Probleme bei AMD 26.6.1

John Sinclair

Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … | Intel i9-9900 | | 1 x TPM 2.0 Modul
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair C64 GB DDR4-2666 Quad
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero (Wi-Fi)
  • Netzteil: 750 Watt Gold Termalteck
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070
  • HDD / SSD: MVE SSD´s sonst nix Steht aber in Der Signatur.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seit den letzten 2 AMD Grafik Updates, schaltet mein Rechner einfach ab:
Ich habe jetzt mal im Treiber die Leistung auf -30% gesetzt, und danach gibs keine Abstürze / Abschaltung mehr
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In den AMD Tool die Leistung um 30% gekürzt.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Guten Morgen, das Problem tritt erst sein der letzten 2 Treiber auf, danach war alles oki.

Und wie sieht es mit altem Treiber installieren aus?

Das bedeutet, dass es keine derartigen Probleme bei älteren Treibern gibt?

Der PC schaltet also ab, im Leerlauf oder unter Last? Wenn unter Last, schaue dir den HotSpot an.

Schon versucht mit DDU den Treiber vollkommen zu löschen?

Wenn der PC wirklich plötzlich abschaltet, kann es auch gut das Netzteil sein, wie alt ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Klingt eher nach Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ich klinke mich ebenfalls ein 750W ist zwar schön und gut, aber je nach alter des netzteils kann es schon kritisch werden, da die karten generell in spitzen mehr als das erlaubte nehmen.
Beispiel, meine karte ist normalerweise bei ~378W gecappt, gönnt sich aber bis zu über 600W, und da ist es egal ob nv oder amd, das machen alle modernen karten, ich meine damit das alle karten in den spitzen hoch schiessen
1781418940354.png

750Watt reichen definitiv,gerade für die 9070 non XT.
Ich habe seit ca 1 jahr eine 9070XT und "nur" ein 650 Watt Netzteil und bisher nicht ein einziges Problem.
Was ich aber erwähnen muss ist das die Karte undervolted ist.

Edit: Kann natürlich sein das das Netzteil einen Defekt hat....

Benni82 schrieb:
750Watt reichen definitiv,gerade für die 9070 non XT.
Ich habe seit ca 1 jahr eine 9070XT und "nur" ein 650 Watt Netzteil und bisher nicht ein einziges Problem.
Ich nutze die Karte sogar mit einem 550W Netzteil unzwar ohne Undervolting. Absolut stabil. Sollte es das Netzteil sein, dann sicher nicht aufgrund fehlender Leistung sondern aufgrund eines Defekts.

Was hat sich denn sonst noch am System "geändert" seit dem Zeitraum, zu dem das Problem begann? Ich denke da an BIOS, RAM OC (XMP oder EXPO Profil) oder andere Treiber.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Unter welchen Bedingungen schaltet er ab? Im Leerlauf oder nur unter Last? Nur in bestimmten Spielen oder generell?

Nach welcher Zeit schaltet er ab? Immer etwa gleich oder vollständig sporadisch?

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus in dem Moment?

Wie einfach/schwer lässt sich das Problem reproduzieren?

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Ich hatte schon mal Problem mit den Treibern und Abstürzen nach Aktualisierungen. Wird dann wohl noch ein paar Monate dauern

Benni82 schrieb:
das ist aber schon sehr auf kante genäht :)
Inwiefern denn?

Die 9070 zieht durchschnittlich 220W unter Volllast. Der 7800X3D ja bei Volllast max. 155W. Nehmen wir mal sehr großzügige 100W für den Rest des Systems an, dann sind wir in Summe bei 475W unter gleichzeitiger Volllast aller Komponenten. Da dies allerdings in der Praxis niemals vorkommt, sind wir wohl eher bei so rund 400W in der Spitze. Da ist noch genug Luft.

Die Lastspitzen der Grafikkarte die über 220W hinausgehen, sind im ATX-Standard abgedeckt und müssen bei der Nennleistung guter Markennetzteile nicht berücksichtigt werden.

Ich hatte zuvor auch eine 7800XT im selben System. Die zieht ja nochmal gute 40W mehr und auch das lief problemlos.

Perdakles schrieb:
Grafikkarte zieht durchschnittlich 220W in der Spitze
ach,du hast eine 9070 non XT,dachte warum auch immer du hast eine 9070XT!
Dann reichen 550Watt natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@Hatsune_Miku
622W max. GPU-Leistung bei ner 7900XTX (!!!!!)
Willst Du die in die Luft jagen? Kann es sein, daß Du mit der AMD Software und z.B. Afterburner gleichzeitig am Powertarget dran warst? Da kann so ein Müll bei rauskommen.

Für den TE, um sowas auszuschliessen:
Treiber komplett löschen, mit AMD Cleanuputility und/oder DDU.
Treiber neu installieren, bischen Hirn einschalten bei Verwendung von afterburner und amt tool parallel, am besten ganz lassen.

