Probleme mit AMD CCC

J

Jens_M@ul

Gast
Guten Tag,

leider habe ich ein problem mit dem Catalyst Control Center. Kürzlich habe ich von Version 11.5 auf 11.8 geupdatet. Zuerst lief alles problemlos, ein paar Tage später bekam ich die Fehlermeldung "AMD Vision Engine Control Center cannot be started. There are currently no settings that can be configured using AMD Vision..."

Also hab ich den Treiber + CCC deinstalliert, dann noch mal mit dem Driver Cleaner "nachgesäubert" und den neuen 11.9 installiert. Dann kam schon beim ersten Klick auf "AMD Vision Engine Control Center" die Fehlermeldung.

Was kann ich noch tun, bzw. welche Version läuft fehlerfrei?

Gruß

Edit: Grafikkarte ist eine HD 5770 von Club3d.
 
geh mal in den ati ordner und starte die ccc.exe dort von hand, ob er dann "anspringt" und sich einstellen lässt, hatte ich auch mal
 
Bringt leider auch nichts, es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte zwischendurch noch mal rebootet, hat leider auch nichts gebracht.

Achja: nachdem ich den alten Treiber deinstalliert habe, war ja das Bild verschwommen. Nachdem ich den 11.9er installiert habe, war das Bild wieder wie gewohnt.

Ich schätze mal, dass der Treiber an sich zwar funktioniert, aber das CCC irgendwie nicht will.

Hat jemand eine Idee, warum?
 
Hatte ich auch, neueste NET Framework draufgezogen und dann ging es. Seit dem auch keine Probleme mehr bei neuen Updats. So war es jedenfalls bei mir.
 
Driver komplett deinstallieren, event. mit Drive Spweeper.
Möglichs dann gleich den 11.10 preview.
 
Das wäre natürlich möglich, leider gibt es viele Spiele, in denen man AF oder AA nicht ingame einschalten kann. Das wäre mir sehr wichtig. Gibt es noch eine andere Lösung? Der Treiber wurde für Win 7 64bit runtergeladen, welches ich auch installiert habe.

Oder vielleicht mit einem älteren Treiber, z.B. 11.5 probieren?

Und gibt es noch andere, die dieses Problem haben?

P.S. Falls die Infos noch nicht reichen, ich hatte, als ich noch 11.8 installiert hatte, die Einstellungen für das Display geändert. Ich habe einen Philips 190wv. Die Auflösung beträgt 1440x900@60HZ. Im CCC stand 1600x900@75Hz, was aber definitiv nicht stimmt. Vorm 11.5er hatte ich den 10.5er, bei welchem noch die richtigen Daten standen.

Ich weiß, dank der vielen Zahlen dürfte die Verwirrung jetzt perfekt sein :-), weiß wer trotzdem eine Lösung?
Ergänzung ()

Was NET Framework betrifft, steht bei mir unter Systemsteuerung "Microsoft .NET Framework 1.1" und "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile". Vielleicht einen neueren drauf?
 
also dass der ccc net mit allen auflösungen kann hatte ich auch schon, schau halt mal bei alternate oder so nach deiner karte und date, steht meisst dabei wieviel pixel bei wieviel hertz, und teste in einer von den auflösungen ob du es zum laufen bringst?
ich hatte mal ne falsche auflösung sozusagen,. aber das hat sich mitm reboot gerichtet, bei dir wohl net :-(
 
Hab mehrere Auflösungen probiert (über Win geändert, CCC geht ja nicht), hat aber nichts gebracht. Und es ist die richtige Auflösung, im Bildschirm-Menü steht auch unter der Seriennummer "1440x900@60HZ)
Und mit 10.5 lief die Auflösung ja auch ohne Probleme. Bin echt ratlos.

Werd ich jetzt mal mit einem neuen NET Framework probieren. Was muss ich eigntl. deinstallieren, bevor ich eine neue NET Version installiere?
 
schau mal hier in downloads...system...nach den all in one runtimes und zieh dir die, klick an was du hast und eventuell updates verträgt und schau dann?
 
OK, werd ich tun. Kann aber wegen meinem lahmen Internet dauern.
Ergänzung ()

Hab AIO Runtimes installiert, die Häkchen auf Standard gelassen und dann rebootet. Hat leider überhaupt nichts gebracht. Mittlerweile bin ich echt ratlos.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch das neue NET Framework 4 installiert. Hat nichts geändert. Danach habe ich den Treiber (11.9) nochmal neu installiert. Hat auch nichts gebracht.

Hat noch wer einen Vorschlag? Würde eigntl. gern heute noch ein bisschen zocken :)
 
ccc deinstallieren, neu installieren mit option "manuelle installation",
ordnerpfad nicht ändern, bei auswahl der zu installierenden komponenten "avivo" abwählen.

p.s. um die falsch angegebene max. auflösung würd ich mir keinen kopf machen,
ccc liest bei meinem monitor die timing-tables auch falsch aus.

p.p.s.:
für experimentierfreudige:
man kann das control-center auch nachträglich manuell umkonfigurieren,
im ordner \core-static gibts ne log.exe, startet man die, kann man
von hand treiber und hardware-fähigkeiten abfragen.
!!achtung!! akute gefahr das control-center zu verbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wie du es beschrieben hast nochmal versuchen. Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Bei dem 11.9er gibts kein "avivo", dass man abwählen könnte. Da gibts nur so ein Teil, dass irgendwas mit "AMD / Media" heißt (genauer Name fällt mir nicht ein), scheint aber die gleiche Funktion zu haben. Ich hab das abgewählt, Ordnerpfad gelassen und neu installiert.

Wie auch immer, hat wieder nichts gebracht. *Was soll ich tun?*
 
Ich hab wirklich keine Lust noch einen zweiten Thread aufzumachen, nur damit wer antwortet. Wenn keiner eine Lösung weiß, bitte einfach schreiben!
 
"Microsoft .NET Framework 1.1" und "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile"

.Net Framework 3.5 ist zu dem 4er eigentlich noch Pflicht, würde ich auf jedenfall installieren und dann in Windows Update gleich nach Updates dafür schauen.


Gruß
 
Zurück
Oben