Probleme im lokalen Netzwerk ausfindig machen

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Hallo liebe Community,

ich ersuche eure Hilfe, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Ich lebe in einer großen WG die seit einer gefühlten Ewigkeit mit Internetproblemen zu kämpfen hat. Ich bin fürs Netzwerk zuständig geworden, weis aber mittlerweile selber nicht mehr weiter.

Unser Flickenteppich an Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Erdgeschoss:
  • Fritz!Box 6591 mit dem Internetzugang, verteilt auch WLAN
  • Netgear 24-Port Gigabit Switch (ProSAFE Plus Switch JGS524Ev2), an diesen sind ein Großteil der Zimmer angeschlossen

1. Stock:
- Fritz!Box 5490, als AP konfiguriert (DHCP aus), diese verteilt WLAN an die Bewohner des Stockwerks

2. Stock:
  • TP-Link TL-SG108 Switch, verbunden mit dem großen Switch unten, unmanaged, dieser verteilt LAN an die Zimmer
  • Ubiqiti AP Pro, dieser wurde als AP für WLAN gekauft und steckt an dem TP-Link Switch.

Dazu kommen noch etliche Geräte, die am Netzwerk hängen.

Das Problem:
  • Das Netzwerk bricht öfters zusammen, einige Geräte haben keinen Internetzugang mehr, finden sich teilweise auch gegenseitig nicht mehr.
  • Generell werden nicht alle Geräte im Netzwerk gefunden

1. Könnt ihr mir eine Software zur Problemfindung empfehlen?
2. Habt ihr eine Idee wo die Störquelle herkommen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Wenn das Internet ausfällt, Schritt für Schritt testen, an welcher Hardware es hängt.

zB. Im 2. OG fällt es aus, dann testen: Klappts am Swtich 1 noch, klappts am Switch 2 noch usw.


Klingt ein kleines bisschen so, als hättet ihr irgendwo nen Loop gebaut.
Ergänzung ()

oracle_of_me schrieb:
  • Generell werden nicht alle Geräte im Netzwerk gefunden
Das muss auch erstmal gar nicht der Fall sein bzw. ist standardmäßig nicht der Fall.

Welche Geräte? Und wie finden sie sich nicht mehr? Freigaben? Ping?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bruzla schrieb:
Vollzitat entfernt.


Zum Beispiel habe ich heute versucht den Ubiquiti AP Pro neu einzurichten. Mein PC findet den gar nicht, also die Ubiquiti Software. Mein iPad konnte den AP finden und ihn konfigurieren. In der FB 6591 wird der AP auch nicht angezeigt. Das ist eigentlich auch ein Thema für sich, weil die Software von Ubiquiti eher gar nicht funktioniert.

Die Fritz!Box 5490 wird auch nicht angezeigt, geschweige denn ist ein Zugriff darauf möglich.
 
Pruef nach, was fuer IP die Geraete haben im Fall wenn das Internet ausfaellt.

Im einfachsten Fall reicht ein am falschen Ende an Deinem Netzwerk angeploppter Plastik-Router mit DHCP das das Netz den Bach runter geht.

Die einigen Geraete die "ausfallen" stehen wo? Zufaellig angeschlossen an?
Eventuel einfach nur ein Kabel locker?

Der ProSAFE Plus Switch JGS524Ev2 hat doch Protokolle. Was sagen die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
oracle_of_me schrieb:
Zum Beispiel habe ich heute versucht den Ubiquiti AP Pro neu einzurichten. Mein PC findet den gar nicht, also die Ubiquiti Software. Mein iPad konnte den AP finden und ihn konfigurieren. In der FB 6591 wird der AP auch nicht angezeigt. Das ist eigentlich auch ein Thema für sich, weil die Software von Ubiquiti eher gar nicht funktioniert.

Die Fritz!Box 5490 wird auch nicht angezeigt, geschweige denn ist ein Zugriff darauf möglich.
Ihr seid aber schon alle im selben Subnetz, oder? Nicht, dass einer der Accesspoints noch DHCP macht.

DHCP sollte immer NUR EIN GERÄT machen.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ihr seid aber schon alle im selben Subnetz, oder? Nicht, dass einer der Accesspoints noch DHCP macht.

DHCP sollte immer NUR EIN GERÄT machen.
Klingt so, als würde das iPad (über WLAN) ne IP aus nem anderen Subnetz bekommen. Deswegen kommst vom iPad aus drauf aber vom PC (über LAN) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Male Dir mal auf einem Blatt Papier alles auf an Technik plus deren IP-Adressen/Netze plus das was die Geraete machen. @oracle_of_me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Bruzla und areiland
Nachdem schon avm geräte vorhanden sind würde ich da drauf setzen und "fremdgeräte" rausnehmen und das avm mesh einmal sauber konfigurieren. wenn nicht unbedingt manged switch nötig ist den auf unmanged ändern damit dhcp etc pp alles nur von der haupt fritzbox kommt.
 
Und vielleicht erstmal alles was mit WLAN zu tun hat abbauen und erstmal das LAN wieder reparieren.

Sollte ja so aussehen: Router - Switch 1 - Switch 2 und an den beiden Swtichen dann jeweils die LAN-Endgeräte.

Wenn die dann alle im selben Subnetz sind und auch so funktionieren, kann man die WLAN Geräte wieder reintegrieren.

Also, wenn du mein Kunde wärst, würde ich das vermutlich so machen, wenn ich nicht sofort ne Fehlerquelle finde (z.B nen AccessPoint der DHCP macht).
 
Und vor allem: Konkret prüfen und notieren welche Geräte Probleme haben und auf Gemeinsamkeiten checken (zB alle Geräte an Switch X oder im WLAN von Y). Dazu beispielsweise auch die IP-Adresse der Geräte nachschauen (bei Windows zB mit ipconfig /all), um einem unerwünschten zweiten DHCP-Server auf die Schliche zu kommen.

Nach aktueller Informationslage kann man in so ziemlich alle 95482976552ß6975ß6724 Richtungen schießen, die es beim Thema Netzwerk gibt, weil die Beschreibung weitestgehend nur aus "viele Geräte, einige haben irgendwelche Probleme" besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PHuV
oracle_of_me schrieb:
Zum Beispiel habe ich heute versucht den Ubiquiti AP Pro neu einzurichten. Mein PC findet den gar nicht, also die Ubiquiti Software. Mein iPad konnte den AP finden und ihn konfigurieren. In der FB 6591 wird der AP auch nicht angezeigt. Das ist eigentlich auch ein Thema für sich, weil die Software von Ubiquiti eher gar nicht funktioniert.
Sollte so nicht sein. Dann würde ich ihn auf Werkseinstellungen resetten und nochmal machen.

Ansonsten: Das komplette Netz mal "platt" machen und komplett von vorne mit dokumentierter Struktur aufbauen. Wenn Du einen IT-kundigen Netzwerker kennst, ihn mit dazu holen und an einem Nachmittag neu planen und entsprechend ausführen.
 
BFF schrieb:
Pruef nach, was fuer IP die Geraete haben im Fall wenn das Internet ausfaellt.

Im einfachsten Fall reicht ein am falschen Ende an Deinem Netzwerk angeploppter Plastik-Router mit DHCP das das Netz den Bach runter geht.

Die einigen Geraete die "ausfallen" stehen wo? Zufaellig angeschlossen an?
Eventuel einfach nur ein Kabel locker?

Der ProSAFE Plus Switch JGS524Ev2 hat doch Protokolle. Was sagen die?
Genau das war auch meine Befürchtung, dass irgendwo irgendein Gerät IP-Adressen verteilt.

Das Problem trat früher eigentlich nur im zweiten Stock auf. Hier war eine Fritz!Box 7430 installiert, die sowohl als Switch als auch als AP verwendet wurde. Ich vermute einfach mal, dass die mit den ganzen Zoom Konferenzen einfach hoffnungslos überforder war.

Wir haben dann die beiden FB getauscht, um die stärkere 7490 im zweiten Stock einzusetzen, mit wenig Erfolg. Leider war ich die letzten 2 Monate auch nicht in der WG, es wurde sich nur ständig über das Netzwerk beschwert.

Für den Switch habe ich jetzt leider keine Protokolle gefunden, scheinen nur die "Pro" Modelle zu haben.

Nordm4nn schrieb:
Nachdem schon avm geräte vorhanden sind würde ich da drauf setzen und "fremdgeräte" rausnehmen und das avm mesh einmal sauber konfigurieren. wenn nicht unbedingt manged switch nötig ist den auf unmanged ändern damit dhcp etc pp alles nur von der haupt fritzbox kommt.