Hatsune_Miku schrieb:
das machen alle modernen karten, ich meine damit das alle karten in den spitzen hoch schiessen
Drei rx6800 und eine 9070XT hier im Haushalt schiessen nicht so über das Ziel hinaus, zumindest nicht so, daß hwinfo das mitkriegen würde.

@Hatsune_Miku
Warte kurz, habe gerade Zeit, ich bench mal.. (3dmark nomad)
9070xt.jpg

340W stehen drauf, 340W nimmt sie sich. nicht 600irgendwas.

Nichts verstellt, nur die Lüfterkurve für bessere Temps. Afterburner nichtmal installiert:
config.jpg

[Nachtrag]
Oh..516W stehen da ja auch bei meiner, sehe ich gerade. Naja, ok. Dann will ich natürlich nichts gesagt haben :)

Trotzdem möchte ich nochmal eindringlich davor warnen mit dem offz. AMT-Tool und 3rdparty software gleichzeitig an den Werten zu spielen. Da können verrückte Sachen bei rauskommen, zb. dauerhafte viel zu hohe Leistung, nicht nur peaks. (Kann sich in der registery oder irgendwo festfressen, deswegen oben der Hinweis: Cleanup utility oder DDU um das zu bereinigen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@fritz.boks Nöö das macht die schon immer so, und nein die karte ist bis auf neue paste serie, das sind die leistungspeaks, und ich habe da auch schon deutlich mehr gesehen.
Es hat schon seinen Grund warum man netzteile deutlich dicker dimensionieren sollte als nur die TDP der GPU/CPU und kleinkram.
PPT Kurz ist das allgemeine Powertarget 378W, und in der Theorie könnte die Karte 525W maximal, 75W durch den PCIE anschluss und 3x150W durch die 3x6+2 ports

@fritz.boks
Was ich so im netz finde macht die 9070XT das wohl genauso gerne, auch die nvidia karten, hab mal als spass 5090 hwinfo und 9070xt hwinfo eingegeben und bei den bildern geschaut. Von der 5090 hab ich sogar was mit über 800w gesehen, passt auch dazu was ich damals mit der 5090 ausgelesen hatte welche ich für einige tage da hatte
1781428629822.png

Einfach mal HW Info immer nebenbei mitlaufen lassen, frisst kaum bis keine ressourcen und man kann sich hinter in ruhe mal die ganzen daten anschauen und analysieren, was ich bei meinen systemen gerne mach.

€2
@fritz.boks
WIe ich sagte, das kann teilweise richtig ausrasten ^^ Je nach game etc kann da auch noch bisschen mehr rauskommen. Daher lass ich auf HW info nahezu immer mitlaufen.

Ich fummel da nirgends rum, wenn die karte zu schwach ist, hilft auch kein OC, so lautet meine devise.
Ergänzung ()

Der ordnung wegen nochmal nen extra post, ich würde wirklich am netzteil nachhaken, das ein fehlerhafter Treiber den PC komplett abschalten kann wäre mir neu, sofern es kein sicherheitsabschaltung im sinne von CPU GPU oder was auch immer rennt über das temperaturlimit hinaus.
Hatte es damals bei meinem 5950X da fiel die alphacool AIO aus, da stand dann aber auch im Bios Post screen ne meldung bezüglich temperaturabschaltung.
Den Treiber würde ich aber trotzdem mal mit DDU oder den Cleanup tool runterschmeissen und ohne internet den neuen aufsetzen, warum ohne internet ? Weil MS da gerne mit updates dazwischen wurschtelt.
Auch hat der TE uns nicht gesagt um welches Netzteil es sich genau handelt und wie alt das ist. Das kann schon etliche jahre auf den buckel haben

Anhänge

• 1781428002091.png
    1781428002091.png
    266,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Hatsune_Miku schrieb:
Ich fummel da nirgends rum
Ich eigentlich auch nicht ("klar": ich habe auch 3600'er RAM auf am4 laufen, aber ich behaupte mal ich weiß was ich tue..), bzw. eigentlich geht's mir die letzten 20 Jahre hier nur auf den keks, daß andere das machen (insbesondere RAM, bzw. Speichercontroller in der CPU jenseits der offz. Spezifikation habe ich da auf dem Kieker), hier dann wg. Instabilitäten rumheulen, den Treiber oder irgendeinen anderen Sündenbock verfluchen und als i-Tüfelchen ihr UV/OC usw. auch noch als Fehlerquelle ausschliessen, nichtmal erwähnen.. :)
Und täglich grüsst das Murmeltier.. immer wieder die gleiche Schallplatte.

Für bessere Vergleichbarkeit habe ich den bench vorhin stock gefahren, normal bin ich mit minimalem UV und reduzierter TDP unterwegs, fps-Leistung bleibt unterm Strich ziemlich gleich:
uv.jpg
(Seit ein paar Monaten, scheint erstmal stabil zu sein. Mal gucken, ob noch Überraschungen kommen..
ist ja nur ein bischen UV und tdp auch noch gesenkt, das dürften fast alle Karten ja ohne Probleme hinkriegen..)
(Zu sehen ist hier übrigens eine xfx 9070xt mercury oc, 340w stock)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben