Probleme mit Amd 6000+

Bios hab ich sicher des neuste hab vor nem monat erst en update gemacht
da die älteren mein cpu nich unterstützt haben

hab grad cool 'N' Quiet ausgeschalten und hab ca 10 min gezoggt nur um zu schaun
lief ruckel frei und der cpu wurde auch nichtmehr so heiss maxima 60C° (Normal ruckelts schon nach 2-3min)
muss morgen mal weng länger spielen bin jetzt zu müde ^^
@ rx4711
ok werd ich auch ausprobieren

hmm Bios werd ich net Updaten also ich bin mir sehr sicher dass es eine neuere version ist
die mein amd prozessor unterstütz ..

60° Core-Temperatur ?

Dann würde ich doch sehr auf ein Hitzeproblem tippen ...
probier das mal morgen mit dem rmclock, dann wirst ja sehen,
ob die CPU throttelt wenn Du spielst ...

Und den Dualcore-Optimizer würde ich auch auf jeden Fall installieren ...

PS: hier mal ein Link zu einem Thread, in dem ein Hitzeproblem eines Athlon64
besprochen wurde ... dort kannst Dir u.a. anschauen, wie das Throtteln
im rmclock angezeigt wird ... siehe "CPU core clock and throttle"
die rote Linie im Monitor ist der Soll-Takt,
die lila Linie der tatsächlich von der CPU gefahrene Takt ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-speedfan-rpm-erhoehen.329383/page-4

Anhänge

• rmclock.png
    rmclock.png
    11,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Also ruckeln tuts jetzt nichtmehr so oft
aber es ruckelt schon noch und wie du es nennst rx4711 throttelt er ^^
http://img229.imageshack.us/my.php?image=throttlejr7.png
ich werd mir des forum auch mal durchlesen

aber ich glaub die 60C° stimmen nicht
speedfan zeigt mir im moment 57C° und rmclock für den gleichen core 43C°

Zuletzt bearbeitet:
So hab weng in dem Forum rumgeschnüffelt und so wie ich das sehe hat "derAssi"
die Spannung für den cpu veringert wodurch der cpu kühler wird..
was ich aber nicht ganz verstanden habe warum wird der cpu dadurch nicht unbedingt langsamer ??

Ach und noch ne Frage wäre es sinnvol nen Neune cpu Kühler einzubaun ?
hab glaub den standartkühler
in der mitte ist zumindest en bepper und da steht amd drauf

Am cpu will ich eigentlich net rumprobieren ^^
wenns nicht unbedingt notwendig ist

Ok, wie man an dem Bild sehen kann, throttelt deine CPU weil sie unter starker Last
zu warm wird (oder aber die eingebaute Thermodiode mißt eine falsche Temperatur
und die CPU throttelt zu früh) ...

Throtteln (englisch für "drosseln") heißt dass die CPU den Takt drosselt,
um kühler zu werden. Das ist ein Selbstschutzmechanismus, den AMD in die neueren
Athlon64 eingebaut hat, damit die CPUs nicht durch falsche Kühlung durchbrennen.

Wahrscheinlich ist Dein Kühler nicht ganz korrekt montiert oder zu schwach dimensioniert,
es wurde zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet oder die CPU ist defekt
und wird zu warm oder geht zu früh ins throtteln.

Du kannst also entweder den Kühler nochmal neu montieren oder einen besseren
kaufen, oder als Sofortmaßnahme mit rmclock die Core-Spannung der CPU senken.

Beim verringern der Spannung wird der CPU-Takt nicht verändert, so dass die CPU
noch genauso schnell rechnet wir vorher. Sie nimmt aber weniger elektrische Leistung
auf und produziert damit auch weniger Wärme.

Dass man die Spannung überhaupt senken kann, liegt daran, dass AMD (wie auch Intel)
bei seinen CPUs etwas Sicherheitsreserve bei der Spannung lässt,
denn jede CPU ist etwas anders und braucht eine etwas andere Core-Spannung
damit sie funktioniert ...

Wie man die Core-Spannung mit rmclock ändert steht am Ende von diesem Thread beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-der-amd-boxed-kuehler-zu-langsam.329779/#post-3269709

wegen weniger spannung drauf geben
mein cpu läuft mit 1.4 volt .. des ist maximal
wie viel darf ich höchstens weg nehmen weil 1.4V ist ja nicht sehr viel oder ?

