Grafikkarte funktioniert nicht richtig? (Rx 480 Striyx OC 8GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit langer Zeit Probleme mit meinem PC. Und zwar stürzen Spiele öfter mal ohne Vorwarnung ab oder auch gleich der ganze PC! Nach dem Spiele-Crash wird keine Fehlermeldung angezeigt und bei einem Systemcrash kommt entweder nichts oder manchmal der Windows Bluescreen. Ich habe das Gefühl, dass es die Grafikkarte ist, denn vor paar Lösungsansätzen, kam bei einem Crash auch manchmal die Nachricht, dass kein HDMI-Anschluss da wäre, für etwa 1-2 Sekunden, dann war er wieder da.

Mein PC:
Asus Rx480 Strix OC 8GB (1 Jahr alt, neuster empfohlener Treiber)
Ryzen 5 1600 (@3.2Ghz 1/2 Jahr alt, neuster Treiber)
B350M-A Mainboard (1/2 Jahr alt, neustes Bios)
DDR4 Ram @2400Mhz (1/2 Jahr alt)
650 Watt Xilence Gold+
SSD 500GB für Windows+Spiele (50% voll)
HDD 2TB (kaum voll)

Versuchte Lösungsansätze:
1. Treiber und Bios aktualisiert
2. PC neu aufgesetzt
3. Programm für eine komplette Untersuchung des PC's durchlaufen lassen (kein Fehler entdeckt)
4. Zuverlässigkeitsverlauf/Crash reporter von Windows angeschaut (Hardwarefehler als Fehler bei Crashes entdeckt, keine Lösung gefunden/geklappt)
5. Im Internet zu den Fehlermeldungen im Crash Report geforscht, nichts gefunden was hilft

Werde morgen eine 1050Ti an meinem System testen und schauen ob es dann auch abstürzt, wenn nicht, weiß ich ja, dass es die Grafikkarte ist, wenn doch, dann weiß ich leider auch nicht weiter!
Danke für jede Hilfe!
Ergänzung ()

Dies sind die Fehlermeldungen etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-225914.png
    Screenshot_20180705-225914.png
    218,9 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20180705-225744.png
    Screenshot_20180705-225744.png
    130 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir möglich ist, probier auch mal ein anderes Netzteil mit der 480 aus. Komplettabsturz des Systems klingt für mich eher danach.
 
Das Netzteil ist nagelneu und es war vorher ein 400Watt Netzteil dran, weswegen ich manchmal Grafikfehler hatte und die Karte Untertakten musste, damit mein System nicht direkt abgeschmiert ist, aber nach dem neuen Netzteil sind keine Grafikfehler mehr da, also sollte es auch funktionieren.
 
Grafikfehler kommen aber nicht vom Netzteil... ich denke mal die hat schon länger ein Problem, das sich nach dem NT Wechsel einfach anders äußert.
 
Also, werde es erst mit der 1050Ti ausprobieren und wenn dann kein Absturz da ist, Garantie nutzen. Und ja die Grafikfehler kamen vorher wahrscheinlich daher, dass mein Netzteil zu schwach für mein PC war!
 
Hallo zusammen,

@ Tim1502

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus in deinem Rechner? Also sowohl GPU als auch CPU. Und wie sieht es mit der Belüftung deines Rechners aus?

So long....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben