Probleme mit AntiVirus Win7

Wilhelm14 schrieb:
Ja, leider gibt es immer noch genug, die zu cool für UAC sind. https://www.computerbase.de/forum/threads/adminrechte-unter-win7-nicht-ausreichend.728725/ Ich sage, die hat anzubleiben.

Ich für meinen Teil vertraue lieber dem was ich sehe und anhand z.B. dem Process Explorer nachvollziehen kann, statt mich blind auf ein Feature zu verlassen von dem selbst MS letztens wieder zugeben musste, dass es vor einem Exploit entsprechender Art nicht schützt. (Die IE Sicherheitslücke neulich, der ein oder andere erinnert sich evtl. noch)

Quelle bitte!
und blind soll man sich nie auf etwas verlassen, das gilt für alle Funktionen des OS und sonstiger Drittsoftware. ;) und Lücken gibt es viele, ein gepatchtes System gehört zu einem sicheren System natürlich dazu.
Ach übrigens, eingeschränkte Rechte können auch vor diversen Lücken des OS selber schützen.
Dadurch soll sich eingeschleuster Code mit den Rechten des Anwenders ausführen von lassen
Wenn UAC deaktiviert ist, hat die Malware Admin Rechte. ;)
Zudem schützt zumindest der Protected Mode des Internet Explorer 7 unter Windows Vista davor, dass sich die Lücke ausnutzen lässt.
Der Protected Mode ist übrigens nur aktiv, wenn man die Benutzerkontensteuerung an hat.

http://www.heise.de/security/meldung/Angriffe-ueber-neu-entdeckte-Luecke-in-Internet-Explorer-6-und-7-950381.html

Sonst wurde das schon zig mal diskutiert, ich verweise jetzt mal auf:
Benutzerrechte Hauptgrund für Windows-Lücken

Zuletzt bearbeitet:
Öh @Antimon, was hat Deine Antwort mit diesem Thema zu tun? Vielleicht sollte Dir hierbei aufgefallen sein, dass es Programme gibt, die sich nicht an Deine Regeln halten? Dafür wurde UAC als nächste Instanz installiert. Man kann mit Sicherheit nicht alle Probleme damit lösen, aber es wird eine Nachfrage installiert, die auch für einen Profi ganz sinnvoll sein kann.

Sicher erinnere ich mich an eine IE-Lücke. Gibt ja immer wieder welche von denen. Ups, Firefox, etc. hat ja auch solche Dinger.

Gruß

nobbinator

P.S. Vertraue weiter den Sachen, die Du siehst. Von dem Thema, wovon wir die ganze Zeit in dem Thread gesprochen haben, wirst Du wohl in einem offenen System nichts finden. Der Prozess wird Dich sehen, aber Du den Prozess nicht finden.

@StroWn: Du hast ein neues Win7 installiert, ok, aber hast du auch gleich ein neues Antivirus Programm installiert?

Habe keine Ahnung woher ich das Programm bekommen habe. Mein Cousin aus Frankreich ist eine Woche bei mir gewesen und der guckt gerne Fußball und war dann auf eine FußballSpieleStream Seite gegangen die heißt glaube ich no usstream.com oder sowas war da habe keine Ahnung. War weg und der hat sich ein spiel angeguckt und als ich wieder kam hatte Kaspersky Viren angezeigt und kam aundauernd solche Fenst aus der Taskleiste wie "Your PC is Infected" und solch anderes und wollte das Programm dann löschen doch wusste nicht wie ich das anstellen sollte denn hatte so eine Ahnung das da was nicht stimmt denn hatte das Programm noch nie Aufrufen sehen auf meinem PC laos habe ich mal bei CB das Problem gepostet was das ist und es war dann auf einmal eine Scarware.

Keine Ahnung was der da gedrückt hat, ist das denn schwer eine scareware auf den PC zu bekommen?
Kann die Person der Inhaber dieser Scareware auch PW´s und ID´s von Steam oder E-Mail oder so knacken
das wäre nämlich sehr schlecht?

