Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher bei Gigabyte DS3

ja hmm ich will dannach aber keine 0GB Arbeitsspeicher haben xD

Ich weiß net ob die MDT´s 2,1V mitmachen?! hat da jemand erfahrung mit?

Schreib sie doch einfach an, ich habe auf deren Seite nichts gefunden.

Bei Corsair z.B macht jeder Riegel 2.1V mit, nur ein paar darf man mit Garantie noch höher stellen.

Weshalb, sollte dann deine mdt Probleme machen ?

Was für chips sind denn auf dem ram drauf ?

Dann kannst du in der Corsair Liste schauen, ob sich auch verwendet wurden und auch 2,1V geben.

Ich hab meine alten ddr1 rams auch mit 3.0-3,1V betrieben und laufen tun die immer noch. ;)

Welcher Hersteller ?

Nein, nicht mdt, sondern von die von den rams.

Das ist eigentlich das wichtigste, wie groß die chips sind, spielt keine so wichtige Rolle.

ich kann mal alles abschreiben was draufsteht:
MDT 1024MB DDR2-800 CL5
2Bank chip 64Mx8 M924-800-16
P19627 RoHs

auf der MDT Page steht 1,8V

Sorry, mdt stellt die chips ja selbst her. :lol:

Ich glaube da hilft dann nur noch eine email oder Anruf beim support um es ganz genau zu wissen. :)

also ich denk jetzt mal, dass die nur bis 1,8V Garantie geben, weil die ja 1,8V ja auf der Seite angegeben sind

Nicht unbedingt, bei meinem Corsair steht auch, dass sie bei 1,9V laufen sollen,

aber das tun sie fehlerfrei einfach nicht.

Kurzfristig kannst du sie schon auf 2,1V oder mehr bringen, um zu testen ob es sich verbessert.

Montag solltest du ja eine Antwort von mdt kriegen.

okay hab jetzt ne Email geschrieben!

Wieviel Spannung hat eigentlich mein Speicher normal? also wenn ich nix an den Bios Einstellugen änder?

Mein ds4 liefert ohne was zu verändern 1.8V.

Müsste bei deinem ds3 der gleiche Wert sein.

Geh einfach nicht höher als + 0,3V.

Also die Email hat folgendes ergeben!
Guten Tag Herr Haas,

wir empfehlen Ihnen die neue BIOS Version upzudaten. Die Spannung bei diesen
Riegeln beträgt 2,1 Volt.

Soll ich wirklich ein Bios update machen? das kann doch auch schaden anrichten oder nicht?

lg und Danke
Basti

Kannst du probieren, aber es muss nicht unbedingt helfen.

Nimm einfach die neuste bios version, flash sie über Diskette oder usb-stick.

Dann nochmal ins bios, load defaults auswählen, speichern, nochmal ins bios rein und Einstellung machen.

Spannung höher stelllen und den Speicher endlich brutzeln lassen. ;)

Okay, wenn ich wieder daheim bin, werd ich Bios update machen und dann den Speicher testen und wenn sich dann nichts tut noch um +0,3V erhöhen und dann schreib ich was sich ergeben hat!

Und ja noch ne Frage, die Bios Version kann ich ja bestimmt auf der Gigabyte Seite downloaden! Wie siehts dann mit dem Garantieanspruch aus, wenn mir das Bios dann komplett abkackt und mein Board hinüber ist?

Danke
lg Basti

Und noch mal vielen Dank arterius, dass du mir so viel aktiv hilfst!

Wenn du das flashen verbockst und das mainboard hinüber ist, hast du keine Garantie.

Jedoch gibt es da mehrere Schutzmechanism.

Dein board hat ein zweites bios das geladen wird, falls das erste nicht mehr funktioniert.

Wenn das auch fehlschlägt, kann man noch über die Treibercd das board neu flashen.

Keine Angst, soviel kann man da nicht falsch machen. :)

okay danke....

Also einfach von Gigabyte runterladen und dann auf CD Brennen (hab kein Diskettenlaufwerk xD) und in Bios einstellen von CD booten?!

lg

ich kann meinen Datenträger nur im FAT-32 formatieren spielt das eine Rolle? weil in dem Beitrag steht mit FAT-16 formatieren?

danke
lg
Basti

Eigentlich nicht, Fat 16 bringt ab einer Größe von 2gb ein wenig Leistungsverluste mit sich, was bei fat32 teils behoben wurde.

Mach einfach, das flash tool sagt dir schon, falls etwas Probleme macht. :)

Also ich hab 'nen Gigabyte P35-DS3 mit 4 x 1 GB MDT DDR2-800 und 'nem C2D E6600 ohne Probleme am laufen, allerdings benutz ich derzeitig nur mein altes Win XP Prof X64-Edition SP2!

Versuch doch mal den RAM-"SPD" auf 2.50 (DDR2-667) zu stellen und erhöhe dann den FSB langsam auf sagen wir mal auf 360 MHz und den CPU-VCore auf 1,37v, damit könntest Du Dein Bechnmark-Ergebniss wieder erhöhen, vergiss aber nicht den PCIe16x auf 100MHz zu fixieren!

Zurück
Oben