Probleme mit 880GTX

bvbler

Ensign
Servus Leute, ich hab ein Problem mit meiner 8800GTX, hab einen guten Kühler und einen extra Lüfter dafür, nur krieg ich leider den Lüfter nicht von der GTX ab!
Ich drehe alle Schrauben von der Rückseite ab, dann versuch ich den Lüfter + Kühler abzuziehen, aber es hängt noch an irgendeiner Stelle.
Hat jemand villeicht Erfahrungen mit dem Abbau?
Hoff einer von euch kann mit helfen!

vielleicht hast du schrauben an der slotblende vergessen.
such nochmal alles ab und wenn du dir sicher bist das du alle draußen hast versuch mal vorsichtig ein bischen den kühler nach oben zu ziehen und ein bischen hin und her zu drehen.aber mit gefühl und nicht mit gewalt.
hab mich vorgestern auch gefragt warum das teil nicht runter wollte aber nach dem drehen ging er gut weg;)

Oh Gott ja das will ich bei meinen 2 GTXén nächste Woche auch machen da ich aufgrund der schlechten Temperaturen denke das die Hersteller nicht mit WLP gegeizt haben.

Meint ihr LiquidPro ("flüssig Metall") wäre ein guter Ersatz zur Standart WLP bei meinen Schätzchen?

Noch ne Frage, muss ich die alte Wärmeleitpaste von Nvidia abmachen, oder kann ich die neue einfach drauf machen.
Die alte ist schon etwas festgetrocknet?

was macht ihr mit euren gtxen^^

meine hat 57grad idle max 75 unter last, das sind doch gute werte mit dem std kühler. was hast du jetzt für werte mit dem neuen?

ja ich man muss die alte abmachen, ebenso wie die wlppads an den chips(am besten mit spiritus oder anderem alkohol)
sowas steht aber eingentlich auch in der anleitung
kann aber nur über meine erfahrungen mit dem ...Xtreme 8800 berichten.gehe aber schwer davon aus ,dass man bei anderen auch die wlp wegmachen muss(auserdem geht die hälfte ja schon fast von allein ab^^)
achja ich weis nicht obs in deiner anleitung steht aber die restschmiere bekomt man gut mit nem radiergummi von den chips runter

mit meine accelero hab ich jetzt nicht mal 40C° idle und zumindest bei half life2 nicht mal mehr wie 50C (muss mal noch mit crysis etc testen)
@ 50 lüfterleistung

Zuletzt bearbeitet:
bvbler schrieb:
Kennt Ihr ein Tool, mit dem ich die Wärmeentwicklung meiner VGA beobachten kann?

Ja, dazu eignet sich rivatuner. Google mal, ich glaube 2.08 müsste ganz aktuell sein.

du gehts auf customize/hardwaremonitoring - dort wird alles angezeigt und aufgezeichnet

Also, danke schon mal sehr gutes Tool.
Also meine Werte:
Core Temp stabil bei 56°C
Ambient Temp. stabil bei 40°C
Memory Clock bei 900MHz
Core clock/ shader domain 1350 MHz
Core clock/ ROP domain 576MHz

1.) Sind die Temperaturen gut, mittelmäßig, oder eher hoch?
2.) ´Lohnt es sich zu übertakten?

also ich habe im mom 43 C kern/diode temp und 35C gpu temp
sind deine temps mit dem serienlüfter oder mit nem andren?
mit dem serienlüfter bin ich selbst bei der gpu nie unter 60C gekommen wobei mein gehäuse schon recht gut belüftet ist
(eigentlich sind die temperaturen eh wurst solang alles under 90-100C bleibt)

andere frage: ist es normal das die lüftergeschwindigkeit in zb rivatuner immer schwankend von 1300-2600 dargestellt wird?

Ja, die Lüftergeschw. wird immer angepasst, also sind deine Temperaturschwankungen so groß(z.B. wenn du spielst sind die Umdrehungen angemessen, im Idle-Modus sollten Sie bei deinem 1. Wert liegen).

Zurück
Oben