Aio.

Die Lüfter machen auch mal 2200 rpm unter Last, push nach außen und das Gehäuse ist oben offen ohne das Fliegengitter?
37°C Mainboardtemp scheint mir auch etwas warm für ein Gehäuse mit Wakü, die nach außen bläst ohne Last auf der Graka bei drei Frontlüftern.
Bei Spielen kommt noch der Nachteil des Aufheizens durch die Grafikkarte dazu bei Radiator oben. Ideal wäre in dem Fall Radiator in die Front/push nach innen, sofern nicht irgendwelche Blenden massiv den Lufteintritt behindern.
Oder einfach mal das Verhalten testweise anschauen mit ausgebautem Radiator, soweit die Schläuche das zulassen außerhalb irgendwo postieren.
 
goodnight schrieb:
Glaub nicht, dass 2V überhaupt möglich sind. Halte dich am besten an die im Bios gezeigten aktiven Werte.
Im Bios wird kein Wert angezeigt bei VCCSA. Es zeigt nur die manuell von mir eingetragene Zahl an.

goodnight schrieb:
Dann stehen da immer mal komische Minimum Werte. 150W bei 0% Auslastung und um die 80°C.

Temp1 Hydro Pt klingt nach Wassertemperatur. 37°C im Idle(40W?), oder war das kurz nach prime? Was macht die Wassertemperatur unter Last bzw. längerem Idle?
Ja, das war kurz nach Prime denke ich. Im Idle ist die Wassertemperatur bei 31 Grad und unter Last mit Prime steigt sie in langsamen Schritten bis zu 37 Grad.

goodnight schrieb:
Die Lüfter machen auch mal 2200 rpm unter Last, push nach außen und das Gehäuse ist oben offen ohne das Fliegengitter?

Die Lüfter machen 2600 rpm bei Prime. Luft wird nach oben rausgeblasen mit offenem Fliegengitter.

Werde morgen den Dark Rock Pro 4 einbauen und testen. Wenn die temps bei der Dark Rock normal sind, liegt es definitiv an der Wakü.
 
Sehe gerade in Beitrag #58 fehlt wieder die Angabe der VCore unter Last. Was sagt CPU-Z während Prime95
Small FFTs ohne AVX läuft ? Die LLC hast du ja von Auto auf Level 4 gestellt. Welche Auswirkung hatte das ?

Trotzdem passen ~180Watt und bis zu 97°C mit einer AIO nicht zusammen, es sei denn der reale Verbrauch
kann nicht per Sensor ausgelesen werden und HWiNFO errechnet ihn einfach nur aus VCore und Auslastung.

Dann könnte ein falscher Wert zu Stande kommen wenn die Idle VCore genommen wird also z.B. nur 1,20V
aber unter Last liegen dann wegen der LLC auf einmal 1,30V oder gar 1,40V an. Dann wären es real 250Watt
und bis 97°C könnten stimmen. Lange Rede, kurzer Sinn bitte nochmal die VCore während Prime95 checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore liegt bei Prime bei 1.275-1.29

Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG
 
Ok, dann passt der Stromverbrauch und "das Problem" liegt einfach nur an der Kühlung.
Weniger und bessere Wärmeleitpaste kann helfen und auch besserer Airflow kann helfen.
Die AIO bekommt ja nur warme Luft aus dem Gehäuse und keine Ahnung wie warm die ist.
 
Warum trägst Du nicht mal die Werte bei allen ein, wie ich Sie gepostet habe? Fast 1.3V unter Prime brauchst Du Dich dann nicht über Werte wundern. Spannung CPU ist bei Dir noch auf Auto. Hier mal meine Werte mit Prime.
 

Anhänge

  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 182
Wenn ich den die Core Voltage im BIOS auf 1.180 setze bleibt er einiges kühler im Cinebench bei gleichbleibenden Punktzahlen. Müsste der Vcore nicht bei genau 1.180 sein, wenn ich das im Bios so einstelle? Er bei 1.72 im Idle und sinkt während Cinebench/Prime auf 1.154.
Die zu hohen idle Temperaturen sind jedoch gleich geblieben.
 
0ssi schrieb:
Weniger [...] Wärmeleitpaste kann helfen
Ein längst widerlegter Irrglaube, alles was zu viel ist wird durch den Anpressdruck verdrängt.
 
Je mehr verdrängt werden muss desto schlechter weil um so mehr Anpressdruck ist nötig, oder ?
Auf seinen Bildern ist es auf jeden Fall zu viel und der Mist quillt von den Seiten fast in den Sockel.
 
0ssi schrieb:
Je mehr verdrängt werden muss desto schlechter weil um so mehr Anpressdruck ist nötig, oder ?
Eigentlich nicht, die Wärmeleitpaste ist ja eigentlich weich. Alles was zu viel ist quillt seitlich raus, am Ende ist also wieder nur eine dünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler. Also passt dann alles :)
 
Müsste man testen weil physikalisch muss es schwerer werden, je dicker es ist also bei Wasser ganz leicht
und bei Brei wird es schwerer oder es erfolgt vielleicht auch einfach nur langsamer. Ich fordere einen Test.
:evillol:
 
@0ssi Hier bitteschön (Endresultat bei 12:14):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Dann bleibt ihm nur noch bessere WLP was aber auch nur max.1-2°C bringt und besserer Airflow im Case.
Oder vielleicht ist eine AIO einfach nicht besser ? Oder ein 9900K wird vielleicht einfach so heiß unter Last.
 
Musste die Core Voltage wieder auf auto, weil bei Prime95 mit AVX plötzlich ein bluescreens kamen. Das war gestern noch nicht so, obwohl ich nichts geändert habe. Hier eine Aufnahme zu den Temperaturen im Idle und unter Last mit dem Dark Rock 4 Pro (bei 1.22 Core Voltage): https://streamable.com/wl8n7m

Warum taktet er im Idle nicht durchgehend auf 800Mhz? Ist das bei euch auch so, dass es dauernd schwankt vom Turbotakt zu 800 Mhz? Und warum geht der Vcore nicht runter auf 0.7V im Idle? Wahrscheinlich kommen daher die hohen Idle Temperaturen.

Welchen Wert soll ich bei Core Voltage eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Prime95 testet man nicht mit AVX weil es die CPU unnötig stark belastet und deren Lebensdauer verkürzt !
Wenn es (bei gleicher VCore) ohne AVX stabil ist aber mit AVX nicht dann erhöht man nicht die Spannung
sondern das AVX Offset im Bios. Was bringt dir ein AVX Test der im Alltag zu 90% keine Bedeutung hat !?

Wenn du willst, daß im Idle Takt und VCore gesenkt werden dann muss im Bios der Adaptive Mode an sein.
 
gczueri schrieb:
Warum taktet er im Idle nicht durchgehend auf 800Mhz?
Weil irgendwelche Hintergrundprozesse die CPU leicht auslasten wodurch der Takt etwas angehoben wird. Ist ganz normal.

gczueri schrieb:
Und warum geht der Vcore nicht runter auf 0.7V im Idle? Wahrscheinlich kommen daher die hohen Idle Temperaturen.
Bei meinem 9700K liegen im Idle 1.35V an und ich habe 30-35°C Idle-Temperatur. Das liegt nicht direkt an der Spannung. Wenn die Spannung im Idle gesenkt werden soll musst du im BIOS adaptive Voltage wählen.
 
Zurück
Oben