Probleme mit 9800GT

Deep_black

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und mein Computerwissen ist auch eher eingeschränkt.

Ich habe ein bestehendes System ein wenig aufgerüstet und habe nun Probleme mit der Grafik/der Anzeige.

Hier die Komponenten die ich beibehalten habe:
Board: Asus M2A-VM HDMI
CPU: AMD AM2 Athlon64 X2 4200+

hinzugenommen/eingetauscht habe ich jetzt:
4GB RAM PC800 CL5 Aeneon
neues 500W Netzteil
gforce 9800GT 1024MB
das XP durch Vista Home Premium 64 ersetzt.

Ich habe das System zum laufen bekommen aber leider nur kurzfristig.
in den meisten Fällen bekomme ich nach dem Begrüßungsbildschurm/Benutzerauswahl nur noch die Meldung "kein Signal" vom Monitor.
ein zwei mal - lief es durch und beim Versuch ein Spiel laufen zu lassen, fror das ein und einen Neustart später das alte Problem.
Ich habe im abgesicherten Modus immer wieder versucht den Grakatreiber zu deinstallieren und neueste Version zu installieren. Manchmal nimmt er das an und startet dann komplett durch, manchmal aber auch nicht und ich komme nicht über die Benutzerauswahl hinaus.
Wenn ich ihn wieder zum Laufen gebracht habe, kommt dann auch hin und wieder die Meldung, dass nach einem Treiberkonflikt, selbiger wieder hergestellt werden konnte.
(genauen Wortlaut habe ich jetzt leider nicht da - da ich gerade von Arbeit schreibe)

Eventuell kann mir einer helfen und kann gleich sagen, das geht so gar nicht. Bevor ich die ganze Kiste unnötig zum PC-Doc schleppe.

Da ich die Treiber mehrfach installiert habe und mir soweit auch sonst kein Problem erklärenkann, habe ich fast den Verdacht dass es am Board liegt. Lt. den Spezifikationen sollte es aber m.E. gehen, es sei denn es hängt mit der ATI Radeon X1250-based graphics on board zusammen.
Auf dem PCI-E Steckplatz war eine Karte für den HDMI - Ausgang. Dort habe ich dann die Graka aufgesetzt. Kann es daran liegen?

bin etwas ratlos.

Danke
Gruss
Deep_black

Zuletzt bearbeitet:
... unter Vista darf, bei Nutzung einer Nvidia Karte, kein fizelchen ATI Treiber übrig geblieben oder gar installiert sein. Sollten ATI Treiber installiert sein: deinstallieren und im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper Reste entfernen.
Bei 4 GB Speicher ist unter Vista das SP1 unbedingte Voraussetzung.
EDIT: HDMI Modul, wenn Treiber vorhanden diese deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc
werde ich ausprobieren, danke.

@edit: Gerade in der Mittagspause noch einmal folgendes versucht:
BiosUpdater herunterladen. Seltsamerweise konnte ich das Programm dann nicht installieren, da er meinte er könne nicht ausführen, da falsches Betriebssystem und ich soll Prüfen ob x86 (32Bit) oder x64 (64Bit).
Aber ich habe die 64bit Version und auch bei der Auswahl für das Tool entsprechend gewählt???

Ich habe die Fehlermeldung noch einmal bekommen.
"Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagierte nicht mehr und wurde wieder hergestellt."

hm.. ich werde Vista noch einmal komplett aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
... Biosupdater fürs Board: mach es nach Möglichkeit per Diskette/USB/CD oder, wenn im Bios vorhanden, mit dem EZ Flashtool (Tool des Bios zum Updaten) per Festplatte.

Hallo und ein frohes Neues an dieser STelle.

also ich habe alles probiert und letztlich die GForce gegen eine ATI getauscht..
naja bis auf das da der Treiber der das problem verursacht anders heißt .. gleiches Problem :(

werde erst nun mit XP noch einmal probieren.

LG
D_b

Moin Deep_black,
ich muss sagen dieses Problem ist mir selber auch bekannt. Ich habe es schon 3mal erlebt (verschiedene Rechner alles nvidia Karten Vista 64 sowie 32 bit).

Und mir sind folgende Sachen aufgefallen:

1. Der Treiber von Microsoft der über das Autoupdate verfügbar ist, wird immer automatisch installiert. Jedoch ist dieser Treiber anscheinend ein bisschen Buggy was dann zu keinem starten mehr führt (Blackscreen nach Windows Login).
Lösung: Vista bei der Installation nicht ans Internet hängen und bevor man updates Lädt den aktuellen Treiber raufmachen.

2. Mir ist auch aufgefallen, dass Vista manchmal die schöne Angewohnheit hat den TV out auf als erster Monitor zu behandeln, dabei bekommt man auch kein Bild mehr auf dem TFT nach dem Login. Das hat zu folge das Vista am start eine Auflösung fährt die der normale tft manchmal nicht mitmacht (vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass damals der TV Out Knopf im nvidia panel nicht funktionierte bzw keine Funktion hatte in älteren Treibern...heutzutage geht der zwar der Button nur vielleicht hat er ja nen Bug ?)
Lösung: Nun ja damals hab ich per TV Out am Fernseher den TFT als 1. Monitor umgestellt und danach klappte alles wunderbar.

Also dieses Phänomen ist kein Einzelfall und ich hoffe jemand kann auch mir mal genau sagen wo hier das Problem liegt.

Zurück
Oben