Probleme mit Amd 6000+

Handtuch253

Cadet 2nd Year
hallo ^^

Ich hab ein Problem mit meinem Computer und hab den Cpu im verdacht und zwar ruckeln
alle Spiele Egal welche Grafikeinstellungen.
(Ausgenommen Guild wars aber nur wenn ich im Fenstermodus spiele)
Also müsste alle neuen Treiber drauf haben hab auch Cpu Optimizer installiert (geht weder mit noch ohne besser)
Bios update gemacht neuste Version
Naja Ich denk mal dass es der Cpu ist da die cpu auslastung plötzlich von 50% auf 100% steigt hab auch schon versucht das spiel nur von einem kern berechnen zu lassen bringt alles nichts und ist verdammt nervigständig ruckler im spiel zu haben

nun zu meinem system:

Cpu: Amd 6000+
Mainboard: Asus M2N8-VMX
Arbeitsspeicher: Infiniton 1024Mb (DDR2-533)
Festplatte: SAMSUNG HD403LJ (400Gb)
Grafikkarte: Asus Geforce 8800Gts (640mb)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 550W
Betriebssystem: Windows Xp (Home Edition)

Temperaturen sind

Motherboard 43°
Aux (kp was des ist) 43°
Grafikprozessor 56°
SAMSUNG HD403LJ 35°

(Wie ich Temperatur unter Vollast anzeigen lassen soll weiss ich net)
Hab noch Den Verlauf der Cpu Auslastung drangehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt ^^ hoff man kanns erkennen
Hoff mir kann jmd Helfen hab keine Idee woran es liegen könnte

Anhänge

• 43.bmp
    43.bmp
    120,1 KB · Aufrufe: 293
schau mal unter msconfig was du alles für anwendungen laufen hast.

Erstmal willkommen bei CB :D

*Kopfschüttel* Hauptsache einen AMD 6000+ und 'ne Nvidia G80, dann aber mit 1024Mb RAM rumkrebsen, der nur 533Mhz bringt. Wie kommt man denn auf solch eine Konfig? Da wurdest Du leider nicht gut beraten. :(

Die Auslastungskurve bringt leider gar nichts um den Fehler zu finden - welche Prozesse verursachen denn die Last? Du bist Dir sicher das neuste BIOS draufgeflasht zu haben?

Greetz, G.

ich denke es liegt am speicher! hast du einen 1Gb riegel oder 2x 512?
kauf dir für ca 100€ ein 2x 1Gb kit und du wirst wahrscheinlich keine probs mehr haben.

ähm hab ein Riegel
jop bin mir schon sicher dass ich des neuste Bios hab
ich weiss dass der speicher net so toll ist .. hab ihn zusammenbaun lassen der hat mir auch
en 300W netzteil reingebaut.. was auch viel zu wenig ist hab gedacht dass es vllt daran liegt
naja mit meinem 550W läufts aber auch net besser

@krass999
Naja und nacher liegts doch net am speicher.. was dann ??
dann hab ich 100€ für nichts ausgegeben
also wenns sicher am speicher liegt und meine probs dann weg sind ^^ dann ok

@ Handtuch:

also wenn Dir eine kleine Hardware-Butze ein 300W Netzteil für einen AMD 6000+ und einer G80 verkauft, dann ist was faul! Daher solltest Du mindestens einen Gefallen offen haben und Dir mal nen 2x1Gb Kit zu ausprobieren mitgeben lassen. Wenn das Problem damit erledigt ist, würde ich mir den Wert des 533er Riegels gutschreiben/einrechen lassen für das neue Speicherkit. Denn bei Deiner Konfig dürfte absolut nichts ruckeln - vorausgesetzt Du hast anständigen Speicher.

Hast Du Dir mal die BIOS-Einstellungen angeschaut?? Ist der PCI-E auf 16x eingestellt?

Greetz, G.

Ein ordentlicher Markenspeicher mit DDR2 800 am besten 2 GB ist absolut Pflicht mit einem 6000er AMD und einer 8800er Karte. Die laufen dann im praktischen DualChannel. Also, am besten gleich morgen nach ordentlichem Speicher umschauen und Dein Ruckeln ist Geschichte.

Wenn Du weniger als 100,-€ ausgeben möchtest, dann schau Dir das an:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627

Zuletzt bearbeitet:
Yo, Mosla's Empfehlung ist auf jeden die Richtige - Preis/Leistung stimmt absolut. Und wie gesagt, ich weis ja net wo Du Deine Mühle her hast - aber wenn es ein kleiner Hardware-Shop war, denn würde ich denen ein bisserl Feuer geben, denn EINEN Riegel auf der Taktung hätten sie Dir nie verkaufen dürfen!

