Probleme mit Athlon XP 3000+

Der Wackener

Newbie
Hab mir als Ersatz für meinen Athlon XP 2700+ einen 3000+ zugelegt und wollte den RAM von 512 MB (333MHz) auf 1 GB (400 MHz) aufstocken. Leider bootete der Rechner nach Prozessoreinbau gar nicht mehr (nicht mal ins BIOS), also habe ich erstmal nur den Speicher drin, damit läuft mein PC aber alles andere als stabil. Woran kan es liegen? Mein Mb (MSI K7N2 Delta2) soll das alles verkraften und ein 400 Watt Netzteil erst recht, oder zieht meine FX6600GT zuviel Saft für alles zusammen?

Wie hast du dein Speicher aufgestockt ? den alten 512mb mit ddr333 drin gelassen ? Dann muss der zwingend als 1. laufen und im bios darf auch nicht mehr als DDR333 eingestellt sein. Auch der xp3000+ läuft nur mit ddr333, daher sollte alles sync auf ddr333 gestellt sein und evtl erstmal gedämpfte timings beim speicher einstellen.

Netzteil sollte reichen. Viel spass beim rumtesten.

gruß, fire

Hi.

Es könnte auch am MicroCode des neuen Prozzi liegen.Hast du das neueste BIOS?

MfG
GWB

firexs schrieb:
Wie hast du dein Speicher aufgestockt ? den alten 512mb mit ddr333 drin gelassen ? Dann muss der zwingend als 1. laufen und im bios darf auch nicht mehr als DDR333 eingestellt sein. Auch der xp3000+ läuft nur mit ddr333, daher sollte alles sync auf ddr333 gestellt sein und evtl erstmal gedämpfte timings beim speicher einstellen.

Netzteil sollte reichen. Viel spass beim rumtesten.

gruß, fire

Ah ja das ist ja was ganz neus.
Also 1. Den AMD Athlon XP3000+ gibt es mit 333 MhZ FSB und einmal mit 400 MhZ FSB
2. Wenn er den alten DDR333 noch aufen Board hat und den Neuen mit druff gesteckt hat taktet sich der DDR400 automatisch auf DDR333 runter. Da brauch mann nichts im Bios um zustellen.
3. Er sollte sich mal ein Bios-Update auf die Version 5.8 bei MSI besorgen. Denn ich hatte auch Probleme mit DDR400 Speicher. Habe ja das selbe Mainboard drinne wie er. Blos die CPU ist ne andere.
4. Asynchron kann er sein System auch betreiben ( Also CPU 333/444 - DDR 400 FSB )

Schönen Tag noch.

also.. ganz was neues ist es nicht, nur mal dazu..

zu 1. mag sein, hatte nur kurz rumgegooglet nebenbei...

zu 2. leider daneben... wenn alles auf automatisch steht, sollte sich der schnelle speicher dem langsameren anpassen. jedoch ist das nicht immer gewährleistet. und der langsame sollte daher als 1. in der reihe stehen, wegen der unterschiedlichen timings, damit sich die kiste auch wirklich nach dem alten speicher regelt.
zu 3. neues bios kann er ohne systemstart oder stabiles system kaum aufspielen, bzw mir wäre es zu riskant, bei absturzgefahr dasd bios zu flashen...
zu 4. klar geht asyncron, jedoch ging ich, wie du selber gemerkt haben müsstest von einem proz mit ddr333 aus, da sollte es sync auf 333mhz laufen. steht auch in vielen foren...

und mit der cpu als ddr333er version war eigentlich sein beitragssatz, bezüglich der instabilität mit nur dem alten speicher...

gruß, fire

Zurück
Oben