Probleme mit 8400GS

b4B00n

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da gegen Ende Januar leider meine 8800GTS (G92) seinen Geist aufgegeben hat und seit diesem Zeitpunkt beim Hersteller zum Austausch bzw. zur Reparatur ist, habe ich mir kurz darauf als kurzzeitige Aushilfe eine 8400GS von Gigabyte gekauft.
Viel erwarte ich von dieser Grafikkarte nicht, aber Counter-Strike sollte sie schon verrichten können, da sie auch nicht die älteste und schlecht bestückteste ist.

Folgendes Problem besteht bei mir bei Counter-Strike Source und ich habe leider noch keine Lösung im Netz dazu gefunden und weiß auch nicht woran es liegt:
Wenn ich CS:S starte und auf einen Server connecte, dann kann ich gute 5-10 Minuten mit 100fps spielen, danach sinken die FPS urplötzlich auf 10-20. Bei CS 1.6 habe ich dauerhaft 100, bis auf bei Smoke Granades, wobei ich auch einmal kurz einen Einbruch bei diesem CS hatte.

Mein System:

Core 2 Quad Q6600
Gigabyte X38-DQ6 (Bios 0.8)
2 GB 1024 DDR2 Kingston Hyper X

Falls noch etwas fehlen sollte, einfach melden. ;)

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich wüsste es, aber die Symptome deuten möglicherweise auf Überhitzung hin.

• DIe Grafikkarte kommt auf Last.
  • Die Temperatur steigt an.
  • Die Temperatur wird höher als normal. (z.B. >90-95°C)
  • Die Grafikkarte taktet sich automatisch selbst herunter, damit sie nicht durchbrennt (Deswegen FPS-Einbruch).

Ich würde als allererstes mal die Temperaturen kontrollieren.

hab echt anfangs nicht gedacht, dass es an der hitze liegt, da man da ja eigentlich auch grafikbugs sehen müsste...

habs mal mit everest getestet. dabei hab ich einmal den aktuellen treiber verwendet und einmal den beigelegten aus der verpackung.

unbelastet im windows: 100°C
belastet im css: 116°C

das ist aufjedenfall nicht normal. wahrscheinlich sitzt der passive lüfter nicht richtig oder so.

das lustige ist, wenn ich nicht mehr die empfohlenen einstellungen von cs:s bzw. valve verwende, gehen die fps ebenfalls in den keller.

habe extreme chokes festgestellt.

Zurück
Oben