Probleme mit Abit AV8 beim Booten

Ice2450

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mir das o.g. Mainboard gekauft. Es wird mit einem
Athlon 64 3000+ (Venice-Kern) und mit 2 512 MB Corsair Value Select Speicherriegel
betrieben.
Seit dem Einbau dieses Boards habe ich es aber noch nicht zum Laufen gebracht. Da mein
Problem in dem Forum noch nicht behandelt wurde und ich mittlerweile ziemlich ratlos bin,
erklär ich Euch mal mein Problem.
Beim Booten des PC erfolgt bei dem Post Code 52 immer ein Neustart. D.h. der PC geht die
ganze Zeit an und aus.
Da der Post Code 52 etwas mit dem Arbeitspeicher zu tun hat, versuchte ich mal andere Speicherriegel zu verbauen. Diesmal verbaute ich Kingston Speicherriegel und auch hier geht der PC bei Post Code 52 aus, bootet neu, geht aus usw.

Hat von Euch einer eine Idee was der Grund sein könnte?
Ist eventuell das Board oder gar der Prozessor defekt?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Ich persönlich bin nämlich ziemlich ratlos!!!!!

MfG
Ice

Wilkommen im Forum!!!

Ich denke mal es liegt auch am Strom!!!

Also,

zur Zeit habe ich nur ein IDE-Festplatte und ein DVD-ROM Laufwerk angeschlossen.
Am Strom kann es eigentlich auch nciht liegen, da ich mir ebenfalls zu dem Board ein
neues Netzteil gekauft habe (430 Watt).
Auf dem Board ist sowohl der 20-Pin als auch der 4 Pin-Stecker angeschlossen.

Eben lief es auch mal kurz aber bei Installieren von Windows und dem Reboot wieder
genau der gleiche Mist.

Hey,

hast du schon mal manuell das Bios mit dem Clear Cmos Jumper zurückgesetzt ? Hilft manchmal. Oder die neuste Bios-Version flashen. Was steht dazu auf der Homepage von Abit ? Sind die Speicher laut Abit kompatibel ? (Ich gehe davon aus, daß du DDR 400 verwendest und daß du die Arbeitsspeicher in Slot 1 und 2 gesteckt hast und sonst nirgends). Wenn das alles nicht hilft zurück zum Händler !!!

Hi,

Bios-Flashen zum einem mit dem Jumper habe ich schon öfters gemacht. Aber bisher
ohne Erfolg.
Ein neues Bios aufspielen kann ich leider nicht, weil ich noch nicht einmal Windows
installieren kann. :-(

Ist also wahrscheinlich wirklich das Board defekt, oder?

Mein Prozessorkern ist der Venice und nicht der Winchester.
Hab´ mit eben das neuste Bios drauf gspielt und es läuft
trotzdem nicht. Immer der gleiche Fehler.

Ice2450 schrieb:
Mein Prozessorkern ist der Venice und nicht der Winchester.

Weiß ich ja, deswegen fragte ich ja ob ein Kumpel einen hat. Kannst ja mal Abit eine Email schreiben und wenn das auch nichts bringt, schickst du es halt zurück.

/Edit

Hast du schon mal versucht mit nur einem Ramriegel zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab´ leider keinen Kumpel der ein A64 System hat. Könnte es eigentlich auch
am verwendeten Speicher liegen?
Wenn ich den Speicher ausbaue, fährt der PC zwar auch nicht hoch aber das
ständige Aus- und Einschalten ist verschwunden.

Mit nur einem Riegel habe ich genau das gleiche Problem!

So was von ratlos war ich echt noch nie!!!!

Hey,

bis letzten donnerstag hatte ich das gleiche motherboard und bin zur konkurrenz gegangen weil ich die macken dieses boardes satt hatte. Die e-mail an abit kannst dir knicken nach meinen erfahrungen, mehrere nette e-mails mit dem ratschlag das board zu reklamieren, mehr nicht, auf der technischen ebene kam nix zu den damalig falschen temperaturen, diese wurden aber durch ein biosupdate aus der welt geschaffen, soweit so gut, aber was das zweite problem betrifft mit dem agp-fix hat sich so gut wie nix getan. gut, man kann damit leben, daß man nur bis 249 FSB gehen kann, aber wofür dann dieses µguru mit all seinen einstellmöglichkeiten und teilweise falschen parameter, suggeriert z.b. einen agp-takt von 66 bei höheren FSB als 249, doch spiele schmieren dann ab weil der agptakt in der realität doch höher ist ! Das neue motherboard erkennt im bios meine s-ata fetsplatte, bei abit fehlanzeige, nix. Und dann ging mir beim einbau eines neuen prozessors das bios über den jordan. Mein Tipp: gibs zurück und kauf dir ein anderes ...

so ein ähnliches problem hab ich auch nur bei mir fing es mit dem ram an und nun geht er zwar aber meine Festplaten werden nicht mehr anerkant hab das board inzwichen zum reparieren zurück geschickt. ma schaun obs dan geht wen nicht werd ich auch ein anderes nehmen und zu den mail von Abit die fand ich auch ganz lustig die haben geschrieben das es nicht an meinem Mainboard liegen könnte sonder das es am ram liegt und das er kaput ist (fand ich sehr lustig)

Mfg El Presidente

Zurück
Oben