Probleme mit Ati Tool

xxxander07

Newbie
Hallo, ich weiß nicht ob hier überhaupt das richtige Forum ist, bin noch neu, aber ich versuch's einfach mal. Ich habe ne 8800GT und habe früher schon gerne Ati Tool zum OC benutzt. Allerdings scheint das mit dieser GraKa nicht wiirklich zu funktionieren, zumindest nur zum Teil. Ich beklomme die Temp. richtig ausgelesen, aber wenn ich Ati Tool öffne, stehen alle Balken auf 0, obwohl sie ja eigentlich auf 600, respektive 900 laufen müssten. Ich habe momentan die Version 0.27b drauf, aber auch mit der 0.26 funktioniert es nicht wirklich.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß, wie man Abhilfe schaffen kann.
Vielen Dank schonmal!

Funzt bei mir auch nett!
Welches BS nutzt DU?

Keine Version des Ati Tool funktioniert zur Zeit mit ForceWare ab / über Version 163.67 (bin mir bei der Versionsnummer nicht mehr so sicher).

NVidia hat den Zusammenhang der Taktung der ROP / Shader Domains im Treiber geändert. Da AtiTool seitdem nicht mehr upgedated, angepaßt wurde, ist es für NVidia Karten, meines Wissens nach zur Zeit "nutzlos".

Bitte um Richtigstellung, sollte ich da falsch liegen (man lernt ja immer dazu :) ).

Einwandfrei funktioniert es hingegen mit dem Rivatuner, aktuell Version 2.06.
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&menu=8 <-- gibt es hier, inklusive Anleitung & Co :)

Bei der 8800GT kann es aber evtl. noch zu Problemen kommen, da die Karte frisch auf dem Markt ist und RivaTuner "Vielleicht" noch angepaßt werden muss. Wie gesagt, "kann" ;)

MfG
Sony

ATi-Tool funktioniert nur mit ATI-Karten. Für Invidias nimmt man Rivatuner. Sagt ja schon der Name "Ati"-Tool. Du nimmst ja auch kein Druckertreiber für einen Scanner.

Da solltest du dich nochmal informieren ;)

Sowohl das ATI-Tool als auch der RivaTuner sind in der Lage, Karten beider Vertreter zu übertakten / diverse Settings zu konfigurieren.
Auch, wenn die Namen anderes glauben lassen. Bis ForceWare 163.44, habe ich meine NVidia 8800gts ausschließlich und perfekt mit
dem AtiTool getatktet, auch den Lüfter geregelt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, aber mir wurde es so vor Jahren erklärt und bisher gabs da nie Probleme. Außerdem gibs Rivatuner in Deutsch, was ich vom Atitool nicht behaupten kann. Für mich als nicht englisch sprechender Mensch ist das eine bessere Hilfe.

Hi!

Habe gerade gelesen, dass Du bis 163.44 AtiTool genutzt hast. Ich möchte es gerne nutzen, um zu übertakten, zwischen 3D und 2D zu wechseln und um den Lüfter zu steuern.

Übertakten ist kein Problem. Zwischen 3D und 2D wechselt er auch, aber sobald ich ein Spiel starte, hat er ein Problem und er zeit nur noch als Taktraten 0Mhz an. Des Weiteren findet kein Wechsel mehr statt. Erst wenn ich AtiTool schließe und neu starte, gehts wieder.

Wie kann man mit AtiTool den Lüfter steuern?

Vielen Dank im voraus!

Zurück
Oben