Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher bei Gigabyte DS3

BastiHaas

Ensign
Also ich hab mir jetzt 4GB eingebaut doch kann nur 3 nutzen, weil mein PC immer wieder Blue-Screen bringt, wenn ich 4 GB drin hab.... nicht immer gleich beim hochfahren manchmal auch nach einer Minute Laufzeit in Vista!
Hab Vist x64 und 4GB von MDT DDR2-800 und bin mir 100% sicher, dass der Speicher nix hat und dass es am Board liegen muss....
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hab REV 3.3 falls es hilft

Board kaput oder gehts auch mit nem neuen nicht? Ein bekannter hat das Selbe Board und den Selben Speicher bei ihm geht´s.... er hat aber ne neuere Revision....

Danke

Memtest mal laufen lassen (nicht unter Windows). Vielleicht ist ja das RAM im Arsch. Warum biste Dir sicher das der Speicher nix hat? Wat sagen denn die Bluescreens? Stop-Codes posten würde helfen.

Ich hab auf meinem DS3 6 und 8GB laufen lassen. Keine Probleme selbst in der üblen 6GB-Mischbestückung mit einem hochgequetschten Quadcore.

Ne hab ich nicht, aber ich hatte sie in allen möglichen Kombinationen ausprobiert und 3GB funktionieren mit jeden Riegel auf jeden Slot!
die Bluescreens konnte man nicht lesen, die waren so eine Sec da!

Schalte mal den "automatischen Neustart" ab: Bei WinXP Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Automatisch Neustart durchführe und poste mal die Fehlermeldung. (Vielleicht gelangt man bei Vista auf ähnlichen Wege hin?!)

MfG

schau mal ob du im bios den eintrag " Memory Remapping " oder ähnliches findest
und stell das auf enabeld.

gruß

Memory Remapping hab ich nicht gefunden....
Aber was ist C.I.A 2 und Highspeed DRAM DLL Settings (Option 1 und Option 2 wählbar)

Naja.. ich schau gerade in Deine Sig. Rechner übertaktet? Blaue Screens auch wenn Standard-Takt?
Ich würde bevor Du die Optionen anfässt erst mal schauen ob es auch ohne geht.
Hat der Speicher seine richtige Spannung?

Ich hab schon auf Standardtakt probiert bringt auch nix..
Spannung müsste auch okay sein... Standard halt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für die Antworten...
und ja hab jetzt den Patch installiert... hab die ganze Zeit mir 3GB laufen, weils ja mit 4 net geht ;-) und ja neustart gemacht heruntergefahrn auf 4gb gerüstet... dann hochgefahrn... Bluescreen... Neustart Windows da Ram Stabilitätstest gemacht aufgehängt... noch ein Neustart... jetzt gehts, aber ich wollte mal nen Benchmark rennen lassen, aber der startet nicht... ich weiß auch net was da jetzt los is... kann mir vllt jemand nen Tip geben?

Jetzt war gerade eben einfach so mal Bluescreen....
Wenn er mir jetzt noch mal abstürzt dann kommen der Riegel wieder raus!
gibts da vllt noch nen andren Patch?

Okay danke...
Hab jetzt noch n kleines Problem... alles läuft wunderbar, aber mein PC ist total langsam geworden von 8800 3D Marks beim 06er auf 3500 Punkte....
ich bau den Speicher jetzt wieder aus!
Falls mir noch jemand Helfen kann dann bitte posten wäre echt nett....

Danke
BAsti

und mit 3 GB bekomm ich komischerweiße auch nur so wenige Punkte hin :(

kann mir bitte jemand helfen?

nja, wenn du CIA2 abgeschaltet hast, dann ist der Rechner nicht mehr übertaktet, also auch etwas langsamer. Wobei 3DMuks kein Maßstab ist.

Vielleicht hilft es wenn du das System neu installierst...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Das GB P35 DS3 mit 4 GB MDT Speicher.
Habe auch mit 4 GB Abstürze, kann auch nur
den Rechner mit 3 Riegel laufen lassen.

Habe auch noch keine Lösung gefunden.
:(

Gruss
boersianer

Ja ist voll der Schei* ... ich hoffe, dass irgendjemand noch eine Lösung dafür findet... wäre echt cool...
Ich hab atm nur 2 GB drinnen, aber könnt eigentlich mal wieder meinen dritten Riegel reintun, aber das letzte mal hat der den PC runtergezogen vom Benchen her... der hat des auf 2,88Ghz net so ganz mitgemacht...

Boersianer was hast du für eine Revision? steht normal unten links auf dem Board...
Danke

Kann euch zwar nicht wirklich helfen, aber man kann das Board definitiv mit 4 Riegeln bestücken.
Ich habe bei mir seit gut einem halben Jahr 3 GB Ram (4 Riegel mit 2x 1GB + 2x 512MB) laufen.

Mein DS3 ist REV. 1

Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich irgendwo mal gelesen, das ein vollbestücktes DS3 keine 800Mhz FSB mehr kann. Es soll sich mehr oder weniger automatisch auf 667 Mhz runterdrehen.
Evtl. trifft das ja bei euch zu?!

@BastiHaas: Morgen kann ich dir sagen, welche Revison mein Board hat.
Melde dich bitte, wenn du eine Lösung gefunden hast. Werde
mich natürlich auch bei dir melden, falls ich was finde.

@st3ffl: Habe ich schon versucht, klappte leider auch nicht. Auf 533 geht
es sehr instabil mit gelegentlichen Abstürzen. Aber immerhin starten
der Rechner dann ohne das er sich direkt mit nem Bluescreen verabschiedet.

Habt ihr schonmal irgendeine Linux Live CD probiert?

Wenn es da einwandfrei läuft, dann könnte man defekte Hardware ausschließen.

Zurück
Oben