Probleme mit AM2 Board

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe Probleme mit dem PC von einem Bekannten. Vor seinem Urlaub lief der PC einwandfrei. Der Ehrlichkeit halber muss ich allerdings sagen, dass ich den Front-USB abgeklemmt hatte, da jedes mal wenn mein Bekannter da einen USB-Stick oder den Drucker angeschlossen hat der PC eingefrohren oder neu gestartet ist.

Nach dem Urlaub lies er sich jetzt gar nicht mehr einschalten. Eine rote LED rechts unten am Board flackert wie wild und man hört ein leichtes klacken.

Ich habe jetzt alles einmal abgeklemmt (nullmethode). Geändert hat sich nichts. Zuhause hab ich noch ein anderes Netzteil angeschlossen. jetzt flackert das licht nicht mehr, sondern ist durchgehend rot. Ein Handbuch zu dem Board habe ich leider nicht. Daher weiß ich überhaupt nicht, was das für eine LED ist. Durch etwas googlen habe ich mal was von einer 5V-Lampe gelesen aber das ist nicht verifiziert.

Nun mal zu dem Board:
Es ist ein Abit a-s78h.
mit folgenden komponenten:
Netzteil: Seasonic 300Watt
RAM: MDT 2x 1024 DDR2
CPU: AMD 4850e
HDD: 320 GB WD Caviar

Ich gehe eigentlich davon aus das Board hat es hinter sicht. Auch aufgrund der vorherigen Probleme mit dem Front USB.

Was meint ihr?

Gruß Roughneg

Das Netzteil ist kaputt.
Das selbe hatte ich bei meinem Asus M3A, auf einmal blinkte die LED am mainboard nur (dient dazu anzuzeigen ob strom am Board ist), ich dachte das Board hätte irgendwo einen Wackelkontakt oder so.
Neues board gekauft, ging immer noch nicht, dann bin ich drauf gekommen dass es das NT ist. Versuch doch mal den PC mit dem anderen Netzteil zu starten.

MfG
Damon

nee, ich hab 2 andere Netzteile angeschlossen. damit geht es auch nicht. statt flackern jetzt dauerrot

Fnaja, ich denk mal das du damals den Front-USB auf dem Board falsch angeklemmt hattest. Daher auch die Abstürze und Einfrierereien!
Hatte ich am Anfang auch, als ich mich mit einzelnen USB-Pins nicht auskannte. (dabei hilft aber das Handbuch weiter, das du auf der Abit-Page findest)

CPU kann auch defekt sein. Ich würd - wenn möglich ne andere CPU einbauen und es versuchen!

Ansonsten vom Board mal alles ausser Graka, Netzteil, und Keyboard anschließen und Rams natürlich ums zu testen.

Nimm mal die Festplatte / Laufwerk vom MB -

drück die Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT nach -
starte das MB -

USB-Frontanschluss - von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - aufstecken -

Kannst du das NT aus dem PC deines Freundes mal an ein anderes Mainboard anschließen?
So kannst du ziemlich sicher sehen ob das Netzteil oder das Board schuld ist.
Es könnte theoretisch auch beides Kaputt sein, dass die CPU kaputt ist denke ich nicht, das erklärt nicht dass die LED flackert.
Wie gesagt, NT an anderen PC, wenn dessen PowerLED am mainboard flackert ist das netzteil kaputt (und evtl. das Board), wenn nicht ist wahrscheinlich nur das Board kaputt
MfG
Damon

Hanne schrieb:
Nimm mal die Festplatte / Laufwerk vom MB -

drück die Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT nach -
starte das MB -

USB-Frontanschluss - von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - aufstecken -

Graka ist onboard, alles andere ist abgeklemmt. habe nur Board, CPU und netzteil angeschlossen. auch ram ist draußen...

wechsel-cpu hab ich leider keine. :-(

die frage ist nur: was soll ich kaufen: neue Board oder neue CPU? Was ist wahrscheinlicher. netzteil kann ich ausschließen. Funktionieren beide an anderen PCs

Das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - auch wenn schon geschehen -

EIN RAM-Modul einsetzen -

CPU-Lüfter ist an "CPU_FAN" aufgesteckt -

gibt es eine PCI-E-Grafikkarte zum Test ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Ein evtl. zum BIOS-Reset umgesetzter Jumper wurde wieder auf die Standardstellung gesetzt -

MMn ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass das Board etwas abbekommen hat und nicht die CPU...

LG

@Lordraven, kann CPU oder Board sein.
Wenn die USBs einen "kurzen" verursacht haben, ist beides möglich.

ich hab jetzt mal ein neues Board gekauft. werde es später mal umbauen, dann schauen wir weiter. danke schonmal für eure tipps

und?

hi zusammen,
sorry für die verspätete Antwort!

Ja, es war das Board. ich habe ein neues eingebaut und alles lief wieder einwandfrei...

Merci für eure mithilfe!

Grüße,
Roughneg

Zurück
Oben