Na wie in dem anderen Thread beschrieben:
- Prime95 Torture-Test laufen lassen, damit Du siehst wann sich die CPU verrechnet
und die Spannung zu gering wird
- dann von 1,4V immer in 0,025V Schrittchen runter und probieren ob die CPU noch stabil läuft
- wenn Prime95 mit einem Fehler aussteigt oder der Rechner einfriert, diese Spannung merken und diesen Wert+0,075V benutzen

Du musst halt mal ausprobieren mit welcher Spannung Dein 6000 noch stabil läuft,
das ist je nach CPU verschieden ...

Hallo Handtuch253,
kauf dir ein Speicher, 667 mhz von Corsair kosten Punkt ca 31-35 Euro alten raus ich denk das hilft.
Und 2 GB sind zum Spielen immer besser.

@Faithless:

1) Durch den Speicher wird die CPU bestimmt nicht kühler laufen und die Ruckler
werden bleiben ...
2) Wenn schon Speicher dann 2x1GB DDR2-800 (was günstiges, MDT z.B.)

Die 2GB RAM sind eine gute Idee, weil damit speicherintensive Applikationen und
Spiele besser laufen werden ...
Aber: wie gesagt wird der Speicher das Problem nicht lösen ...

Speicher hab ich schon 2 x 2 gb - 800 er
aber wenn ich zu wenig spannung drauf hat kann des system doch schaden nehmen oder ?

wollt nur noch sagen dass ich nächste woche nicht da bin und desswegen nichts am pc machn kann
werd mich in ner woche nochmal melden ^^

Nein, das System nimmt keinen Schaden.

Wenn Du die Spannung zu niedrig wählst, dann verrechnet sich die CPU zuerst
(was Du mit dem Prime95 merkst), und danach friert der Rechner ein
und muss aus- und wieder eingeschaltet werden ... also keine wichtigen
ungespeicherten Dokumente während des Spannung-Einstellens offen haben !

:)

Hi,
kurze Frage. War XP schon vorinstalliert, bzw. lief es zuvor auf der selben Platte aber mit anderen Systemkomponenten ?
Wenn ja, is es wahrscheinlich XP mit irgendwelchen Treibern die nicht mehr reingehören. Das Selbe gilt für eine Grafikkartentausch etc.. Also kann ne Neuinstallation Wunder bewirken.

Die kleine Lösung könnte auch sein mal die Grafikkartentreiber deinstallieren und den Aktuellen Treiber bei nVidia ziehen. ---> ist überhaupt einer installiert???

Ramspeicher alleine kann nicht das Prob sein, aber ein Gig is wirklich zu wenig. Hol dir einen mit 800MHz.

Wenn die CPU nämlich kaputt, dann eigendlich immer ganz kaputt. Obwohl Temp. zu hoch --> wie sieht es den mit Gehäuselüfter aus???.
Cpu ist hoffentlich richtig im Bios erkannt, bzw. FSB (Fronsidebus) ist richtig eingestellt geht meißtens über das Bios, wird aber auch oft auf dem Mainboard per Jumper "gejumpert".

Kaputter Ram, CPU, Festplatte, Mainboard führen im Normalfall zu Systemabstürzen.

Schreib mal wenn du den Fehler gefunden hast.

PS.: Wenn du dir die Kiste zusammenstellen lassen hast, hau sie dem Laden um die Ohren, sollen die sich doch kümmern.

