Welches Antivirus-Programm?

H

Hudie

Gast
Hi,

jetzt da ich Windows komplett neu aufspielen musste, sonst wäre ich das Problem mit den gelöschten Filtern nicht losgeworden, hab ich kein Antivirusprogramm mehr. Zwar hab ich McAfee nutzen können, aber nach einer bestimmten Zeit wäre es kostenpflichtig geworden.

Bis vor kurzem hatte ich noch Avast, aber die ständige Werbung, beziehungsweise die indirekte Aufforderung, das Premiumpaket zu kaufen, ging mir langsam aber stetig auf die Nerven.

Deshalb suche ich jetzt ein Antivirusprogramm, das Trainer für Spiele nicht als Virus erkennt, beziehungsweise trojanisches Pferd, die Firma die dahinter steckt, kompetent ist, und mir nicht ständig auf den Keks geht, von wegen PC ist zu langsam, ich sollte mir vielleicht mal überlegen die Premiumvariante zu kaufen.
Av ist nicht mehr als ein Schatten ihrer selbst, die meisten Viren werden nicht erkannt, und Apps die eigentlich keine Viren oder Trojaner sind, werden aber als solche gekennzeichnet.

Welches Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen? Nicht dass ich auf dubiosen Seiten gehen würde, oder ich irgendwelche E-Mails öffne, deren Absender ich nicht kenne, aber sicher ist nun mal sicher, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, Windows immer wieder neu installieren zu müssen, auch wenn es das letzte mal nicht mal eine halbe Stunde gedauert hat, muss einfach nicht sein.

Oder wenn es eine App ist, die ich einmalig bezahle, und ich dann meine absolute Ruhe habe, ohne irgendwelche Pakete die ich monatlich bezahlen muss.
Heißt allerdings auch, dass ich nicht in der Lage bin, ein „komplett sorglos Paket“, für knapp über 100 € zu bezahlen, so viel Geld habe ich nun auch wieder nicht.

Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CMDCake, Magl und 4 andere
Ich empfehle den Microsoft Windows 10 eigenen Scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, m4c1990 und areiland
Windows Defender
In Windows kannst du zusätzlich auch den Ransomware Schutz aktivieren und Ausnahmen hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und areiland
es werden einige kommen die sagen Defender reicht..
edit ihr seid schneller gewesen ;)


ich vertraue immer noch Kaspersky und bezahle da auch gern dafür...
gerade was webseiten angeht und scripte.
klar man kann auch Ublock installieren usw.. (hab ich auch)
 
...dass, was Du mit Windows 10 bekommen kannst:
Windows Defender. Mir reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, Magl und areiland
Windows Defender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und areiland
Windows defender, den Browser deiner Wahl dazu, ublock origin für deinen Browser installieren und dann hast du deine Ruhe.
 
Wo finde ich diesen??
W10 ist für mich noch komplettes Neuland, das Betriebssystem was ich vorher gehabt habe, war Windows XP, und bei diesem Betriebssystem war es so, dass man zwingend ein Antivirusprogramm gebraucht hat, das ist erst mein erster „richtiger“ Pc.
 
gib unten links bei windows im suchfeld defender ein


ich glaube ich werde mal kaspersky den schutz nach Ablauf nicht verlängern und deinstallieren.. und nur den defender laufen lassen.
Die Experten von AV-Test haben jüngst 19 Sicherheitslösungen für Privatanwender und 19 Schutzprogramme für Unternehmen unter Windows 10 getestet.
Das überraschende Ergebnis: Der bordeigene Windows Defender wurde über die vergangenen Jahre konsequent ausgebaut und schlägt sich mittlerweile sehr gut. Insgesamt holte Microsofts Türsteher 17,5 von 18 möglichen Punkten. Den halben Punkt Abzug kassierte die Software, weil sie die Installation von zwölf häufig genutzten Programmen stärker verzögerte. Im Alltag ist das aber nicht weiter tragisch.

Viel wichtiger sind die Testergebnisse bei der Schutzwirkung – und hier konnte der Windows Defender glänzen: Er bekam volle Punktzahl. Innerhalb von zwei Monaten gab es nur zwei Fehlalarme, das ist akzeptabel.
https://www.stern.de/digital/comput...indows-defender-so-gut-wie-avira-8734286.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hudie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudie
Hudie schrieb:
Wo finde ich diesen??
Der Defender findet dich^^. Er ist aktiv, sobald Windows 10 installiert wurde.
Du müsstest unten rechts neben der Uhr so ein Schild mit grünem Haken haben. Das ist er. Einstellen muss man eigentlich nichts, Fehlalarme sind recht selten. Trainer bei Spielen ... nunja, sie verändern maßgeblich ein Programm. Und ob die immer sauber sind, da würde ich auch nicht drauf wetten ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Magl, BeBur und eine weitere Person
Den Windows Defender gibt es seit Windows XP SP2 und wird auch mit Windows 10 vorinstalliert und ist standardmäßig aktiv solange kein anderes Programm installiert wird. Du musst also nichts weiter tun.
 
Kaspersky hat gerade in den letzten 2 Jahren schwer nachgelassen, die Erkennung ist drastisch gesunken gegenüber den Vorjahren. Damals war ja Kaspersky mit das beste auf dem Markt, jetzt ist es Bitdefender und Norton. Ob jetzt einer nur Defender nutzt hängt sicherlich auch davon was er für ein Surfverhalten hat, werr ständig auf unsicheren Seiten Unterwegs ist, sollte sich die maximale Sicherheit zulegen (das ist natürlich kein Garant)! Ich nutze selber Kaspersky Total Security in Verbindung mit Malwarebytes Anti-Malware.
 
wie schon alle sagten: Defender
und vielleicht noch Malewarebytes free und fertig.
Adblocker in den Firefox und gut is..
 
genau das dachte ich auch.. war irgendwie ne sehr "aggressiv " wirkende seite ..
hab den gleichen Bericht dann auch gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Moin

Mal ne Frage zu Windows Defender. Habe ich nicht, nur Windows Sicherheit. Ist das damit gemeint. Ist dass das gleiche?

Gruß
Nobsi
 
Zurück
Oben