Welches Antivirus-Programm?

Moin

Jo, dann stimmt es ja bei mir. Anmerkung 2020-07-14 073447.png

Gruß
Nobsi
 
Hallo,

mit etwas Suche hättest Du sicher etliche Threads zu dem Thema gefunden. Was ausreicht wurde Dir ja schon gesagt. Was Du nutzt ist aber Deine Sachen. Ich würde kein Anitiviren Programm zusätzlich bei Win10 installieren. Oft sind diese so schlecht programmiert das es dadurch mehr Probleme als Nutzen gibt. Auch sind diese Programme oft selber das Einfallstor für Schadsoftware. Im Grunde genommen ist es wie beim Schlangenöl. Hilft gegen alles. Hier kannst Du mal ein wenig nachlesen zum Thema:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

Der beste Schutz ist ein aktuelles System und aktuelle Programme. Also immer schön die Updates machen. Und überall wo es geht die 2 Faktor Authentifizierung nutzen. Ab und an mal seine ganzen Mailadressen überprüfen lassen:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search;jsessionid=B08B251E75D6B44D0A9ADF23674B7ECA

hier noch ein Thread, alt aber im Grunde immer noch gutes Grundwissen:

https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich nutze seit vielen Jahren auch nur noch den Windows Defender. Wenn doch jemand auf einen anderen besteht, dann schiebe ich Avira FreeAV drauf.
 
CMDCake schrieb:
Die Aufmachung der Website kam mir schon unseriös vor, etwas Recherche bestätigt den Verdacht.
Cylance-KI lässt sich sehr leicht austricksen
Kenn ich, kann auch bestätigen dass das zumindest Enterprise-seitig gefixed ist.
Für Home User vermutlich auch, kein Security Anbieter kann es sich erlauben sowas mehrere Monate ungepatched zu lassen.

Die Seite ist wirklich schlimm. Die könnten auch Coins verkaufen.
Das Produkt find ich aber gut genug um es zu beziehen.
 
31337 schrieb:
Wenn doch jemand auf einen anderen besteht, dann schiebe ich Avira FreeAV drauf
Das sollte man eigentlich nicht tun. Gerade die FREE Version ist vollgestopft mit unnötigen zusatz Tools, Werbung etc.

Wie alle bereits gesagt haben ist der defender hier die bessere Lösung.

Ich war auch immer davon überzeugt antiviren Programme anderer hersteller zu nutzen aber es ist einfach unnötig. Der defender ist mittlerweile so gut das man kein anderes antivirus Programm mehr brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und 31337
Bezüglich der Schutzwirkung ist der Microsoft Defender auf dem Niveau der Top-AV-Software angekommen. Lediglich von der Performance her gibt es noch Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
alle die nach dem Defender schreien, sollten dem Ersteller auch fairerweise sagen, dass der Phishing-Schutz nur mit Edge- bzw. dem alten Internet Explorer funktioniert :hammer_alt:
Also Firefox oder Chrome-User ist man auf Drittanbieter-Erweiterungen angewiesen mit dem Defender.
 
Das der Firefox oder Chrome einen eigenen integrierten Phishing Schutz haben ist dir bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Genau, lasst die AV-Anbieter den Browserschutz unterwandern und die verschluesselten Kommunikationswege kompromittieren (heise)...

Zum Thema Phishing:
Keine Links anklicken und keine Dateien herunterladen, die man nicht erwartet.
Offensichtlich dubiose E-Mails gar nicht erst aus Neugier oeffnen.
Ein ordentlicher E-Mail-Provider hilft auch schon.

Ansonsten, wie bereits erwaehnt:
Add- und Skriptblocker wie UBlock Origin und uMatrix nutzen (weiteres hier: Kuketz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also Google fischt in Gmail recht zuverlässig alles raus, was betrügerisch ist.
Screenshot_20200711-104225.png

Der Defender ist ganz sicher nicht perfekt! Aber das ist auch keine Software. Selbst das beste Sicherheitssystem, auch im 5-stelligen Bereich, wenn es um Firmen geht, kann man austricksen. Auch Firmen wie Symantec selbst wurden schon beklaut. Irgendwann hat doch mal jemand den Quellcode von einem alten Norton Internet Security gestohlen (ich weiß aber nicht mehr wie). Und hey, das gesamte Gebäude ist voll mit IT-Sicherheitsexperten und es passiert trotzdem.

Der Defender ist aber das AV, was am wenigsten Probleme macht und was am wenigsten aufdringlich ist.
Es gibt immer einen Virus, der von Produkt A erkannt wird, und von Produkt B eben nicht. Und wenn man gerade das falsche auf dem Rechner hat, tja, Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ESET nod32
europäisch, slovakisch und sehr gut.
und nervt ned mit fehlalarmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Mal ganz ehrlich: kaum einer der üblichen Platzhirsche im AV-Markt ist wirklich schlecht.
Bitdefender, Avira, NOD32, ...
Ich würde lediglich von den "Ich-kann-alles"-Dingern Abstand nehmen, welche Firewall usw. mit eingebaut haben. Reine AV-Lösungen sind meist unproblematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zappi schrieb:
Das der Firefox oder Chrome einen eigenen integrierten Phishing Schutz haben ist dir bekannt?

ist bekannt. die Datenbank ist aber nicht sehr aktuell, daher meine Empfehlung auf eine Erweiterung von Bitdefender oder Emsisoft zu setzen. Nicht jeder kann eine Phishing Mail oder Link korrekt erkennen.
 
Und spaetestens hier beginnt die Grundsatzfrage ...
Sollte man eine Software verwenden, die nachweislich scheiße baut, verwenden, um an anderer Stelle einen minimal besseren Schutz zu haben, obwohl man mit einfachen Verhaltensregeln dem entgegen wirken kann? Und in dem Fall: ein brauchbaren E-Mail Provider nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Scientist dann deaktiviert man diese Funktion einfach (z.B. Bitdefender: Schutz->Online-Gefahrenabwehr->Verschlüsselter Web-Scan). Also falls das der einzige Grund ist, der dich stört.
 
Creeping.Death schrieb:
@Scientist dann deaktiviert man diese Funktion einfach (z.B. Bitdefender: Schutz->Online-Gefahrenabwehr->Verschlüsselter Web-Scan). Also falls das der einzige Grund ist, der dich stört.
Mein Kommentar war vielleicht in Bezug auf Phishing und AV nicht 100 % passend, aendert aber nur wenig an der Grundaussage. eine AV-Software fingert ueberall rum. Reine Virenscanner mal außenvor gelassen (hast du ja auch geschrieben); trifft hier aber mit dem Phishingschutz wieder nicht zu ...
Bezogen auf unerfahrerene Nutzer kommt dann aber gern eine "Rund-um-Sorglos"-Einstellung daher, da kommt man nicht unbedingt auf die Idee, dass die AV-Software selbst auch eine Gefahr darstellen kann.
Weshalb ich hier eher zu einem bewussteren handeln appeliere. Die Verhaltensregeln sich jetzt auch nicht sonderlich kompliziert oder gar voellig neu. Da ist es dann auch (fast) egal, wie gut die E-Mail gefaelscht ist.
  • keine unerwarteten Links anklicken
  • keine unerwarteten Anhaenge herunterladen/anklicken
  • dubiose E-Mails direkt loeschen

Im Zweifel kann man nachfragen.
Und generell bin ich der Meinung, dass man einen ordentlichen E-Mail-Prodiver nutzen sollte.

@amico81
Danke fuer den Link, sehr interessant. Hast du auch Vergleichswerte zu den AV-Anbietern?
 
der defender mag gut sein wie er will.
das problem ist m.e. ein ganz anderes.
wenn 80% der rechner nur den defender nutzen, ist das ein gefundenes fressen für die bösen buben und mädchen, da die sich jetzt nur noch auf eine sicherheitssoftware konzentrieren müssen, nicht mehr um die gesamte marktvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
chris12 schrieb:
die bösen buben und mädchen, da die sich jetzt nur noch auf eine sicherheitssoftware konzentrieren müssen, nicht mehr um die gesamte marktvielfalt.

Das Gerücht hält sich wacker... Die Datenbanken der verschiedenen Anbieter, was die Erkennung der Schädlinge angeht, unterscheiden sich praktisch nicht und wenn dann nur ganz kurz, weil sie nicht zur gleichen Zeit aktualisiert werden. Von daher war dieses Argument schon immer falsch.
 
Zurück
Oben