Viel Glück & Greetz,

G.

ok dann werd ich mir noch mehr speicher zulegen

Und des Kit des mir Mosla empfohlen hat mit dem bin ich auch gut bediehnt oder ?

aber zuerst werd ich dem Spezi der mir des Ding verkauft hat weng feuer unterm arsch machn

Zuletzt bearbeitet:
Das Kit ist auch mit niedrigen Latenzen von 4-4-4-8 bei 2,0 Volt absolut stabil und sehr schnell, sonst hätt ichs ja nicht empfohlen:daumen:

Hm, is Guild Wars denn so ein Speicherhungriges Spiel. Sowit ich weiß eigentlich nicht. Das wurde doch damals noch gelobt, dass es ne gute Grafik auch auf schwachen Systemen ermöglicht. Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber ich glaube fast das der Speicher nicht an den Problemen Schuld ist.

Wenn du das Ruckeln wieder haben solltest, drüch STRG+ALT+ENTF und schau im Taskmanager unter der Lasche Prozesse. Dann suchst du welcher Prozess, deine Cpu dermaßen auslastet und beendest ihn.(rechtsklick->Prozess beenden)

Am Netzteil sollte es nicht liegen. Denn wenn das zu schwer belastet werden würde, würde es den PC einfach abschalten.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, ist das die G80 nicht mit genügend Strom versorgt wird, soll heißen, da hat man vergessen, die Stromstecker, die sone High End Karte braucht mit anzuschließen. Kannst ja mal ins Gehäuse schauen.

MfG DasWams

schon übern monat her dass ich hier reingeschrieben hab ^^
hab gestern erst mein ram bekommen ... (nicht genug geld gehabt ^^)

der pc ruckelt aber trozdem noch hab den ram der mir empfohlen wurde
übrigens Stromstecker bei der graka steckt

hab grad noch weng bei google gesucht und hab gelesen dass des cpu nicht heisser als 58C° werden sollte meiner liegt aber bei 62C° und dabei ruckelts
der 2. core hat höchstens 45C°

Hast du Cool'N'Quiet aktiviert ? Falls ja, schalte es einmal ab und gib den ganzen noch nen Versuch :) Und gib mal 'n Feedback zu "DasWams"' Vorschlag (Taskmanager beobachten)

Hallo schau mal nach dem Kühler ob der richtig auf dem CPU siehtzt.
Nicht das da ein Konflikt besteht.

ähm zu DasWarms also ein prozess der den pc stark belastet kann ich net finden
hab alles unnötige beendet
also ich denk an den prozessen liegt es nicht

zu sonyXP
hört sich vllt dumm an aber was ist cool 'N' Quiet ?
und wo aktivier ich des ?

@ Faithless
hmm wie schau ich da denn am besten ?
hab jetzt nicht allzu viel ahnung
Ich trau mich jetzt eigentlich net so an den cpu dran will ihn net kaputt machn

Auszug aus Wikipedia

Cool’n’Quiet (zu Deutsch etwa „kühl und leise“) ist ein Stromsparmodus und als solcher ein Merkmal moderner AMD-Prozessoren auf Basis des K8 wie dem Athlon 64 oder dem Sempron.
Dabei wird die CPU während weniger rechenintensiven Tätigkeiten je nach Modell auf 800 MHz oder 1 GHz heruntergetaktet. Außerdem werden Kernspannung und Multiplikator während des Betriebs dynamisch in bis zu 32 Stufen gesenkt.

Ist Cool'N'Quiet (CnQ) aktiviert, wird deine CPU automatisch (bei wenig Last) heruntergetaktet, ebenso die VCore (Spannung) gesenkt. Bei rechenintensiven Anwendung (z.B. Spiele), sollte die CPU wieder auf ihr normales Niveau getaktet werden, was aber (wie ich in dem ein oder anderen Beitrag gelesen habe) nicht immer einwandfrei funktioniert.

Daher meine Frage. In deinem Bios wird es sicherlich eine Option "Cool'N'Quiet" oder auch "CnQ" geben (An / Aus bzw. "Enabled / Disabled (oder vielleicht auch Auto)). Schalte diese einfach mal auf Aus respektive Disabled. Vielleicht hilft es deinem System ja "auf die Sprünge"

Handtuch253 schrieb:
jop bin mir schon sicher dass ich des neuste Bios hab

Das klingt aber nicht all zu sicher ^^ - Schau am besten nochmal auf der Herstellerseite deines Mainboards nach ;)

MfG
Sony

1.) Schon mal den AMD-Dualcore-Optimizer ausprobiert ?
Wenn nein, bei amd.de herunterladen, installieren, reboot, ausprobieren ob Spiele ruckelfrei laufen ...
http://winfuture.de/news,26192.html

Eine Alternative dazu ist die aktuelle Version von rmclock ...
das kann genau das gleiche wie der Optimizer

2.) Vielleicht wird auch Deine CPU zu warm und fängt an zu throtteln
=> hierzu rmclock (www.rightmark.org) installieren und unter "Monitoring" schauen,
ob die CPU ins Throtteln geht (lila Kurve im Monitor anschauen!)
wenn Du spielst

Zurück
Oben