Probleme mit ASUS P5W DH / E6850 / DDR2-667

qwertzu

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe,

ich habe am Wochenende meiner Kiste mal etwas neues gegönnt, und den alten Pentium4 D805 gegen einen Core2Duo 6850 und die GeForce 7900 gegen eine 8800 GTS OC getauscht. Dazu habe ich beim Board das BIOS auf die Version 2704 geflasht.

Erstes böses erwachen, beim Anblick der Graka! Schnell mal ein 30cm Lineal rausgekramt, und nachgemessen. Ergebnis, im meinem Silverstone mussten die Festplatten weichen, und einige Etagen nach unten ziehen. Wat für ein Brett!!!!

Nach getaner Arbeit, der erste Test. Windows startet! Treiber für die Graka installiert, bis jetzt alles supi. Beim zocken (testweise Crysis, Grid-Demo) stürzt das Spiel (nicht der Rechner) regelmässig ab. Bei Crysis innerhalb der ersten Sekunden, bei Grid habe ich mit Glück eine Runde geschafft, dann war auch da Schluss! Bei Grid läuft das völlig ihne Fehlermeldung, bei Crysis kommt immerhin der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist. Wär ich ja sonst auch nicht drauf gekommen.

Neue Graka raus, alte Graka rein -> gleiches Problem!!!
Mit meinem alten Prozessor startet die Kiste mal gar nett mehr:( (nicht mal das BIOS)!

Bisher hatte ich keine Rennsemmel, aber Grid habe ich zum Beispiel (mit auf 3,2 GHz getaktetem P4) flüssig gespielt. Das einzige was jetzt noch flüssig läuft, ist der Schweiß auf meiner Stirn!:(

Wird mein Speicher jetzt vielleicht zu schnell angesprochen? Habe im Bios alles auf [AUTO] stehen!

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
AMI- Bios Ver. 2704
Core2Duo E6850 3,0 GHz
4x 512 MB GEIL DDR2-667 4-4-4-12
Asus GF 8800 GTS OC

Hat jemand zufällig das gleiche Problem inkl. Lösungsansatz? Oder kann mir jemand weiterhelfen, der glücklicher Weise nicht das gleiche Problem hat?

HILFE!!!!

MFG
Christian

Moin,

Memtest86+.
Wieviel Spannung haben die Rams?
Ggf. erhöhen.

Mfg

"Habe im Bios alles auf [AUTO] stehen!"

das sind dann mit sicherheit nicht die optimalen einstellungen. stell mal CPU/Ram/MHC u.s.w. manuell ein. probiere auch mal testweise 5-5-5-15 statt 4-4-4-12.

Danke für die Tipps! Werde ich nachher mal ausprobieren (hock jetzt im Büro)

@zimmi: memtest86+ ist ein Programm? Wie bekomme ich raus, wieviel Spannung die Rams haben, und ab wann sie anfangen zu schmelzen?

@jodd: was hat es eigentlich mit diesen 4-4-4-12 auf sich?

MfG

Hallo ich habe das selbe board wie du...

geh ins bios und schalte auf manueles oc-ing um. hier kannst du dann ram- , cpu- , mhc- voltage ändern

bei dir sollte die mhc mit 1.55v stabil laufen... zur not versuchs mal mit 1.65v

wenn du durch oc-ing darüber hinaus willst kommst du um ne aktive kühlung nicht drumherum

dem ram kannst du mal 2v geben, um zu sehen ob es funzt.. höher als 2.2v würde ich nicht gehen,

wenn du nicht übertaktest

die c2d haben ne standard vcore von 1.250v

so... um den ram als fehlerquelle noch sicherer ausschliessen zu können, solltest du unter ''chipset''

den modus ''SPD'' wählen

eben so im chipset solltest du ''slot power'' auf havier stellen ... das sollte der gpu dann auch mehr

strom liefern können

das müsste erstmal reichen ...

MfG dimi3

Edit: @ qwertzu: Herzlich Wilkommen neuer CB-ler ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Windows wurde neu aufgesetzt? Ich würde nicht ausschliessen, dass Windows etwas empfindlich reagiert. Hast du wenigstens vor dem installieren der neuen Karte die alten Treiber deinstalliert und die Reste mit Driver Sweeper/Cleaner entfernt?

Könnte auch sein das dein OS einfach spakt.
Neu installieren könnte ne alternative sein.

Außerdem kannst du mal mit dem ATI Tool die Grafikkarte auf fehler überprüfen (Scan for Artefacts).
Die CPU testes am besten mal mit DualPrime oder Orthos. Auch mal beides gleichzeitig.
Dabei die Temperaturen im Auge behalten.

DDR2 Ram ist norm. bis 1,8V spezifiziert. Manche gehen auch bis 2,0V oder 2,1V.

DDR2 Ram ist norm. bis 1,8V spezifiziert. Manche gehen auch bis 2,0V oder 2,1V

nene... meiner läuft auch auf 2.35v stabil^^ ... mehr als 2.3v brauch ich atm aber nicht

ATItool ist ne gute idee - prüfe aber nochmals den stromanschluss deiner gpu, dann kannste

mal für ne std nach ArtIfacts scannen

Danke Danke!
Da hab ich heute Abend ja jede Menge zu tun ;-)
WILL WIEDER ZOCKEN!!!

Windows XP hab ich schon komplett neu installiert. Seit dem funktioniert noch weniger als vorher! Mein Sound ließ sich nicht mehr so richtig installieren, und jeder Versuch ein ServicePack zu installieren (2 und 3) scheitert mit der Fehlermeldung ...Incoruppted File... (oder so ähnlich)!

Werde mich heute Abend wohl mal intensiv mit dem BIOS beschäfftigen (müssen)!

