Probleme mit 8800GTS bei Oblivion

japiboy

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei mir läuft Oblivion nicht wie ich es erwarte. Wenn ich eine zeit lang in eine Richtung laufe und mich dan umdrehe Stockt das spiel für paar Sekunden und algemein läuft das spiel nicht wirklich flüssig. Liegt das daran das ich zu wenig arbeitspeicher habe??

AMD 2X 4200+
2x 512 MB Dual-Channel
Geforce 8800GTS 640MB

1. bremst die CPU deine Grafikkarte relativ heftig, 2. hast du nur 1Gb Ram!

Das sind die 2 Gründe. 1 Gb sind zu wenig. DDR 1 oder 2 ? naja egal, so viel macht es nicht aus.

Auf jeden Fall! Mit "nur" 1024mb läuft es nicht wirklich gut! Welche Auflösung spielst du? mit AA und AF?

MFG Black Hurricane

der speicher ist definitiv der schuldige, 2GB sind pflicht bei Oblivion

1,5 würden auch etwas bringen.
Stelle einfach alles aus wenn du zockst, damit du mehr Speicher zur verfügung hast. Vielleicht hilfts.

TheLagg schrieb:
1. bremst die CPU deine Grafikkarte relativ heftig, 2. hast du nur 1Gb Ram!

LOOOOOOL immer die leute die meinen das die CPU die Graka ausbremst :)
NA UND!! sag ich da :) man kann ja auch net immer das neuste vom neuen haben. Nen X2 4200 reicht doch dicke momentan.

Was sollte es denn deiner meinung nach für nen Proz für ne 8800 GTS sein?

Aber wie schon geschrieben wurde sind 1 GB RAM heutzutage schon ein größerer Bremsklotz als eine Mittelklasse CPU!

für eine GTS sollte es schon ein 5600+ oder E6400

und das stimmt das die CPU ausbremst...

Zuletzt bearbeitet:
hi, kann mich nur anschließen, habe einen 3800+ und oblivion läuft in 1600x1200 mit allem hoch und mit weather mod wunderbar. immer das gerede von prozzi bremst aus. lächerlich, kommt meistens von der core2d fraktion. allerdings das ram ist der flaschenhals, noch schlimmer bei gothic3 da geht ohne 2 gb gar nix. also net verrückt machen, ram aufrüsten und der rechner ist wieder fit ;-)

jaja wenn ihr meint das es quatsch ist, dann lass ich euch in eurem glauben

steve127 deiner läuft ja auch 5200+ nievau, da dürfte das auch nicht mehr so stark zu spüren sein

MöCkY schrieb:
für eine GTS mindestens ein 5600+ oder E6400

und das stimmt das die CPU ausbremst...

Loooool da biste ja quasi ständig am Aufrüsten :)
Ist ja schon klar das das System mit schnellen Komponenten allgemein schneller läuft.
Aber es ist halt alles eine frage des Geldes!! Wenn man nur den PC hat um sein Geld auszugeben dann
viel spaß dabei.

Naja solange alles so läuft wie ich mir das vorstelle kommt keine neue CPU :D

Zuletzt bearbeitet:
@Standby82:

Ich finde diese Leute auch klasse.. weil sie Recht haben. :lol:
MöCkY hat alles gesagt. Ein 4800+/5800+ oder ein E6300/E6400 braucht eine 8800 GTs schon, um sich entfalten zu können.

"Da ist man ja quasi ständig am aufrüsten"

Meist hat man eher einen "zu starken" Prozessor und eine "zu schwache" Grafikkarte, als andersrum ;)

____

Es ist eben nichtt so sinnvoll eine 8800 für einen x2 4200+ zu kaufen. *g

hi, kann mich nur anschließen, habe einen 3800+ und oblivion läuft in 1600x1200 mit allem hoch und mit weather mod wunderbar. immer das gerede von prozzi bremst aus. lächerlich, kommt meistens von der core2d fraktion.

Wir habens ja nicht auf die "Ausbremsung geschoben, aber bei dir läuft es flüssig wegen den 2 Gb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es mit allen einstellungen auf Max und im treiber mit 4xAA und 8xAF bei einer Auflösung von 1680x1050 immernoch flüssig.
Bei einer solchen einstellung limmitiert die CPU keinesfalls mehr.

Also stcke deinen RAM auf 2GB auf und es sollte klappen.
Ein bischen OC deiner CPU kann auch nicht schaden, das macht einiges aus.

Mfg Pipe_Zero

wenn ich 400-500€ für eine graka ausgebe habe ich wohl auch geld für eine passende CPU

man man man

Das muss nicht sein.
Wenn man mit Mühe und Not 400-500€ gespart hat?
Wäre z.b. bei mir der Fall, hätte ich mir die Wii nicht gekauft.
So darf man das nicht immer sehen

MöCkY schrieb:
wenn ich 400-500€ für eine graka ausgebe habe ich wohl auch geld für eine passende CPU

man man man

hehe da haste schon recht! aber bedenke das dann noch evtl 200-300 für den Proz dazukommt (je nachdem ob de ein passendes Board hast)

Aber naja die Graka bringt auch mit einer vermeindlich zu langsamen CPU schon einen großen
Leistungschub (je nach Vorgängerkarte).

aber ich würde sagen das gibt ne endlose diskusion und passt net zum thema.

Also würde sagen wir gehen zurück zum Thema!

lol, jetzt dreht ihm nicht noch eine neue cpu an ;)

2GB ram und dein sys kommt mit allen games wunderbar zu recht.optimale ausnutzung hin oder her

MöCkY schrieb:

Genau, auch selten son quatsch gehört.
Erstens kostet die Grafikkarte keine 4-500€ sondern ca.330€.
Zweites gillt das was TheLagg schon sagte.
Drittens kostet es deutlich mehr von sockel 939 auf Intel Core 2 Duo aufzurüsten als eine neue grafikkarte.

Ich warte erstmal was AMD rausbringt bevor ich teuer umrüsste, den ich hab das geld auch nicht zum schei****, ich muss auch lange dafür arbeiten.

Mfg Pipe_Zero

@möcky+Lagg:
Soso. Und mit welchem aktuellen Test über die Skalierung der Grafikkartenleistung im Vergleich zur CPU belegt ihr das? ;)

Geht man nach diesem alten hier 3D Center, dann sollte es sich heute noch ähnlich verhalten und man kann nach wie vor keine generelle Aussage dazu treffen, ob ein Prozessor reicht oder nicht. hier in diesem Falle liegt es ziemlich deutlich am RAM, da deutliche Nachladeruckler beim Umdrehen auftreten.

Gehe ich nach meinem System (Im Augenblick @ 2,6 Ghz), schwankt die CPU Auslastung bei Oblivion zwischen 80 und 100 Prozent. In einem Bericht von Anandtech (über Oblivion und Dualcore unterstützung) hatte ein 4200+ X2 ca. 10% Leistungsvorteil gegenüber einem Singlecore 3500+.
Also sollte der gammlige 4200+ X2 locker reichen und mit der 8800 GTS auch noch gut schneller sein was das reine 3D-Rendering betrifft als mein System.

Einer der fiesesten Performancekiller in Oblivion ist das Gras und/oder Anti Aliasing. Schaltet man letzteres ab oder reduziert die Polygonmenge/Darstellungsdistanz des ersteren, hat man meist schon viel gewonnen. Grasschatten abschalten bringt auch noch ein wenig.

Gute Anleitung hier:
Tweakguides.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben