Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher bei Gigabyte DS3

also bei nem kumpel auch kein problem mit 4gb aufm ds4, kann eig nur n einzelfall sein :P

naja das Problem hatten in dem Thread schon mehrere mit nem DS3 P35!

Noch ne Frage... wenn ich bios update mache lad ich ja ne .rar datei runter mit n paar KB muss ich die erst entpacken oder macht das bios selbst?

Bios Update hat auch nix gebracht =( hat schon jemand ne Lösung gefunden?
lg
Basti

Ich habe das selbe Board (Revision 2) mit dem selben Problem.
Mit dem OS hat das nichts zu tun, bei OS X 10.5 passiert das genau das Selbe, vorzugsweise bei hoher Festplatten Nutzung aber auch einfach nach ein paar Minuten normalem Arbeiten.
Ich habe hier sechs G.Skill 1GB 800MHz CL5-5-5-15 Riegel. (zufällig auch von Mindfactory)
Egal, wie ich die Speicher Riegel anordne, bei vier bestückten Slots kommt nach ein paar Minuten garantiert der Absturtz.
Ich dachte erst, es liegt an der Hitze Entwicklung, aber auch ein zusätzlicher Lüfter hat nichts gebracht.

Biosupdate und Win Vista 64 bit incl. 4gb update habe auch nichts gebracht.

Versuche jetzt die vier 1 GB Riegel gegen 2 2GB Riegel bei Mindfactory um zutauschen.

Ich hoffe die kommen mir in dieser Richtung entgegen.

Gruss
boersianer

Habe mein 965P-DS3 heute ebenfalls um 2 GB aufgestockt, jetzt 4x1 GB Geil 800, 4-4-4-12.

Hatte anfangs Probleme, bluescreens nach dem starten von Windows Vista 32bit (home premium). Habe rumgegoogelt und dann irgendwie PAE aktiviert. Wird in Everest jetzt als "aktiv" gezeigt. Außerdem hat Vista von selbst den oben im Thread bereits erwähnten Patch installiert. An den Spannungen habe ich nichts geändert, DDR2 Spannung war und ist um 0,3 Volt erhöht. Der Rechner läuft seitdem (Patch + PAE) tadellos mit FSB von 400, also der E6300 auf 2,8 GHz. Ich weiß nicht ob's (auch) am PAE lag oder ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Habe jetzt 3582 MB nutzbaren Speicher und bin zufrieden.
Memory Mapping scheint's im BIOS (F10) nicht zu geben.

UI den Thread gibts ja noch ^^^

Seit ihr mit euren Problemen weitergekommen?

G. Chris

Leider nein. Ich habe das BIOS von F9 auf F10 upgedatet, aber erwartungsgemäß hat das nichts gebracht. Auch eine Spannungsanhebung beim RAM um +0,4V macht keinen Unterschied.

Sind bei dem DS3P die gleichen Probleme zu erwarten?

Das wollte ich mir eigentlich holen und ebenfalls 4GB draufsetzen.

Der Vergleichsliste nach zu urteilen: ja. Die Unterschiede zum DS3 liegen in keinem Bereich, der was mit RAM zu tun hat.

Allerdings tritt das Problem bisher nur bei 4x1 GB auf, oder?
2x2GB würden wohl keine Probleme machen?

Nachtrag:
Und warum wird auf der Vergleichsliste angegeben, dass auch 1066er RAM unterstützt wird, wenn hingegen bei alternate.de & Co maximal der 800er als unterstützt aufgeführt wird???

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es die Ram spannung anzuheben weil der Vdrop (gibt es bei RAM auch) zu hoch sein kann wenn mehrere Module vorhanden sind

Mit 2x2 GB wirst du denk ich mal keine Probleme in dieser Hinsicht haben!
@crocop74: Was meinst du mit PAE ? würde mich jetz mal interessieren!

lg
Basti

Leider nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, dass mein System nur mit 3 Riegeln funktioniert.
Überlege mir ein 4er kit zu kaufen und meine 4 einer bei ebay zu verkaufen.

Gruss
boersianer

Hmm... Schade....
Is dir mal aufgefallen, dass du auch mit 3GB jetzt z.B. beim Windows Vista Leistungscheck schlechter abschneidest? ich hab mal aktuallisiert und bin von 5,3 auf 4,9 gefallen.... und jetz is der Speicher der schwächste Punkt in meinem system...
aber naja... ich lass ihn trotzdem mit 3 GB laufen...

Wenn ihr bei 4 Riegeln Probleme habt, gebt mal mehr MCH Spannung. Schließlich hat der Speichercontroller in der Northbridge bei Vollbestückung auch mehr zu leisten als bei zb 3 Riegeln.

+0,1 bis +0,2 V könnten das Problem beheben. Aber darauf achten, wie sich das in der Temperaturerhöhung auswirkt, schließlich haben die kleinen GB Boards nur nen zierlichen ALU Kühler auf dem Chipsatz.

@ Iceman021

Danke für den Tip,
habe ich aber schon erfolglos bis 0.3 V Erhöhung ausprobiert.

Gruss
boersianer

ja die 0,3V erhöhung war bei mir auch umsonst...

@boersianer:
Hast du auch schon einen unterschied gemerkt von 2 auf 3GB also, dass die Leistung abgefallen ist und lediglich der Speicher ausgebaut ist? also wie gesagt ich hab punkte verloren dadurch...

lg
Basti

Zurück
Oben