hallo erstmal,
ich habe auch einen AMD 6000. Hatte die selben Probleme, nach 5 Minuten ein ruckeln. Habe auch gedacht das es ein Treiberproblem ist alles gemacht und getan. BIOS geflasht und es wurde nicht besser. Jetzt noch eben zu meiner ehemaligen Konfiguration; Asus M2N32-Sli Deluxe; Speicher 2GB G-Skill 800; Zu der Zeit war eine 7800 GTX eingebaut und ein LG Netzteil mit 550 Watt. Habe auch alles mögliche an CPU-Kühler ausprobiert (Asus Kühler tauchte garnichts, danach habe ich den Zalman 9700 NT verbaut, danach war das Problem fast weg. Also dachte ich es war die CPU Temperatur, hat aber nach einer Stunde wieder angefangen zu ruckeln. Habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (8800 ultra (Leviathan) ), Problem war immernoch nicht weg, mit den Komponeten sollte man doch flüssig spielen können, doch es war wieder nicht so. Neues Netzteil mit deutlich mehr Leistung und ohne Windows XP neu aufzuspielen und auch ohne Treiber neu machen oder sonstige Sachen, läuft jetzt alles flüssig. Deswegen kann ich nur sagen "Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen" KLARTEXT: GIBT IHM MEHR STROM!!!!! (mind. 60A grins)

hallo Estwing ^^
wem soll ich mehr strom geben ?
glaub nicht dass es damit so einfach getan ist aber wenn du aus erfahrung sprichst kann ichs ja versuchen

ach ja Treiber kann ich denk ich ausschliessen hatte mind. 3 verschiedene Treiber für graka drauf ging mit keinem besser

@ rutja
neine der Pc lief noch nie perfekt und die komponenten wurden im laufe der zeit verändert
erst hatt ich ein NT mir 350W jetzt 550W
und von 1gb 500mhz auf 2gb 800mhz aufgestockt

des mit dem laden sagst du so einfach :)
hab dem fuzzi den pc schonmal gegeben und der hat 8 stunden gebraucht.. hat er zum. gemeint um den "fehler" zu finden anscheinend ein Grafikfehler.. pff als ich das 2. mal gekommen bin hat er mich angeschnauzt es läge an den programmen (war erstmal verwirrt dass der sich sowas draut kunde ist doch könig oder nicht ?)
und seit dem geh ich nicht mehr zu dem.
hab auch schon von vielen gehört dass der keine ahnung hat.
Ich bin mir sicher dass der Fehler an der Hitze des cpus liegt, denn wenn ich mit offenem Fenster zocke
(Muss mich warm einkleiden :) )
dann funzt alles ohne probleme weil es seeeeehr Kalt wird

und zu rx 4711
hoffe du siehst es nicht als dumme frage an aber wo kann ich die cpu spannung niedriger setzen ?
im Bios bekomm ich sie nur auf 1.4V max spannung ist 1,45 V

Zuletzt bearbeitet:
Du sagts ja selber, dass der Typ zu dem du den PC gebracht hast, wohl nicht so die Ahnung hat. Deswegen würde ich ich auf alle Fälle mal schauen, ob der CPU Lüfter richtig sitzt.

Mehr Strom ist wohl eher nicht die Lösung bei einem Hitzeproblem, das würde wahrscheinlich garnichts bringen... Außer das er noch Geld für ein Netzteil raushaut, was er nicht braucht.
Die CPU wird einfach zu heiß.

Wenn du den Kühler überprüfst, kannste den gleich noch sauber machen und gucken, ob überhaupt Wärmeleitpaste verwendet wurde. Eigentlich kommt der Boxedkühler mit Wärmeleitpaste (oder pad?) daher. Aber Aufpassen, beim abnhemen des Kühlers. Ganz vorsichtig, nicht das du die CPU noch am Kühler kleben hast.

MfG DasWams

> und zu rx 4711
> hoffe du siehst es nicht als dumme frage an aber wo kann ich die cpu spannung
> niedriger setzen ?
> im Bios bekomm ich sie nur auf 1.4V max spannung ist 1,45 V

Das kannst Du am besten mit "rmclock" machen ...
weiter oben im Thread hab ich doch einen Link auf eine Erklärung gepostet
wo drin steht wie man das macht ...

Ansonsten such mal hier im Forum nach "rmclock" ...

Habs glaub ich kapiert wies geht ^^

mit prime95 kann ich aber nichts anfangen

Hab die Spannung mal auf 1.375 V runter gesetzt und ich merk ein deutlichen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du auf nen 550 Watt NT umgestellt?

Das 300 Watt NT reicht doch allemal, da sind an die 100 Watt Reserve drin - unter Volllast wohlgemerkt.
Mit dem 550 Watt NT hast du jetzt ca 350 Watt Reserve. In meinen Augen rausgeworfenes Geld.

Zurück
Oben