Probleme mit 1080TI

Lantis83

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Dominator 2x8 GB 3200 C16
  • Mainboard: …Asus Tuf Gaming B550
  • Netzteil: …Seasonic Focus 550W 80+ Gold
  • Gehäuse: …NoName
  • Grafikkarte: …Zotac GTX 1080ti Amp Extreme
  • HDD / SSD: …500gb NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):


Hallo. Begonnen haben die Probleme mit häufigen Abstürzen während ich Warzone gespielt habe (manchmal Direct X Fehler, manchmal keine Fehlermeldung...).Manchmal konnte ich aber auch 8h + ohne Probleme spielen (Alles Einstellungen auf hoch in WQHD)

Ich habe jetzt den Heaven Benchmark 4.0 versucht und auch dieser ist nach wenigen Sekunden gecrasht.
Daraufhin habe ich mal versucht mit Zotac Firestorm den GPU Clock um 100MHz zu senken. Damit ist der Benchmark dann ohne Probleme durchgelaufen (Max Temperatur bei 72 Grad)

Meine Frage nun - ist die Grafikkarte defekt? Ist der Werks OC zu hoch? Passt irgendwas anderes von meiner Hardware nicht zusammen?

Die Karte ist etwas über 2 Jahre alt und macht sonst keine Probleme. Temperaturen beim spielen sind zw. 65 - 70 Grad.

Bin was PC betrifft noch der komplette Noob. Bin erst vor einem Monat von Konsole zu PC gewechselt.
 
jedenfalls hast du selbst einen sehr guten workaround gefunden.
denn die 100mhz... damit kann man leben, zur not.
du könntest auch mit dem ramtakt der graka experimentieren.
die temps scheinen ja alle grün zu sein.

jedenfalls ist "stable" und der verzicht auf einige theoretische prozent ein gangbarer weg. werks oc ist halt so eine sache.
es bleibt oc, halt garantiert der hersteller halt den takt, und der takt sitzt halt in der firmware. die frage ist, ob du reklamieren kannst. ein paar wochen dauern dürfte das halt auch.

klar könnte man auch mit einem dickeren netzteil gegenprüfen, wie sich das dann verhält.
an sich ist deines ja ein gutes, aber testen schadet nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lantis83
Takt runter und gut isses.
Ansonsten Karte reklamieren mMn.
Ansonsten würde mir nur das Netzteil einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lantis83
Blublah schrieb:
Welchen takt, spannung und temperatur hat die karte wenn sie in heaven abstürzt bzw durchläuft?
Bei Absturz:
Takt: 2011 MHZ
Spannung weiß ich leider nicht wie ich das sehen kann (im Afterburner steht immer 0mV)
Temp: 61 Grad

Bei Durchlauf:
Takt 1900 MHz
Spannung - same
Temp: 72 Grad


whats4 schrieb:
jedenfalls hast du selbst einen sehr guten workaround gefunden.
denn die 100mhz... damit kann man leben, zur not.
du könntest auch mit dem ramtakt der graka experimentieren.
die temps scheinen ja alle grün zu sein.

jedenfalls ist "stable" und der verzicht auf einige theoretische prozent ein gangbarer weg. werks oc ist halt so eine sache.
es bleibt oc, halt garantiert der hersteller halt den takt, und der takt sitzt halt in der firmware. die frage ist, ob du reklamieren kannst. ein paar wochen dauern dürfte das halt auch.

klar könnte man auch mit einem dickeren netzteil gegenprüfen, wie sich das dann verhält.
an sich ist deines ja ein gutes, aber testen schadet nie.

Ist das auf Dauer auch sicher die GPU zu untertakten? Also für die Hardware usw?

Bzgl. Ramtakt meinst du runter oder rauf? Und was würde das ändern?

Bzgl. Netzteil. Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe einige Zeit recherchiert und normal sollte das passen. Aber ich bin gerne bereit das zu testen. Sollte ich dann gleich ein 850er nehmen um Zukunftssicher zu sein?


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Ok, 2000 ist schon recht hoch. Der std boost der zotac ist 1760 mhz. Wenn die auf 1900 stabil läuft ist das in ordnung und kein problem für die karte.
Schau mal ob du in den afterburner einstellungen noch die spannung freischalten kannst (3rd party option).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lantis83
na im gegenteil. theoretische lebensdauer steigt, wennst weniger takt rauspresst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lantis83
Spannung untertakten ist nie schädlich für die GPU, kann nur zu Instabilität führen, wenn man es übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lantis83
Danke für eure Antworten.

Nochmal für Dumme:

Ich stelle den GPU Takt einfach so weit runter bis sie stabil läuft. (Besser mit Firestorm oder mit Afterburner? oder egal?)

Sonst lasse ich alles wie es ist (Memory Clock usw..) ?
 
Ja.
Software ist egal wenns geht. Afterburner ist halt der Standard den auch viele nicht zotac besitzer kennen und tips geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lantis83
Und wie bereits geschrieben neues Netzteil zum Testen nehmen.
 
Kurzes Update: hab den Takt jetzt um 75MHz runter geschraubt (auf 1930).
Hab damit mehrere Benchmarks durchlaufen lassen und mehrere Stunden Warzone ohne Probleme gespielt.

Bei den FPS gibt es kaum Unterschiede zu vorher.

Ich werde trotzdem noch ein anderes Netzteil versuchen. Ein gutes 750 Watt sollte hier ausreichend (und Zukunftssicherer sein) nehme ich an?

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wennst in richtung 3080er schielst, zukünftig, nimm ein 850er, von den kosten sowieso quasi dasselbe wie 750,

aber grundsätzlich denke ich, daß du mit den minus 75mhz recht gut können wirst.
 
Zurück
Oben