Probleme in Spiele

Alexowns

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb DDR3
  • Mainboard: ASrock h97 pro 4
  • Netzteil: 550watt
  • Gehäuse: Bit fenix shinobi
  • Grafikkarte: Saphire Readon r9 390
  • HDD / SSD: SSD crucial 250gb, 1tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Viele games wie League of Legends laufen ohne probleme, aber bei vielen games habe ich nach 1 Sekunde immer so mikro lags oder hänger im spiel. Ich weiß das meine Komponenten nicht die besten sind und der PC schon ein paar jahre alt ist. Aber wollte das neue mmorpg Lost ark spielen und es läuft überhaupt nicht rund, alles versucht. Laut den systemanforderungen sollte das game aber laufen. Habe auch bei dem Taskmanager geschaut, die Grafikkarte ist bei 40-60%. CPU bei 60% steigt aber auch mal auf 80 - 90 und droppt wieder. RAM ist bei 80-90%. Deshalb habe ich überlegt gebraucht die i7 4790 zu holen mit 16gb RAM, würde ich günstig bekommen und passt auch auf meinem Mainboard. Lohnt sich das Upgrade und werde ich einen Unterschied merken?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles auf niedrig. Windows neu aufgesetzt. PC gereinigt (entstaubt)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von 8 auf 16gb Ram aufzurüsten könnte deine Probleme schon so ziemlich komplett lösen. Hört sich nach Nachladerucklern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexowns
Martinipi schrieb:
Ich denke von 8 auf 16gb Ram aufzurüsten könnte deine Probleme schon so ziemlich komplett lösen. Hört sich nach Nachladerucklern an.
Okay vielen lieben dank, habe noch eine andere frage. Ist es egal welchen RAM ich da einsetze? Also klar ddr3 ist wichtig aber sonst?
 
TriceO schrieb:
Das Board unterstützt


Lade dir doch mal CPU-Z herunter und berichte (oder mach einen Screenshot), was dort bei Memory steht.
Dann können wir sagen, was eine passende Ergänzung wäre.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 182
Entschuldige, ich bräuchte bitte auch noch den SPD-Reiter oder du sagst mir, welche Voltage-Zahl dort bei den Timings steht (1,35 oder 1,5).
 
TriceO schrieb:
Entschuldige, ich bräuchte bitte auch noch den SPD-Reiter oder du sagst mir, welche Voltage-Zahl dort bei den Timings steht (1,35 oder 1,5).
 

Anhänge

  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 159
Gut, dann suchst du einen "8GB DDR3 DIMM PC3-12800U DDR3-1600 CL9-9-9-24" Riegel.

Achten auf "DDR3" und nicht "DDR3L", 1600 MHz ist die Geschwindigkeit nach der du Ausschau hälst und CL9 (-9-9-24) wäre die optimal passende Ergänzung zum jetzigen Riegel.

Was passen muss ist DDR3, Geschwindigkeit und Timings dürfen anders sein, das reduziert dann allerdings auch die Geschwindigkeit des ersten Riegels, da beide auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt werden.

Einfach mal beispielhaft, damit du ein passendes Exemplar siehst:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-8gb-cmz8gx3m1a1600c9-a790125.html?hloc=de

Dürfte sich gebraucht allerdings günstiger finden lassen. Oder wenn du ein günstiges Kit mit 2x8 findest, wäre das natürlich auch ne Option und dann tauscht du den ersten Riegel aus.
 
TriceO schrieb:
Gut, dann suchst du einen "8GB DDR3 DIMM PC3-12800U DDR3-1600 CL9-9-9-24" Riegel.

Achten auf "DDR3" und nicht "DDR3L", 1600 MHz ist die Geschwindigkeit nach der du Ausschau hälst und CL9 (-9-9-24) wäre die optimal passende Ergänzung zum jetzigen Riegel.

Was passen muss ist DDR3, Geschwindigkeit und Timings dürfen anders sein, das reduziert dann allerdings auch die Geschwindigkeit des ersten Riegels, da beide auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt werden.

Einfach mal beispielhaft, damit du ein passendes Exemplar siehst:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-8gb-cmz8gx3m1a1600c9-a790125.html?hloc=de

Dürfte sich gebraucht allerdings günstiger finden lassen. Oder wenn du ein günstiges Kit mit 2x8 findest, wäre das natürlich auch ne Option und dann tauscht du den ersten Riegel aus.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Beispiel. Eine Frage hätte ich noch, bekomme eventuell, erfahre das in nächster Zeit 16gb also 2x8gb ddr3 ram, insgesamt 16gb dann. Könnte Ich die zwei 8Gb einbauen und die zwei 4gb auch dran lassen. Also 24gb? Oder geht so etwas nicht?
 
Das wäre sogar besser. Dann hab ich dir auch Quatsch empfohlen, denn dann wären statt 1x 8GB lieber 2x4GB zu verbauen.

Hatte gedacht, du hättest einen 8GB Riegel. Aber stand da ja auch im Screenshot, da war ich blind.

Von daher, wenn du die zwei Mal 8GB bekommst, kannst du die einsetzen für 24GB.
Wenn du die nicht bekommst, dann ein 2x4-Kit kaufen und setz die beiden dazu und erhalte (4x4) 16GB.

https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-8gb-pv38g160c9k-a800341.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexowns
TriceO schrieb:
Das wäre sogar besser. Dann hab ich dir auch Quatsch empfohlen, denn dann wären statt 1x 8GB lieber 2x4GB zu verbauen.

Hatte gedacht, du hättest einen 8GB Riegel. Aber stand da ja auch im Screenshot, da war ich blind.

Von daher, wenn du die zwei Mal 8GB bekommst, kannst du die einsetzen für 24GB.
Wenn du die nicht bekommst, dann ein 2x4-Kit kaufen und setz die beiden dazu und erhalte (4x4) 16GB.

https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-8gb-pv38g160c9k-a800341.html?hloc=de
Super vielen Dank dir 👍
 
Alexowns schrieb:
Deshalb habe ich überlegt gebraucht die i7 4790 zu holen mit 16gb RAM, würde ich günstig bekommen und passt auch auf meinem Mainboard. Lohnt sich das Upgrade und werde ich einen Unterschied merken?
CPU mäßig kaum, da mußt Du schon einen Unterschied von 25-30% Mehrleistung haben, damit Du es spürbar merkst.
 
PHuV schrieb:
CPU mäßig kaum, da mußt Du schon einen Unterschied von 25-30% Mehrleistung haben, damit Du es spürbar merkst.
Problem ist ich hab ja noch den 1150 sockel, daher nicht viel Auswahl und würde die für 50 Euro bekommen die i7, einen kleinen Unterschied muss es doch bringen? Dann mit 16 GB RAM sollte alles etwas besser laufen. Ich erwarte ja auch nicht das ich dann alle spiele auf 4k spielen kann, das ist mir klar. Aber etwas müsste es doch bringen. Meine graka sollte ja noch okaaay sein.
 
Grundsätzlich hätte der i7 natürlich vier Threads mehr, einen größeren Cache und er boostet im Takt höher. Ist also die bessere CPU.

Wie sich das praktisch in den Spielen äußert, wird auch damit zusammenhängen

1) ob die Spiele von mehr als vier Threads profitieren
2) ob die Grafikkarte mehr Draw Calls von dem i7 im Vergleich zum i5 bekommt und sie das in mehr Bildern pro Sekunde umsetzen kann
3) ob die Mehr-FPS für dich das Spielerlebnis substantiell verbessern

Gibt eindeutig Schlechteres als einen Haswell-R i7 und 16GB RAM in Kombi mit ner R9 390.
 
Zurück
Oben