Probleme mit AMD Radeon rx 7900xtx

timdrescher

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z F4-3600C18D-23GTZN Speichermodul 32GB 2x 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8 Tempered Glass Full Tower
  • Grafikkarte: 1x SAPPHIRE Sapphire RX 7900 XTX Pulse Gaming OC, Grafikkarte
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB und 2x SSD 870 QVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich hat die Hardware mit meiner vorherigen Grafikkarte Nvidia 970 funktioniert. Mein Problem ist, dass ich nicht jedes Mal, wenn ich den Pc das erste Mal am Tag anmache, sofort ein Bild habe, aber beim Neustart des Pcs. An manchen Tagen startet der Pc auch sofort normal. Ansonsten, wenn der Pc einmal läuft, läuft alles reibungslos, kann mir jemand erklären, wie das am Anfang zustande kommt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc komplett neu aufgesetzt
Grafikkarten treiber aktualisiert.
Bios aktualisiert.
Alle möglichen Updates gemacht.
Grafikkarte auch noch mal ein und wieder ausgebaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Witzigerweise hatte ich auch mal so ein Problem mit einer 5700xt Pulse. Bei mir hatte geholfen, einen anderen DP Ausgang an der GPU zu benutzen. Schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Erst Monitor an, dann PC an. Bei meiner 6750 XT ist es z.B. so, dass die VGA DEBUG LED auf dem Board leuchtet, wenn ich den Rechner an mache und der Monitor aus ist. Bild bekomme ich trotzdem.
Kann u.U. auch einfach am Board liegen. Aber ich vermute tatsächlich, dass das bei deiner Karte so ein wenig in dieselbe Richtung gehen könnte, wenn du tatsächlich den Monitor auch erst einschaltest, nachdem du den Rechner angemacht hast.
 
Ich habe mit meiner 6700 xt auch ein derartiges Problem. Offenbar erzeugen die letzten beiden Treiberversionen seit dem neusten Windows Update Probleme. In meinem Fall aber unter Windows 10 mit undervolting. Wenn ich undervolting aktiviere, bleibt der Bildschirm nach dem boot schwarz. Bin auf Treiberversion 9.1 zurück und nun scheint es wieder zu gehen.

Unter Windows 11 ist es auch bestätigt.

Microsoft ist in dem Fall leider der Schuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch aktuellen Grafikkarten sollte man auch CSM ausschalten im BIOS bzw den "Uefi-Fastboot" aktivieren, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird. Ansonsten muss das VBIOS der Grafikkarte in den Legacy Modus.
Im Fall des TE hier, erst mal den Windows Schnellstart deaktivieren.
 
Wird eine Steckerleiste verwendet um den PC komplett stromlos zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK_MD
Kuestennebel79 schrieb:
Witzigerweise hatte ich auch mal so ein Problem mit einer 5700xt Pulse. Bei mir hatte geholfen, einen anderen DP Ausgang an der GPU zu benutzen. Schon probiert?
Werde ich ausprobieren, habe daran tatsächlich bisher nicht gedacht, danke!
Nickel schrieb:
Werde ich auch mal versuchen.
kachiri schrieb:
Erst Monitor an, dann PC an. Bei meiner 6750 XT ist es z.B. so, dass die VGA DEBUG LED auf dem Board leuchtet, wenn ich den Rechner an mache und der Monitor aus ist. Bild bekomme ich trotzdem.
Kann u.U. auch einfach am Board liegen. Aber ich vermute tatsächlich, dass das bei deiner Karte so ein wenig in dieselbe Richtung gehen könnte, wenn du tatsächlich den Monitor auch erst einschaltest, nachdem du den Rechner angemacht hast.
Meistens muss ich ehrlich sagen, dass ich erst den Rechner, dann den Monitor anmache. Aber kann man ja probieren.
C0rteX schrieb:
Ich habe mit meiner 6700 xt auch ein derartiges Problem. Offenbar erzeugen die letzten beiden Treiberversionen seit dem neusten Windows Update Probleme. In meinem Fall aber unter Windows 10 mit undervolting. Wenn ich undervolting aktiviere, bleibt der Bildschirm nach dem boot schwarz. Bin auf Treiberversion 9.1 zurück und nun scheint es wieder zu gehen.

Unter Windows 11 ist es auch bestätigt.

Microsoft ist in dem Fall leider der Schuldige.
Ich werde trotzdem erst mal die anderen Tipps probieren, ansonsten kenne ich den schuldigen und hoffe natürlich, dass Microsoft das in den Griff bekommt.
Nickel schrieb:
Bei solch aktuellen Grafikkarten sollte man auch CSM ausschalten im BIOS bzw den "Uefi-Fastboot" aktivieren, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird. Ansonsten muss das VBIOS der Grafikkarte in den Legacy Modus.
Im Fall des TE hier, erst mal den Windows Schnellstart deaktivieren.
Das ist erst mal der Plan, den Schnellstart zu deaktivieren.
NikoNet schrieb:
Wird eine Steckerleiste verwendet um den PC komplett stromlos zu machen?
Verstehe ich jetzt nicht ganz, um ehrlich zu sein, aber der Pc hängt an einer eigenen Steckdose die Bildschirme und der andere Rest hängt an einer Steckdosenleiste aus einer anderen Steckdose.

Vielen Dank erst mal für die schnellen Nachrichten. Ich probiere mich mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der Windows Schnellstart ja hat nur einen Einfluss auf den Start des Systems wenn dieses zuvor heruntergefahren war, aus war.
Passt ja zu deinem Fall, der auch kein Einzelfall wäre bzgl. Windows Schnellstart Probleme.
Ich frag mich nur, was eine Steckdosenleiste hier für Probleme machen sollte.
 
Es geht nicht um eine Steckdosenleiste, sondern eine mit Schalter, um den PC komplett stromlos zu machen.
Falls Schnellstart aktiviert sein solte und der PC aber über die Leiste kein Strom mehr bekäme, könnte es dazu führen, dass nach dem Einschalten erst neu initialisiert wird oder sowas.
 
Der Windows Schnellstart hat aber mit der Stromversorgung nichts am Hut.
Ergänzung ()

Die Daten für den Windows Schnellstart werden beim Herunterfahren in einen bestimmten Bereich (hiberfil.sys) auf den
Datenträger geschrieben, welche dann beim Hochfahren als erstes geladen werden.
Nicht selten ist das aber Murks und sorgt für
Probleme.
Ob die Kiste komplett vom Strom getrennt wird oder nicht, hat auf den Windows Schnellstart keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
Zurück
Oben