Probleme mit 16.8.2 Treiber - RX 480

Also der Wattman schmiert mir auch oft beim 1.mal ab (Irgendwas wurde beendet) - und geht dann beim 2.mal.

Was GPU LOad Bug bei einigen RX470 betrifft:

Komplette NeuInstall + Nur den 16.8.2 installiert >

Beim 1.Start -> hab ich in 4/5 Fällen den 100% GPU Load.

Starte ich den Rechner aber dann erneut (von Windows aus) > tritt der 100% GPU Load gar nicht mehr auf (Taktung & Auslastung sinken korrekt auf 300MHz und die Lüfter bleiben bei 0rpm).

Bin mir inzwischen relativ "sicher", das es sich nur um nen Treiber-Problem handeln sollte.
Die Karten sind ja relativ "frisch" auf dem Markt - hoffe das der bald kommende Treiber das löst.

Hoffentlich morgen (oder in den nächsten Tagen).
 
Am Avast Virenscanner liegt es definitiv nicht. Ich habe auch weiterhin den 100% Bug.
Nach fast jedem Kaltstart läuft die Karte mit vollen 1260MHz. Ein Neustart von Windows (nicht Herunterfahren) behebt das Problem scheinbar in allen Fällen. Komscherweise drehen dann einmal die Lüfter kurz voll auf, ist das bei euch auch so?
 
Ja, ist bei mir genauso - pendelt sich dann aber ganz fix ein :)

Guck inzwischen 2x am Tag bei guru3d ob da schon nen 16.9 draußen ist - bisher aber Ebbe.
Ergänzung ()

@matraj63

Nachdem mir das mit der Auslastung mächtig auf den...ging - hab ich den 16.7.3 WHQL installiert. (Vorher mit DDU gereinigt).

Die 100% Auslastung (welche nicht mehr runtergeht) beim 1. Start des Windows - tritt jetzt bei mir gar nicht mehr auf. Wattman-Tool stürzt trotzdem manchmal noch ab (und hackt eines mehr als bei der 16.8.2)

ABer mir ist lieber das die Spannungen/Auslastung richtig sind.
Vielleicht hilft es dir ja auch erstmal auf auf den WHQL zu wechseln. Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp:) Werde dann die Tage, wenn ich wieder Lust / Zeit habe, auch einen anderen Treiber versuchen. Vielleicht ist dann ja schon der 16.9er draussen.
 
Hallo,

ich hab die Powercolor RX 480 Red Devil und massive Probleme mit der Grafikkarte wenn ich auf 144hz stelle. Der Bildschirm flackert sehr ungesund und das nicht nur ein paar mal sondern fast ausschließlich. Das flackern ist im ms Bereich und ist extrem störend. Es flackert sogar auf dem Desktop, nicht nur ingame. Wenn ich auf 120hz laufen lass hab ich soweit keine Probleme, habe aber schon gelesen, dass es bei manchen auch bei 60hz passiert, nur nicht mehr so häufig.

hier noch ein link dazu: https://community.amd.com/thread/202408

Es geht wohl vielen/allen so, die 144hz laufen lassen. Egal, ob freesync oder no-freesync Monitor.

Hoffen wir mal das es gepatched wird mit dem nächsten Treiber... Das ist ein riesen Witz!
 
Hm...habe 60Hz und bald 144...mit 60Hz hab ich zumindest keine Probleme. Aber AMD ist das ja bekannt. Also ich denke mal mit dem nächsten Treiber sollte das Geschichte sein.
 
Jo, die Hoffnung hab ich auch.. Hab schon überlegt die Karte für ne 1060 zurückgehen zu lassen, aber die RX ist sonst halt schon besser eigentlich! Wenn ein patch käme würd ich mich ärgern, drum behalt ich Sie :]
 
Ich hatte eine 1060...aber mit der hatte ich nur Probleme :/ manchmal schwarzer Bildschirm starkes Tearing und die Übergänge von z.B. einem Schrank zum Bett oder sowas waren sehr grob... wahrscheinlich ein Montagsmodell...bin mit meiner RX jetzt zufrieden. Hol mir demnächst noch einen 144Hz Freesync Monitor und dann ist das letzte Tearing auch noch weg .

Aber natürlich erst, wenn das Problem mit 144Hz beseitigt wurde...
 
Es ist ein neuer Treiber am Start 16.8.3 HotFix. Vielleicht fixt der die Probleme ...
 
probier ich direkt heut Abend und geb Meldung ab. Danke für die Info!! :)
 
Jo. Mach das mal :) hab mir die Changelog nicht angeguckt...bin auch gerade nicht zu Hause. Hab also keine Ahnung was dort gefixt wurde.
 
Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 Highlights

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
◾Deus Ex™: Mankind Divided
◾Battlefield™ 1 Beta

Fixed Issues
◾A random blank or colored screen may be experienced intermittently on some Radeon RX 400 series products while gaming.
 
"◾A small number of 144hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop."

als "known-issues" und nicht "fixed-issues" gelistet.. dann muss ich mich wohl noch länger gedulden. -_____--
und non-freesync ist auch völliger quatsch. Da sind alle betroffen!
 
matraj63 schrieb:
Ich habe seit einigen Tagen auch eine RX470 (Sapphire Nitro+ 8GB) und kann beide Probleme bestätigen, ebenfalls mit dem Crimson 16.8.2. Im Verdacht habe ich den Avast Virensccanner (Free Version). Ich hab ihn mal deinstalliert, im Moment funktioniert es wieder mit dem runtertakten...mal sehen.


Habe beide Probleme auch mit meiner Powercolor 480 Red Devil und nutze keinen Avast VS.
Oft muss ich meinen PC 2-3 mal neu starten da der Takt im IDLE nicht gesenkt wird.

Nutze schon den 16.8.3
 
Flippiyo schrieb:
"◾A small number of 144hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop."

als "known-issues" und nicht "fixed-issues" gelistet.. dann muss ich mich wohl noch länger gedulden. -_____--
und non-freesync ist auch völliger quatsch. Da sind alle betroffen!

Vielleicht einfach mal ausprobieren? Zumindest schmiert bei mir Wattman nicht mehr ab.
 
Jenes behebt das Problem mit den 144Hz bei mir zumindest.

Aber das GPU Load Problem beim Kaltstart bleibt (saubere NeuInstall),
da war bisher nur der 16.7.3 - welcher den GPU Load im IDLE bei 0 lässt (bei mir).

Schade, das ich auch nichts in den Know Issues dazu zu finden ist.

Weiß jemand, wo man solche Fehler melden kann?

PS: Support von Asus antwortete mir,
das dies ein Treiberproblem vom 16.8.2 sei (tritt jedoch auch mit dem aktuellen leider auf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab den 16.8.3 installiert und mit 144hz getestet, bei mir ist es noch genau gleich wie vorher.. =(
ps: non-freesync monitor xl2411z + rx480 red devil powercolor
 
Also Wattman schmiert bei mir immerhin nicht mehr ab seid 16.8.3 :)
 
Neuer Treiber ist da!
 
Tip top! Absolut kein flackern mehr bei 144hz ;)
 
Zurück
Oben