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Scareware will Angst (Scare) beim Benutzer auslösen, indem es Malware-Funde meldet, die gar nicht da sind. Es tut also nur so, als würde es unmengen finden. Um das "Probelm" zu lösen fordert es auf, die Version des vermeintlichen Virenscanners zu registrieren, gegen Geld natürlich. Es ist kein Hack im eigentlichen Sinne. Es wird versucht den Benutzer mittels Verunsicherung reinzulegen. Nach demselben Prinzip funktionieren übrigens auch die meisten Tuning-Programme wie "TuneUp Utilities". Da wird möglichst viel "rot" angemakert und nach der One-Klick-Wartung ist alles grün und gut.

Um Dein Gewissen zu beruhigen, kannst Du einfach sämtliche Passwörter ändern, E-Mail, Steam, Foren, Online-Banking, ICQ... was man generell ab und zu tun sollte.

Boogeyman schrieb:

Tjo man sollte sich einfach alles Bookmarken was man irgendwann irgendwie noch einmal benötigen könnte. Ich meine das es im Zusammenhang mit dem großen IE Exploit im Januar zu tun hatte, aber wie gesagt, dazu noch etwas finden ist 3 Monate später schon schwer. Immerhin war die Suche nicht gänzlich ergebnislos, das ein oder andere zu dem Thema Sicherheit der UAC ist mir doch in den Schoß gefallen.

8 von 10 Viren/Malware ignorieren UAC

Löcher müssen nicht immer von MS sein

und blind soll man sich nie auf etwas verlassen, das gilt für alle Funktionen des OS und sonstiger Drittsoftware. ;) und Lücken gibt es viele, ein gepatchtes System gehört zu einem sicheren System natürlich dazu.

Stimme ich voll und ganz zu, leider ist das Verständnis dafür beim Otto-Normaluser leider nicht wirklich oft gegeben. (Stichwort das Ding muss laufen wenn ich es einschalte, der Rest ist egal)

Ach übrigens, eingeschränkte Rechte können auch vor diversen Lücken des OS selber schützen.

Wie Du schon schreibst, können müssen es leider nicht

Wenn UAC deaktiviert ist, hat die Malware Admin Rechte. ;)

Siehe Sophos Blog, leider auch mit aktivierter UAC, auch wenn MS inzwischen nach gebessert hat, 100%ig ist die Sache leider noch nicht wirklich.

Der Protected Mode ist übrigens nur aktiv, wenn man die Benutzerkontensteuerung an hat.

Ist mir geläufig, allerdings für mich persönlich uninteressant da der IE nur ein Schattendasein bei mir fristet.

Sonst wurde das schon zig mal diskutiert, ich verweise jetzt mal auf:

Ich bin so frei zu behaupten, dass es auch weiterhin heiß diskutiert werden wird.

nobbinator schrieb:
Öh @Antimon, was hat Deine Antwort mit diesem Thema zu tun? Vielleicht sollte Dir hierbei aufgefallen sein, dass es Programme gibt, die sich nicht an Deine Regeln halten?

Welche Regeln habe ich denn genannt? Meines Wissens nach habe ich lediglich geschrieben, dass ich nur dem vertraue was ich sehe und mit den Tools die mich sehen lassen (und welche ich zu bedienen weiß), sehe ich sehr viel. Und ansonsten wollte ich, wie weiter oben schon geschrieben lediglich darauf hinweisen, dass die UAC ganz nett ist, allerdings nicht überbewertet werden sollte, da es doch einiges gibt, was sich an ihr vorbeischmuggeln kann ;)

Die UAC wird leider viel zu oft als Allheilmittel für Malware, Scareware, Drive-By Exploits und anderen Dingen hoch gelobt, wo im eigentlichen vom Anwender selbst ein gewisses Maß an Misstrauen zu erwarten wäre. (Juhu Webseite xyz will mir ein Update für meinen FlashPlayer installieren, ist zwar nicht signiert aber das macht ja nix -> OK klick :rolleyes: )

Dafür wurde UAC als nächste Instanz installiert. Man kann mit Sicherheit nicht alle Probleme damit lösen, aber es wird eine Nachfrage installiert, die auch für einen Profi ganz sinnvoll sein kann.

