Probleme mit Asrock 890GX extreme3 unpassender Arbeitsspeicher?

aeronaut03

Newbie
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier oder unter Arbeitsspeicher posten soll.
Ich mach es jetzt mal hier.

Habe mir in den letzten Tagen meinen neuen PC zusammengeschraubt.
Verwendet habe ich:

Board: Asrock 890gx extreme 3
CPU: AMD Phenom II X6
Speicher: Kingston 2x 2GB 10600 CL9 240-Pin (KVR1333D3S4R9S/2G)
Grafik: noch keine, möchte erst mal on Board nutzen

Jetzt zu meinem Problem:
Nach dem einschalten bleibt das Board mit einem Fehler "d0" laut Debug Anzeige stehen.
Erst kommt "d3" (if memory sizing module not executed, start memory refresh and do memory sizing in Bootblock code. Do additional chipset initialisation. Re-enable Cache. Verify that flat mode is enabled.)

Nach ca. 2 sec. kommt dann "d0" (Go to flat mode with 4GB limit and GA20 enabled. Verify the bootblock checksum.)

Meine Vermutung liegt jetzt am Arbeitsspeicher. Bin mir aber nicht sicher. Es gab hier auch schon mal einen fast gleicher Beitrag .
Habe jetzt auch schon die Riegel umgesteckt, erst einen in Slot1 dann den anderen usw.
Aber keine Änderung. In der Speicherkompatibilitätsliste von ASROCK ist mein Speicher
auch nicht aufgeführt.

Wenn es jetzt am Speicher liegt und ich einen neuen brauche, welchen soll ich dann kaufen? Doof auch wegen der Rücknahme meines Speichers. Die kann ich wohl nicht mehr
zurückgeben.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruss
Andreas

Die Wahl deines Rams ist gut aber du hast ECC Ram gekauft. Damit können die meisten Desktop Mainboards wie auch das ASRock nicht umgehen...
ASRock Spezifikation schrieb:
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB

Du hättest diesen Ram kaufen sollen.

Hallo,

danke für die Antwort.
Was ist den ECC RAM?

Das wusste ich natürlich nicht. Ich hab nämlich den RAM als "Mindstar" gekauft, also anstelle von 60.- EUR für 35.-.
Also neuen bestellen................

Gruss
Andreas

ECC Ram ist Serverspeicher mit extra Fehlerkorrektur.

Einfach reklamieren und neue non ECC verlangen, das kann einfach nicht sein das Mindfactory so ein Müll System hat und Leute sehr schnell darauf reinfallen.

MC BigMac schrieb:
Einfach reklamieren und neue non ECC verlangen, das kann einfach nicht sein das Mindfactory so ein Müll System hat und Leute sehr schnell darauf reinfallen.

Fahr mal rechts ran und nimm die Spritze aus dem Arm.
Dies ist nicht die Schuld von Mindfactory. Denn die Produkte haben (grade beim Mindstar Angebot wo man nur runterscrollen muss) eine sehr genaue Produktbeschreibung. Nur konnte in diesem Fall der Käufer nichts mit dem Zusatz ECC anfangen.

@aeronaut03 wende dich mal an den MF Support. Damit sie dir am besten vorab (zur verrechnung wenn möglich) schon den richtigen Speicher schicken damit der PC endlich leuft. Ansonnsten hast du im Versandhandel ehh 2 Wochen volles Umtauschrecht. Das heist sie sollten dir sagen du sollst einfach nochmal bestellen, diesesmal das richtige Produkt und das falsche einfach als Retoure zurrück gehn lassen.

Dem Päckchen müste ein gelber Returenschein beigelegen haben inklusive Paketschein für kostenlose Rücksendung, den Retourenschein ausfüllen und mit einer Kopie des Lieferscheins in das Paket mit den Ram legen. Den großen weißen unteren Teil aufs Paket kleben und mit dem kleinen weißen Links (ist deine Absende Quittung dann) ab zur Post zurrück senden. Das Geld wird dann auf dein Konto zurrück überwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben