Probleme mit Arbeitsspeicher aufrüsten

curls

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wollte vor einiger Zeit den Arbeitsspeicher meines Computers von 2 GB auf 6GB aufrüsten.
Die neuen 4 GB sind auf zwei Riegel verteilt und sollten eigentlich mit meinen alten Riegeln, laut Fachhändler, kompatibel sein.
Auch mein Betriebssystem müsste eigentlich fähig sein die 6GB zu verwenden...
...trotzdem funktioniert es nicht und wenn ich alle 4 Riegel drin hab, dann läuft mein PC anstatt schneller zu laufen fast gar nicht mehr, braucht ewig zum laden, wenn überhaupt, und hängt schon nach sehr kurzer Zeit, wenn man die Maus bewegt.

Ich und einige Andere haben jetzt schon ziemlich viel durchprobiert und nichts hat geklappt..ich weiß einfach nicht mehr weiter und versteh einfach nicht was das Problem sein könnte.. :( :(

Ich freue mich über jede Hilfe und danke schon mal im voraus. :)

Hier kurze Infos zu den Arbeitsspeichern:

Also der Alte:

2x

Corsair xms2 xtreme performance DDR2 memory
CM2X1024 - 6400
800 MHz
1024MB
XMS2-6400

Der Neue:

2x

G.skill
DDR2-800
F2-6400CL5S-2GBNT
2GB
1.8V

(Ich wusste nicht genau was wichtig ist, deswegen hab ich so alles aufgeschrieben was drauf steht....:D )

Hallo,

welches Mainboard und CPU hast Du als Basis?

Grüße,
nechen

Willkommen im Forum

Wenn du eine der Fragen nicht beantworten kannst dann frage einfach.

1. Welches MB ?
2. Welches Bios ?
3. In welchen Steckplatz hast du welche gesteckt ?
4. Die Timings müssen án die "schlechteren" angepasst sein.
5. T2 ist idR. Pflicht.
6. ...

wenn nicht versuche nur die 2x 2GB Kits zu verwenden ob es damit besser läuft.

Wenn du auf die Corsairs verzichten kannst, dann würde ich die Gskills in die 2. und 4. Slots einstecken.
Es könnten inkompatibilitäten herschen.
Es könnte abhängig vom Mainboard sein das du bei verwendung von allen 4 Steckplätzen die Taktrate von den Speichern herunter setzen musst; In diesem Fall auf 667 Mhz.
Mit einem Bild von der entsprechenden Bios screen, könnten wir dir vielleicht weiterhelfen es einzustellen.
Wie meine Vorgänger erwähnt haben ist es hilfreich zu wissen welche CPU, MB, Betriebsystem (32 oder 64 bit) du verwendest.
Wurde in den einstellung im Bios etwas getan?
Wenn das alles nicht klappt muss man immer noch in erwägung ziehen das die Arbeitsspeicher defekt sind (schwache Wahrscheinlichkeit aber möglich).
Deswegen solltest du dann auch die "Windows Specherdiagnose" ausführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also mein Motherboard heißt MSI P6N SLI und mein Prozessor ist Intel(R) Core(TM)2 CPU 660 @ 2.40 GHz. Ich habe inzwischen Windows 7 ultimate 64-bit.
Der Computer ist selbst zusammengebaut und ich habe ihn dann nur geschenkt bekommen.
In Bios komme ich irgendwie nicht rein, weil beim starten keine Taste zum drücken angegebn wird und bisher auhc nichts reagiert hat...also wüsste jemand, wie ich mein Bios doch starten könnte und wie ich dann die Version heraus kriege?

Robo32 (auch Hallo erstmal :) ), was ist das mit den timings anpassen und wie mache ich das?
Und was meinst du damit
5. T2 ist idR. Pflicht.

DaBrain, wie mache ich das mit der Taktrate? Ist das dasselbe wie das was Robo32 anspricht?

Ich habe alle möglichen Kombinationen in den slots versucht, was keinen Unterschied gemacht hat.
Merkwürdig ist auch, dass die zwei Corsair Kits alleine funktionieren, aber in keiner Kombination mit den Anderen. Die zwei 2GB kits laufen ebenfalls nicht zusammen, nur ein einzelner 2GB kit läuft noch normal.

Nach einem anderen Tipp habe ich auch das Betriebssystem noch zwei mal komplett neu installiert, aber auch das hat nichts gebracht.

Das die Arbeitsspeicher kaputt sind, glaube ich eigentlich nicht, denn das ist jetzt sogar schon das zweite Set, weil ich mir im Laden, nach den ersten Problemen, andere geben lassen hab.

Grüße

Setze die 2x2Gb RAM in "DIMM-1 & DIMM-2 - 1. & 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen -

"Clear CMOS Button: SW1" drücken - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - "Command Per Clock" = 2T

MB neu starten -

startet es ohne Probleme ? Wenn JA, PC/NT ausschalten - die 2x1Gb Module in "Dimm-3 & Dimm-4" einsetzen -

EDIT : die RAMs von Cosair haben meist andere Spannungswerte als die von G.Skill - siehe Aufkleber oder direkt bei Cosair / G.Skill-

Zuletzt bearbeitet:
Prüf die einzeln und dann in Kombination durch...gehe immer ins BIOS, ob die erkannt werden. Klemme vorher die Festplatte ab, damit die nicht umsonst mit an und aus gequält wird.

curls schrieb:
Hallo :)
In Bios komme ich irgendwie nicht rein, weil beim starten keine Taste zum drücken angegebn wird und bisher auhc nichts reagiert hat...also wüsste jemand, wie ich mein Bios doch starten könnte und wie ich dann die Version heraus kriege?
Grüße

Je nachdem welches BIOS auf deinem Mainboard verbaut ist, mußt du beim Starten entweder [F2] oder [Entf] drücken. schau doch mal in das Handbuch vom Mainboard, da sollte das auch drin stehen :)

Wenn man einen älteren Arbeitspeicher mit weniger Mhz mit einem neueren mit mehr Mhz einbaut kann es passieren das der Arbeitspeicher ( bei deinen Fall der G.Skill ) untertaktet wird un damit kaum etwas mehr einbringt wie du es wolltest (bin mir aber nicht 100% sicher)

Hi, also danke Weltenwandler [Entf] hat geklappt :) Ich habe außerdem Bios v02.61, falls es irgendwie hilft.

Ich hab alle Kobis durchprobiert und grade hab ich die beiden g.skill in der 1. und 3. und sie werden auch erkannt und es startet, aber der Mauszeiger hängt schon nach sehr kurzer Zeit und alles läuft richtig lahm.

Hanne, könntest du bitte nochmal genau erklären, wie ich da was machen muss?

Also die g.skill haben 1.8V und die Corsair, laut Internet 1.9V (wenn ich es richtig gefunden habe). Aber das würde ja nicht erklären warum die beiden g.skill alleine auch nicht richtig laufen..

Meme-test hat auch nichts ergeben, also sind die Speicher ansich okay.

Glaubt ihr, es könnte vielleicht etwas mit dem Motherboard zu tun haben?

LG

Zurück
Oben