Eine Nachfrage die leider auch umgangen werden kann

Sicher erinnere ich mich an eine IE-Lücke. Gibt ja immer wieder welche von denen. Ups, Firefox, etc. hat ja auch solche Dinger.

Jap, auch der FF hat Lücken, allerdings hat der IE es dieses Jahr immerhin in die Tagesschau geschafft und das BSI hat auch schon ein paar Warnungen bezüglich dem IE dieses Jahr heraus gegeben. Was bei der Zahl der im Januar erschienenen Zero Day Exploits für den IE nicht wirklich verwunderlich ist.

P.S. Vertraue weiter den Sachen, die Du siehst. Von dem Thema, wovon wir die ganze Zeit in dem Thread gesprochen haben, wirst Du wohl in einem offenen System nichts finden. Der Prozess wird Dich sehen, aber Du den Prozess nicht finden.

Meinst Du die Scareware die sich der TE eingefangen hat? Sorry aber so Software verspeise ich zum Frühstück. Da sind Rootkits interessanter :p

Ach ja, seit Version 12 des PE zeigt der auch einiges an Mehrinformationen zu Prozessen, Abhängigkeiten und TCP/IP Verbindungen an, für den Fall, dass Du diese Version noch nicht kennen solltest: *guckst Du*

Und zu guter Letzt hab ich doch noch was gefunden:

Microsoft Security Advisory (979352)

Microsoft Security Bulletin MS10-002 – Kritisch

Exploit trotz aktiviertem DEP

Hallo @Antimon,

ich freue mich auf jeden Fall, dass Du dich noch mal gemeldet hast.

UAC ist kein Allheilmittel, hilft aber den meisten Usern, einfach mal festzustellen, welche Programme eigentlich unter Win7 Zugriffe auf das System haben möchten.

Sicher kann ich unter UAC auch weiterhin Installationen zulassen, aber vielleicht wird dann mal drüber nachgedacht, warum ich überhaupt so eine Abfrage bekomme?

Diese Form von Scareware wirst Du nicht so einfach zum Frühstück verspeisen können. Du hast kaum eine Chance, den ganzen Kram komplett zu entfernen. Wenn Du die Sache im Prozess-Explorer findest, ist es meistens schon zu spät.

Gruß nobbinator

Nachtrag: den Link werde ich mir mal die Tage ansehen. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:

Naja was will von Aussagen, die von einem Antiviren Hersteller kommen erwarten? ;) Das Windows 7 in der Standard Sicherheits Stufe der UAC nicht richtig sicher ist, ist eigentlich nichts neues.

Wie gut die UAC z.B. gegen Rootkit schützen kann, hat ein Test von www.av-test.org bewiesen, Testobjekt war hier aber Vista.

The c’t review on Windows Vista included just six samples which run well on Vista, covering the two aforementioned CD rootkits, two versions of Hacker Defender, as well as one copy of NT-Illusion and a copy of Vanquish. These rootkits are a little older, but still work well on Vista as long as User Account Control (UAC) has been switched off (a step that was performed prior to testing).
http://www.av-test.org/down/papers/2008-04_vb_rootkits.pdf
An attack on your browser will inevitably occur, and there are several measures that can make this attack hit a brick wall even if your browser is vulnerable and the attack succeeds. Using the browser as a non-administrator user....
http://www.honeynet.org/node/170

und das die UAC gegen jeden und alles, vor allen gegen alle ungepatchten Lücken des Systems zu 100% helfen kann, hat auch keiner behauptet. ;) Es wird aber ein Schuh daraus, wenn man behauptet, das man die UAC gleich deaktivieren könnte, weil sie nicht 100% schützen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben