Probleme mit 1GB 4870 PCS+

Purdy

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,habe über die SuFu nichts gefunden.

Ich habe eine 1GB 4870 PCS+.
An sich läuft die Super,nur sobal ich in irgendnem Spiel AA 8x einstelle geht das Spiel sofort aus,ich lande auf dem Desktop und es wird mir ein Fehler im Anzeigetreiber angezeigt.
Woran kann das liegen????
An sich spiele ich nicht unter AA8x,nur muss es ja irgendein Problem geben ;)

Des Weiteren habe ich seit längerem ein Störgeräusch im PC.Es tritt nur in 3D Anwendungen auf und ist ein hochfrequentes Pfeifen/Piepsen.
Dieses pfeifen verändert die Frequenz je nachdem ob ich die Maus oder ein Fenster im Spiel sich ändert.Hört sich dann an wie ein 56K Modem^^
Ganz extrem auffällig war es dann im ArtifactScan mit dem AtiTool.Wenn die Graka im 2D Modus bei 225/225 läuft,gibt es keinerlei Probleme.Im Standardtakt geht das gepfeife dann richtig los.
Das gleiche hatte ich auch bei einer 8800gts 512 (bei der ich die Kondensatoren im Verdacht hatte) und auch eine X850XT.

Die PCI-E Frequenz steht im BIOS fest auf 100mhz.

Danke schonmal für eure Hilfe!:)

Das Pfeifen kommt vom Netzteil und entsteht in der Regel in Spulen.
Da die Auslastungsveränderung mit einer Veränderung der Leistungsaufnahme und damit der Netzteilbelastung gleichzusetzen ist, hängt das Geräusch wie du schon richtig erkannt hast davon ab, ob du den PC beschäftigst.

Ein solches Pfeigeräusch sollte eigentlich ausschließlich im Resonanzfall ein hörbares Lautstärkeniveau erreichen. Von daher kann das Band an Zustandsveränderungen, bis dieses Geräusch auftritt oder sich in seiner Charakteristik maßgeblich verändert sehr schmal sein. Einfaches Maus-Bewegen kann hier wirklich schon ausreichen.

Das Problem kann zudem termisch beinflusst werden. D.h. die Geräuschkennlinie kann sich je nach Temperatur der Bauteile auch verschieben, so das etwaige Erscheinungen erst bei einer längeren Betriebsphase auftreten oder auch verschwinden können.

Du brauchst deswegen jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Wenn du mit den Geräuschen leben kannst, dann ist das aus technischer Sicht kein Problem. Die Geräusche sind keine Ursache irgendwelcher technischen Defekte. Einige der vielen möglichen Ursachen können sein:
- zu locker gewickelte Spulen
- dicht beieinander liegende Spulen
- irgendwelche sich minimal berührende Bauteile, welche durch wechselnde Magnetfelder zum Schwingen angeregt werden und entsprechend vibrieren.
Und wie du ja an deiner Grafikkartenhistorie erkannt hast läuft es ja so auch schon eine Weile.

Ich hatte ebenfalls das Glück, einmal so ein NT zu haben. Allerdings habe ich das NT dann nach einem halben Jahr doch rausgeschmissen, weil mir das dann doch derbst an die Substanz ging. So hatte ich halt ein Test- und BastelNT über - auch manchmal sehr nützlich.

Und was die Grafikkarte angeht: Hier würde ich auf ein Treiberproblem tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das NT umtauschen. Man kann dem Verbraucher doch nicht zumuten, dass er Jahrelang solche strangen Geräusche ertragen muss

hmm ... let's think ...

Da wird nix mit Umstausch sein, weil ...
1) Das NT angesichts der überlebten Grafikkartengenerationen wird viel zu alt dafür sein
2) Muss man das Symptom auch nachweisen können. Und das wird mitunter stark von der charakteristischen Leistungsaufnahme des Systems abhängen (über die verschiedenen Spannungsschienen hinweg, nicht nur Gesamt)
3) Man muss es zudem damit durchkommen, dieses Verhalten als Defekt darzustellen.

Ich glaube ich hatte letztens gelesen das man bei der HD 4870 den PCIe Takt auf 98 fixen soll..

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen! Antworten.

Das NT ist gerade einmal 7 Monate alt und wurde bei Snogard gekauft.
Es sind so viele Grafikkartengenerationen, weil die 8800gts kaputt war(dauernd den PC zum Absturz gebracht) und die X850XT meine alte Ersatzkarte ist ;)

@OPJKickers.Hmm,das wäre natürlich interessant:)Weißt du noch ungefähr wo es war??

Zum Absturzproblem: Der Treiber ist der neueste 8.9
Ich versuche heute abend mal die Beta zum 8.10

Sodele,
BIOS ist das vom 04.09.2008 drauf.
Das fiepen ist immernoch da,aber bedeutend schwächer.PCI-E Freq läuft nun auf 98mhz.
Also wird es wohl das NT sein.Dann werd ich das mal bei Snogard reklamieren.

Das Problem mit den Abstürzen bei der Einstellung von 8xAA bleibt aber bestehen.Als Treiber habe ich nun mal den 8.10 drauf gemacht.Aber sobal ich zB in COH 8xAA auswähle und nen Gefecht starte stürzt das Spiel ab und dieses Problem mit dem Anzeigetreiber kommt.Gleiche in Crysis.

Hab mir auch die 4870 PCS+ geholt. Abstürze sind die gleichen. Passiert aber etwas seltener auch bei 2 und 4fach AA. Entweder ist es der Anzeigetreiber, die Spieleprogrammierung in Verbindung mit ATI-Karten oder die Karte selbst taugt einfach nix.:rolleyes:

Zurück
Oben