Das wollten wir machen. Wir wollten eigentlich komplett auf AVM umstellen. Wir hatten auch mal zwei Access Points (3000) vom AVM bestellt, die haben leider gar nicht funktioniert. Es gab bereits in der ersten Stunde des Einsatzes massive Probleme. Laut meiner Recherche haben sich damals die 3000 mit der 6591 überhaupt nicht "vertragen".

Ich habe im Internet oft gelesen, dass die Ubiquiti Teile ja so viel besser sein sollten, also habe ich da auch mal einen bestellt.

Bruzla schrieb:
Und vielleicht erstmal alles was mit WLAN zu tun hat abbauen und erstmal das LAN wieder reparieren.

Sollte ja so aussehen: Router - Switch 1 - Switch 2 und an den beiden Swtichen dann jeweils die LAN-Endgeräte.

Wenn die dann alle im selben Subnetz sind und auch so funktionieren, kann man die WLAN Geräte wieder reintegrieren.

Also, wenn du mein Kunde wärst, würde ich das vermutlich so machen, wenn ich nicht sofort ne Fehlerquelle finde (z.B nen AccessPoint der DHCP macht).

Ich glaube das wird meine Mitbewohner überhaupt nicht freuen, wenn das WLAN für mehrere Tage bis Wochen ausgeschaltet wird. Die Probleme treten leider unregelmäßig auf und zwei Wochen ohne Störung hat leider nichts zu sagen.
 
oracle_of_me schrieb:
Ich glaube das wird meine Mitbewohner überhaupt nicht freuen, wenn das WLAN für mehrere Tage bis Wochen ausgeschaltet wird. Die Probleme treten leider unregelmäßig auf und zwei Wochen ohne Störung hat leider nichts zu sagen.

Muss ja vielleicht auch nicht so lange sein. Schaue dir halt mal alle aktive Netzwerkgeräte an ob die DHCP aktiviert haben. Das ist auch alles ein großes Netzwerk? Also keine verschiedenen VLAN?

Und was auch ein Thema sein könnte ist das IP Adressen doppelt vergeben werden könnten. Also einmal fest am Laptop / PC / whatever und nocheinmal dynamisch per DHCP. Da sollte man keinesfalls Überschneidungen haben (ist einstellbar).

Was auch hilft ist mal alle LAN-Stecker zu ziehen und wieder zu stecken (einen nach dem anderen). Stichwort Kontaktprobleme. Ist weiter verbreitet als man denkt.
 
oracle_of_me schrieb:
um Beispiel habe ich heute versucht den Ubiquiti AP Pro neu einzurichten. Mein PC findet den gar nicht
Das ist - soweit ich mich erinnere - völlig normal dass bereits konfigurierte APs bei einem Discover auf dem PC nicht gefunden werden. Du musst den komplett resetten oder auf dem Controller abmelden, dann wird er beim Discover wieder gefunden.
oracle_of_me schrieb:
Ich glaube das wird meine Mitbewohner überhaupt nicht freuen,
dann sollen sie sich selbst drum kümmern.
oracle_of_me schrieb:
Genau das war auch meine Befürchtung, dass irgendwo irgendein Gerät IP-Adressen verteilt
Deaktiviere den DHCP der Fritzbox kurzzeitig und schließ was an. Dann siehst du ja ob ein DHCP Lease kommt.
Die Geräte in Benutzung verlieren den Lease von der FB dabei nicht und bleiben normal am Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und PHuV
Wenn man es richtig macht, ist es eine Sache von wenigen Stunden, und dann läuft es alles wieder. Man kann sich ja sukzessive durcharbeiten und erst mal wieder einen AP aktivieren.
 
Okay vielen Dank für eure Ideen.

h00bi schrieb:
Deaktiviere den DHCP der Fritzbox kurzzeitig und schließ was an. Dann siehst du ja ob ein DHCP Lease kommt.
Die Geräte in Benutzung verlieren den Lease von der FB dabei nicht und bleiben normal am Netz.
Das werde ich noch probieren.

Ich werde beim nächsten Absturz alles genaustens unter die Lupe nehmen. Hoffentlich finde ich da was. Ansonsten werde ich alles noch mal neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben