Probleme mit Architektenvertrag

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hallo ich weiß zwar das dies eventuell nicht das richtige Forum für solche Fragen ist aber vielleicht gibt es ja auch hier ein paar findige Köpfe die meiner Schwester bei ihrem Problem helfen können.

wir haben für die Leistungsphasen 5-8 einen Bauingenieur beauftragt,dieser hat die Entwurfsplanung/erteilte Baugenehmigung vom vorher beauftragten Architekten(nur Probleme!)
übernommen. Den Vertrag mit Ihm haben wir nach HOAI gemäß der Kostenschätzung des Architekten abgeschlossen. Jetzt nach Abschluss von Phase 5/6,eröffnet uns der Bau-Ing.,dass sich die Kosten(nur Bauausführung) um ca.70% erhöht haben.(er habe sich da etwas vertan) Da sich auch die gesamte Ausführungsplanung nicht nach unseren Wünschen entwickelt hat und wir keine "Notlösung" für einen "Wahnsinnsgeld" bauen wollen,möchten wir den Vertrag kündigen.
Frage1: Ist dies jederzeit möglich,was muss ich beachten?
Frage2: Muss ich bei dieser Kostenentwicklung Phase5/6 voll bezahlen?
Frage3: Wohin kann ich mich wenden?
Frage4: Hätte der Bau-Ing. uns darüber eher informieren müssen,bzw hätte er es eher feststellen können?

Danke im Voraus

Sorry, aber da wirst du um einen Anwalt nicht herumkommen. Auch wenn es alle hier sehr gut mit dir meinen werden, mehr als Meinungen wirst du hier nicht zu hören kriegen.
Deshalb, einen Anwalt konsultieren, aber asap.

Also insofern die Kosteneinschätzung das Gleiche ist wie ein Kostenvoranchlag (ich hoffe du hast das schriftlich) so haben die Gerichte festgelegt, dass eine Erhöhung max. 10% über dem Kostenvoranschlag liegen darf!
Inwiefern bei Deinem Fall aber "irrtum" seitens des Architekten vorliegt, kann ich nicht beurteilen.

Zurück
Oben