Probleme i9-9900K

Ich würde die AiO auch mal neu montieren. Das Powerlimit kannst du entfernen, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn so viel Geld für eine CPU auszugeben und sie dann im Powerlimit drosseln zu lassen.

Gsonz schrieb:
Ich würde die AiO auch mal neu montieren. Das Powerlimit kannst du entfernen, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn so viel Geld für eine CPU auszugeben und sie dann im Powerlimit drosseln zu lassen.

Ich bin der Meinung er sollte sich erstmal auf das primäre Problem konzentrieren bevor er irgendwie am Powerlimit dreht oder die CPU manuell boostet. Wenn das alles auch am schlechten Airflow im Case liegen sollte, wäre sogar eher Undervolting angesagt. Ganz davon lädt seine 240mm AIO in Kombi mit dem 9900k auch nicht unbedingt zum übertakten ein.

Hier zwei Videos von Cinebench Tests:

Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter von Anfang an auf 100%: https://streamable.com/ekryh4
Nur Gehäuse Lüfter auf 100%, CPU Lüfter mit Custom Lüfterkurve: https://streamable.com/df991z

Edit: Habe die Lösung gefunden, denke ich zumindest. Wenn ich im BIOS bei Power-saving & Performance Mode von Auto auf Performance Mode stelle, haltet er die 4700 Mhz durchgehend bei Cinebench und erreicht die selbe Punktzahl (4700) wie bei @captaincapri.

Soll ich bei den Energiesparplanoptionen -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie Aktiv oder Passiv lassen? Merke keinen Unterschied.

Ist es normal, dass die Lüfter der AiO extrem träge reagieren auf die hohen Temperaturen? Gefühlt 10 Sekunden verspätet drehen die Lüfter erst auf.

Nichtsdestotrotz sind die Temperaturen immer noch ziemlich hoch. Werde am Samstag die Wärmeleitplaste erneuern.

Idle: 45-50 Grad
Last Cinebench: 85-90 Grad

Zuletzt bearbeitet:
gczueri schrieb:
Soll ich bei den Energiesparplanoptionen -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie Aktiv oder Passiv lassen?
Das ist Wurscht, diese Funktion ist eigentlich nur bei Notebooks relevant. Dort kann man dann wählen ob entweder die Lüfter schneller drehen oder ob die CPU stattdessen gedrosselt wird damit es leise bleibt.
Ergänzung ()

gczueri schrieb:
Ist es normal, dass die Lüfter der AiO extrem träge reagieren auf die hohen Temperaturen?
Ich würde mal behaupten dass die Lüfter von der Wassertemperatur abhängig sind und die steigt logischerweise nicht sofort an.

Gsonz schrieb:
Ich würde mal behaupten dass die Lüfter von der Wassertemperatur abhängig sind und die steigt logischerweise nicht sofort an.

Bei einer vernünftigen Custom-Wasserkühlung wäre das so der Fall, wenn man es entsprechend konfiguriert und die passenden Sensoren verbaut hat. Fast alle WaKü´s haben aber in der Regel keinen Wassertemperatursensor und regulieren ganz klassisch nach CPU- Temp. Das Reaktionsverhalten/die Verzögerung lässt sich normalerweise auch im BIOS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bei manchen Corsair-AiOs ist auch ein Sensor für die Wassertemperatur drin, zumindest bei der H150i. Bei der H100i gibts sowas vielleicht aber nicht, das stimmt.

6kbyte schrieb:
Temperaturen bis 100 Grad in Kombination mit diesen Voltages spricht aber eigentlich auch für eine mangelnde Kühlung.
Nö, es spricht lediglich für mangelndes Wissen weil man vergessen hat in Prime95 AVX zu deaktivieren. :D

0ssi schrieb:
Nö, es spricht lediglich für mangelndes Wissen weil man vergessen hat in Prime95 AVX zu deaktivieren. :D

Selbst mit AVX komme ich mit meinem Noctua NH-D15S (2 Lüfter) nicht mal annähernd in solche Temperatur-Regionen!

Also mit Small FFTs und ohne manuelle VCore Absenkung sind 90°C+ beim 9900K eigentlich ganz normal !?

Hab die Wärmeleitpaste gewechselt, hat nur einen minimalen Unterschied gebracht.

Es wurde doch bereits von 5 Leuten gesagt, dass es an der zu hohen Spannung (VCore) liegt.

Zur Verdeutlichung

1,35V -> 95°C
1,30V -> 90°C
1,25V -> 85°C
1,20V -> 80°C

Du hast 1,34V.

Im Prinzip brauchst du im Bios einfach nur die LLC (Load Line Calibration) Stufe anpassen
damit das Mainboard unter Last nicht unnötig viel Spannung auf den Prozessor gibt. :daumen:

0ssi schrieb:
Es wurde doch bereits von 5 Leuten gesagt, dass es an der zu hohen Spannung (VCore) liegt.

Das war mit eingeschaltenem all core enhancement (alle Kerne 5Ghz). Ohne ACE liegt der Vcore während Prime95 bei ca. 1.225V. Trotz 1.225V -> 100 Grad. Siehe Anhang.

Unbenannt.PNG

Vielleicht wieder vergessen bei Prime95 unten die 2 Haken zu setzen um AVX zu deaktivieren ?
Welche Spannung du im Bios und Leerlauf hast spielt keine Rolle weil die mit Default Settings
unter Last per LLC angehoben wird. Laut Screen VCore bis 1,296V ? Per CPU-Z abgesichert ?

Welche Spannungen, AVX, LLC hast Du eingestellt? Du kannst bei den ASUS Board auch Sceenshots machen und auf einen USB Stick speichern und hier mal hoch laden.
Sonst können wir hier nur weiter Rätseln was nicht Stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
schau dir vielleicht mal dieses video an. dort wird ein 9900 auf einem asus mainboard übertaktet.
könnte bei dir ja halb wegs passen.
zumindest kannst du dir einiges an infos dort rausziehen. nämlich, die spannungseinstellungen und avx einstellungen.

wie schon mal gesagt. mein 9900 läuft all core 5 ghz mit weniger spannung, als deiner.

@nachtlampe Im BIOS ist eigentlich alles auf default ausser XMP I und Power-saving & Performance Mode auf Performance. Die BIOS Screenshots sind angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installier dir anstatt HWmonitor mal HWinfo64

Wenn das stimmt mit dem System Agent auf 2V, dann ist die CPU bald gegrillt.

warum machst nicht mal alles auf default und schaust, ob sich was ändert?

gczueri schrieb:
Im BIOS ist eigentlich alles auf default ausser XMP I

in deinem screenshot ist auch xmp II eingestellt.

Zurück
Oben