Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher bei Gigabyte DS3

st3ffl schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich irgendwo mal gelesen, das ein vollbestücktes DS3 keine 800Mhz FSB mehr kann. Es soll sich mehr oder weniger automatisch auf 667 Mhz runterdrehen.
Evtl. trifft das ja bei euch zu?!

Kein Problem, läuft bei mir mit einem Q66@3,6Ghz und übler Mischbestückung 2x2GB und 2X1GB CL5 und CL4. Nur schön den Speicher auf Spannung und den Chipsatz+FSB-Termination mit zusätzlichem Strom versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.also ich habe das selbige problem.habe aber herausgefunden,daß wenn man den speicher(wurde auch hier schon erwähnt:D) auf 667 mhz runter regelt,dann der rechner mit 4x1 gb startet.jedoch funzt leider kein oc mehr.also net mal 5 mhz fsb erhöhung:mad:
das ist sehr schade.man kauft sich billig ram u kann ihn net gescheit nutzen.habe a data 800 er cl5 drin.2x2 gb packs.

kennt jemand ein board das verträglicher mit 4x1 gb umgeht?dachte das gigabyte wäre net so zickig.bisher hats aber s3ehr gute dienste verrichtet:D

Ja das wär auch mal ne Idee einfach testen, obs an Vista liegt... muss mir mal Linux ausleihen...
Aber das ist wieder so ne Sache ne HDD platt machen Linux drauf und alles...
naja egal besser als 2 GB ram Nutzlos rumliegen zu haben

Und ja falls es bei mir irgendwelche Erkenntnisse gibt, dass ich das ganze zum laufen bringe melde ich mich natürlich im Thread!

Nur falls es interessiert.

bei mir steht bei CPU-Z Revision C2 dort! falls es hilft

und die 4GB ohne OC laufen zwar hoch und alles schön und gut, aber sie bringen keine Leistung beim Benchen bin ich von 8900 Points auf 3500 Points gesunken mit 4GB und den E6600 @2,40 Ghz von daher bringt das sehr wenig!

Hi!
Bin echt gefrustet. Hab das gleiche Board und 4 GB MDT Speicher. Alles ohne OC.
Alle Komponenten gestern zusammengebaut und es lief gut bis heute Mittag als ich ihn wieder einschalten wollte. Seitdem gibt er kein Bild (kein Bios, Bootscreen etc.) mehr von sich. Die GraKa funzt im anderen Rechner, Netzteil ist auch okay. Ich tippe auf einen Defekt im Mainboard und werde es wohl einschicken.

Das ist echt ein Witz von Gigabyte, dass man da nicht mal 4GB Ram ohne Probleme laufen lassen kann mich kotzt das echt dermaßen an....
Und einschicken ist auch so ne Sache jetzt hab ich letztens erst den Scythe Mugen draufgefummelt und jetzt das... echt wahnsinn... aber ich will den Ram auch nicht nutzlos rumliegen lassen!
Was würdert ihr machen? oder ist das überhaupt ein Grund das Board einzuschicken?

Das Problem scheint es beim P35 DS3 nicht zu geben.

Habe das Board und 4Gb @ DDR 900

Ich habe auch ein p35-ds4 mit 4Gb und anfangs auch zu kämpfen gehabt.

Folgendes hat bei mir geklappt:

Jedem Riegel den passenden slot suchen. Ist zwar viel Fummelei, aber das bringt einen schon meist weiter.

Speicherspannung ordentlich hochdrehen. 2,1V waren bei mir nötig.

Die anderen Spannungen auch ein wenig erhöhren, bei mir waren es 0,1V.

Ich habe 3dmark06 als Schnelltest genutzt und später, als orthos und 3dmark prima liefen mit mentest überprüft. ;)

Oh... wenn ich das so lese, werde ich mir lieber 2x2GB von A-DATA anstelle von 4x1GB von MDT für mein zukünftiges System kaufen, auch wenn es teuerer ist - aber wohlmöglich erspare ich mir dadurch Ärger und Nerven.

Achso, Linux musst du nicht zwangsläufig installieren.
Es gibt sogenannte Live-CDs, von der man booten kann und ganz normal arbeiten kann.

Für Neulinge würde ich die ubuntu Live-CD empfehlen. EInfach runterladen und auf eine CD brennen und vom Bios aus booten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit jedem Riegel den passenden slot suchen?

Danke erst mal für euer zahlreichen Antworten ;-)

Nach was hört sich das wohl an ?

Du baust alle vier Riegel ein. Stellst die Spannung nicht zu hoch, damit du schnell sehen kannst, ob es stabiler wird.

Beispiel:

1 2 3 4
1 2 4 3

2 1 3 4
2 1 4 3

3 4 1 2
3 4 2 1

4 3 1 2
4 3 2 1

Falls du noch Zeit und Lust hast kannst du die Speicherpaare noch tauschen und weiter testen. :)

wow... net schlecht...
so viel PC-Kenntnisse hab ich dann doch nicht xD

Das hat auch nichts mit deinem Rechner zu tun, sondern mit simpler Logik *anmerk*.

Ja is mir schon klar, aber meine Realschul EDV-Kenntinisse sind bei sowas am Ende angelangt:-D

Und schon ausprobiert ?

Wenn sich gar nichts tut, würde ich den Speicher zurückgeben und 2x2Gb Riegel holen. :)

Ich kann ja den Speicher nicht einfach zurückschicken oder?

Ne hatte noch keine Zeit

Kommt drauf an wo Du ihn gekauft hast und wie lange das her ist.

ich hab sie bei Mindfactory gekauft... 2 GB vor 3 Wochen die anderen vor nem halben Jahr!

Dann hast du wohl Pech gehabt.

Probier meine Vorschläge aus und es sollte sich bessern.

Bei mir wollen meine ram Riegel einfach 2.1V, aber das macht jeder corsair Riegel brav mit.

Das Testen ist wirklich nur eine Sache von 30min. :)

Zurück
Oben