Probleme mit Asus Sli Deluxe

Narzul

Newbie
Hoi Leute ich hab ein großes Problem mit dem Asus Sli Deluxe. Ich habe mir vor ca. vier Monaten folgenden Rechner zugelegt.

Asus Sli Deluxe
AMD 64 Winchester 3500+
XFX 6800 GT
70 GB Western Digital 10000 rpm
Enermax 600 Watt Netzteil
Plextor Cdlaufwerk und Brenner

Als Ram hab ich die aus meinem Alten Rechner übernommen 2 x 512 mb Corsair 3200 Xms. Ich betrieb diese seit dem Kauf ohne Problem im Dualchannel Modus. Vor zwei wochen konnte ich auf einmal meinen Rechner nicht mehr hochfahren. Ich dachte vielleicht hat sich irgendwo was gelöst, hab den Rechner aufgeschraubt sorgfältig auseinander gebaut, wieder komplett verkabelt. Als ich es probiert ihn zu starten ging immer noch nix. Dann kam ich auf die Idee mal meinen Kopfhörer anzuschließen und schauen ob ich irgendne Nachricht bekomm und tatsächlich kam "System failed Memory test".

Nun bin ich davon ausgegangen das einer meiner Speicherriegel kaputt gegangen ist hab sie beide einzeln probiert im vorgeschrieben slot und beides mal arbeitet das System perfekt. Woran kann das leigen das ich nicht mehr beide betreiben kann? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Hab überigens noch das orginale Bios drauf.

MFG

Johannes

Bitte keine kompletten Posts quoten; erst recht nicht, wenn der entsprechende Post genau ein drüber steht... ;)

Hi

Vielleicht kann das daran liegen das die Speicher DS bestückt sind.Ich habe das Nachfolgermodell Premium.Das hat DS Speicher nicht angenommen.Ich musste SS Riegel nehmen.

CU Porky1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine ahnung ob die DS oder SS sind da sie ja nen kühlkörper drauf haben. Das prob is ja das die 4 Monate lang liefen und jetzt aufeinmal nichtmehr ohne das ich irgendwas geändert hätte :freak:

daran kann eigentlich nicht liegen denn er hatte ja geschrieben das das system schon einige zeit lief...ich denke mal entweder hats einen oder beide riegel zerschossen

Hast Du schon einmal das BIOS resettet, CMOS clear. Vielleicht ist da etwas nur total durcheinander geraten, Speichertechnisch.

Wenn das funktioniert, dann mal ein BIOS-Update probieren.

Wie gesagt wenn ich die Riegel einzeln teste funktionieren sie ja dann können die ja nicht kaputt sein oder lieg ich da falsch?

Also leute danke für die hilfe habs eben gewagt das Bios zu resetten und danach hab ich das aktuelle Bios aufgespielt, nun laufen wieder beide Riegel. Kann ich eigentlich irgendwie testen ob die zwei wirklich im Dual-Channel modus laufen?

Habs grad mit Cpu Z getestet und es funktioniert wieder alles richtig :) :) :) danke noch mal.

MFG

Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (tripplepost - editbutton benutzen!)
Zurück
Oben