Hat einer ne Idee, warum mein alter P4 nicht mehr gehen könnte! Die LED's an meinen Monitoren gehen kurz an, so als wenn ein Signal kommt, und dann wieder in den Standby! Die 100 Lüfter im PC rödeln aber fleissig weiter! Augenscheinlich würde ich sagen, läuft der CPU- Lüfter (riesen Ding von Zalman) mit dem P4 langsamer als mit dem C2D! Ausserdem erkennt das Bios, nach erfolglosen Versuch mit dem P4 zu starten, beim C2D das eine neue CPU eingesetzt wurde.

Schon mal Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.

MfG

Stromanschluss Graka:
Mein Netzteil hat ein Extrakable für PCIe! Bei der Graka lag ein Kabel bei, um von 2 "normalen" 4-poligen Anschlüssen auf einen 6-poligen für PCIe zu konvertieren! Brauche ich diese Y-Kabel, oder reicht das orig 6-polige vom Netzteil?

MfG

P.S. Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworten kann, muss halt auch was schaffen ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
meiner läuft auch auf 2.35v stabil^^
Ich meine auch mit Garantie :D

Das hört sich fast nach nem defekten Mobo an. Aber mit dem C2D läuft das Ding - komisch.
Ich hatte auch mal das P5W und nur die Lüfter gingen an - lag nacher am Mobo - eine andere CPU hat aber keine Abhilfe gebracht. Da war dann das Board am Sack.

Du hast die CPU und Graka nicht neu, oder? Bist du dir sicher das du keine defekte erischt hast?

Lad dir mal frisch den Service Pack 1 / 2 / 3 ausm Inet runter und installier alle 3 nach einander.
Vielleicht hilft das.

Ansonsten ist eigentlich die "AUTO" Einstellung im BIOS nicht schlimm, da in der Regel die entschärftesten Einstellungen genommen werden und der Rechner somit stabil laufen sollte.

EDIT:
LOL - du hast das Stromkabel noch gar nicht dran. Dann geht das ja auch nicht.
Nimm das 6 Polige von deinem NT und lass das Y-Kabel weg.

Ohne dem Stromstecker läuft der PC gar nicht oder nicht stabil.

1. Zuerst die Stromanschlüsse von GraKa und CPU prüfen, ob auch wirklich alle angeschlossen sind.

2. RAM mit Memtest prüfen. Falls in Ordnung und Problem immer noch vorhanden->umtauschen! Denn wenn die RAMs mit der Standard Spannung ihrer Spezifikation nicht laufen nicht die Spannung erhöhen da sonst die Garantie verloren geht! Lieber umtauschen und auf Nummer sicher gehen.

3. Mainboard defekt?! Benutzt du den P4 und den C2D auf dem P5W DH? Dann ist warscheinlich das MB hinüber.

4. Netzteil im Laden oder so prüfen lassen. Kann sein, dass das Netzteil nicht mehr stabile Spannungen liefert, wäre dann auch eine Erklärung warum P4 und C2D nicht mehr laufen

Ich hoffe, ich konnte helfen

MfG

Und was für eine Fehler ist es genau ? Also was kommt als Meldung wenn es abstürzt ?

@palaber: CPU und Graka sind neu von Alterna.... , Strom an der Graka ist dran! Die Speicher hab ich nu schon 2 Jahre, da is wohl nix mehr mit umtauschen ...
@daniel0711: der C2D läuft (irgendwie) der P4 nicht mehr :-(
@cplpro: kann ich nicht mehr genau sagen, und nach der Neuinstallation auch nicht mehr nachvollziehen :-(! War aber sowas in der Art "... Es ist ein Fehler aufgetreten, die Anwendung wurde beendet ..." -> nichts genaues (jedenfalls nichts was ich versteh)

Aso, aber nichts von wegen "nvlddmkm.dll" ?
Sofern du dich erinnern kannst :D

Mobo und Netzteil scheinen mir eher unwahrscheinlich, werde ich aber mal testen, sofern ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie ich das am besten mache ohne gleich alles neu zu kaufen ...

Nein es scheint sich beim P4 um ein harmloses problem zu handeln ...

wenn ich neue hardware anbringe oder alte entferne kommt es sehr oft vor, dass das bios zickt...

Nen einfaches bios resetten zwischen den cpu wechslungen dürfte das problem beseitigen
---> beim ASUS P5W DH DELUXE habe ich immer das prob, dass die jumper methode das nicht
beschleunigt...
so lies ich mein sys mal ne nacht stromlos (das die batterie raus muss sollte klar sein :) ).. schloss nur die wesentlichen komponenten
am nächsten tag an ( cpu, 1x ram und eine gpu - kein HDD!) und das bios hat sich gleich mit nem piepen
bedankt^^ ... (erst die komponenten einbauen, dann die batterie wieder einsetzen)
achte darauf, dass du wirklich alles vom netzteil trennst oft ist noch recht viel saft vorhanden
... dies könnte dein vorhaben deutlich hinziehen ... auch ist oft noch genug saft über nacht da^^
---> ich sprech aus erfahrung ;)

Zum windows empfehle ich dir , deine festplatte zu formatieren... selbst wenn du es noch irgendwie
hinbiegen könntest... hört sich das nach folgeproblemen, wie abstürze und ab und zu nen freez, an

Ich wünsch dir viel erfolg

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
@dimi3: Danke, du machst mir Hoffnung :-)
Platte habe ich auch schon formatiert! Um ganz sicher zu gehen, habe ich sogar das Raid gelöscht, und neu angelegt.
Ich hatte wegen dem Prob mit meinem alten P4 schon mal daran gedacht, das Bios noch mal zu flashen, ggf mit einer älteren Version. Das müsste doch einem Reset sehr nahe kommen, oder?

MfG

Zurück
Oben