Probleme Intel Pentium 4

Janitor90

Newbie
Hallo!

Bin noch neu hier und versuche mal mein Problem zu schildern.

Hab mir vor Paar Tagen meinen alten Pentium 4 mit 2.8 GHz zerschossen.

Dachte naja gut kein Problem, hab mir bei Ebay einen neuen bestellt und dann gleich mit
3.00 GHz, bisschen mehr schadet ja nicht.

So nun hab ich aber das Problem das mit der PC beim hochfahren, bei Everest und CPUZ nur anzeigt das ich 1,5 GHz habe. Und ich verstehe nicht warum.

Hab auch schon überall geschaut und Google auseinander genommen um mein Problem zu lösen. In einem Forum stand das ich meine FSB verändern soll. Das geht aber bei mir im BIOS nicht.
Hab auch schon versucht mein BIOS zu Updaten aber das bekomm ich auch nicht hin da ich kein Diskettenlaufwerk besitze und bei ASUS gab es nur eine .exe-Datei und somit kam ich mit der Anleitung von wegen statt Diskette, CD verwenden auch nicht klar.

Hier das zeigt er mir bei CPUZ an:

exia-6.jpg

Hoffe wirklich Ihr könnt mir helfen! Danke schonmal!

Systeminfos:

Betriebssytem: Windows XP SP3
Mainboard: ASUS P4GE-FSC
Prozessor: Intel Pentium 4 3.00 GHz
Arbeitss.: DDR 1024 MHz

BIOS: Award Software, ASUS P4GE-FSC ACPI BIOS Revision 1004
Date: 07/14/2003

versuch mal die cpu zu belasten udn guck dann nochmal, vielleicht hast du eine mobile CPu gekauft, zeig mal den link zu ebay

Ich muss jetzt ins Blaue tippen, aber laste die CPU mal aus und
schau Dir dann nochmal CPU-Z an, vielleicht ist hier ein Stromsparmechanismus am Werke.
Leider kenne ich mich mit Pentium 4 nicht so genau aus.

Auslasten kannst Du zB mit Prime95.

LN

Einfache Suche bei Wikipedia hätte gereicht...
Die alte CPU hatte einen FSB von 100MHz, die neue einen von 200MHz.

Board erkennt das neue Teil nicht richtig. Läuft also einfach mal bei 100, weil da kann's nix kaputt machen bei.

Schau am nächsten Wertstoffhof vorbei und angel dir ein Diskettenlaufwerk aus'm Container.

Der FSB von deinem 3GHZ Northwood taktet normalerweise mit 200 (800) MHZ, deiner nur mit der Hälfte (100*15=1.5GHZ). Versuch mal den Tipp von Fantom, sonst probier mal im BIOS rum :D

Edit:
Meine Glaskugel sagt grade dass reabbi wahrscheinlich recht hat

Janitor hatte einen P4 Northwood A oder B mit FSB 400 oder 533 und das Board hat, wenn ich mich nicht irre, nen 845GE Chipsatz, der nur FSB 400 oder 533 unterstützt. Der neue P4 ist ein Northwood C mit FSB 800 und wird von diesem Board somit nicht unterstützt...

Schau am nächsten Wertstoffhof vorbei und angel dir ein Diskettenlaufwerk aus'm Container.
es geht auch mit einer selbstgebastelten dos-cd oder einem bootbaren usb-stick mit dos dateien (das hp usb disk storage format tool lege ich dir hierbei mal nahe)

Hi Danke erstmal für die schnellen Antworten, und das zu so später Stunde! :)

Also Ich hab den Ebaylink leider nicht mehr, aber ich hab sowas ähnliches gefunden:

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-...mputer_CPUs&hash=item35b14f1c08#ht_1041wt_905

so sah das bei mir auch aus.

So ich hab heute früh versucht mit Prime95 meine CPU zu belasten. Mein PC wurde auch langsamer nur bei CPUZ veränderte sich an der Leistung eigentlich garnichts. Er bleibt qusi auf seinen 1,5 GHz ohne auch nur die Spur darauf, das es anders geht.

@Tapion3388
Was würde denn der Reset des BIOS bewirken?
Und vorallem wie macht man das? :p

Und übertaktet oder sonstige versuche die Leistung meiner CPU zu ändern hab ich nicht gemacht. Versucht ja, also ich hab im BIOS geschaut ob ich da was ändern kann, aber wie gesagt da kann ich nichts verstellen. Und mehr habe ich bis jetzt auch nicht gemacht.

Was würde denn das Update des BIOS an der CPU Geschwindigkeit ändern? Oder ist dann die Chance gegeben das mein Mainboard das Ding dann richtig erkennt?

Ich werd mal gucken ob ich irgendwo eine Diskette auftreiben kann. Mal in einem Antiquitätenshop gucken! :D

Danke nochmal das Ihr einem unwissendem Würstchen wie mir helft! :D

mach mal nen screenie vom mainboard-reiter von cpu-z.
vermutlich unterstützt der chipsatz deines boards nur ältere p4s mit 133/533er fsb,
deine neue cpu hat aber 200/800.
wenn du im spd-reiter ein profil für ddr400 findest, hast du aber gute chancen,
die volle cpu-leistung via übertaktung zu erreichen.

Hab jetzt noch mal drei Bildchen von CPUZ geschossen:

Mainboard

exia-7.jpg

SPD Slot 1

exia-8.jpg

SPD Slot 2

exia-9.jpg

Man...ich hoffe ich mich nich selber von 2,8 GHz auf 1,5 GHz runtergestuft. Das wäre, naja nicht wirklich gut.

der chipsatz unterstützt offiziell nur fsb 133, einer der riegel nur ddr166.

zumindest 2,5 ghz (15x166mhz) sollten per oc machbar sein, falls das bios möglichkeiten bietet.
im bios den ramteiler auf 1:1, bzw 100mhz einstellen, den fsb auf 166 mhz
- und hoffen, daß der rechner mit den werten startet.

wenns ncit klappt, schick mir mal ne pn, ich hab noch ne sockel 478 2,4ghz fsb133 cpu rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard unterstützt maximal FSB 133. Eine 200MHz CPU läuft darauf nicht, auch nicht per Bios-Update. Verscherbel die CPU wieder und hol dir eine 3,0 mit 133MHZ (533) FSB.

hi Leute!

Also ich werd den Rat von Silent3D befolgen.

Sind ja nicht mehr so teuer die Intel Pentium 4.

Und 3.00 GHz sind wesentlich besser als 1.5 GHz.

Danke euch allen für eure hilfe! :D

Nun ja, wie hoch der Chip intern taktet ist zwar nicht unwichtig. Wichtiger ist imho aber der Bustakt. Wenn der auf 200 MHz läuft, merkst du das schon. Evtl. kommst du ja auch an ein ordentliches Board ran. Eines mit Intel 865er Chipsatz wäre brauchbar. ;)

LE

Zurück
Oben