Probleme mit Avast

TrilLoyd

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
hab nur ne kleine Frage zu avast. hab das antivirenprogramm schon seit längerer zeit und es war bis jetzt immer äußerst zuverlässig. nun kommt bei dem programm die sogar relativ bekannte problemmeldung "avast hintergrundservice läuft nicht".
die lösung des problems ist nicht meine frage sondern woher dieser fehler rühren könnte. gibt es intelligente viren die antivirenprogramme lahmlegen können ?

Das Problem hatte ich auch nach dem Upgrade auf Windows 10.
Ich habe Avast deinstalliert und wieder neu installiert, dann noch ein paarmal den Rechner neu gestartet, dann ging es wieder.

AgiOli schrieb:
Ich habe Avast deinstalliert und wieder neu installiert, dann noch ein paarmal den Rechner neu gestartet, dann ging es wieder.

alles klar, hatte schon angst mir irgend nen virus eingefangen zu haben. danke für die hilfe :)

Ich hatte auch schon Probleme mit Avast, u.a. das von dir beschriebene.

In meinem Fall war bisher immer (!) ein fehlerhaft installiertes Update von Avast daran schuld. Es gibt ja die automatischen Signaturupdates und das ggfs. manuell anzustoßende Programmupdate. Und genau bei diesem ging öfters mal was schief.

Eine Deinstallation (im Einzelfall auch mit dem Avast Uninstallertool) und eine Neuinstallation haben dann das Problem behoben. Bis zum nächsten Mal...

Daher verwende ich schon seit etwa 9 Monaten eine andere AV-Lösung.

Gruß vom dude.

P.S. Hab vor längerer Zeit mal was davon geschrieben hier im Forum, ich such mal den Link... Da hatte ein Fehler in Avast die Netzlaufwerkverbindung zerschossen.

edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/geloest-kein-zugriff-mehr-auf-netzlaufwerke-win7.1543602/

Zuletzt bearbeitet:
justanotherdude schrieb:
Daher verwende ich schon seit etwa 9 Monaten eine andere AV-Lösung.

yo werde wenn der fehler wieder auftritt auf avg umsteigen, es sei denn ihr könnt mir was anderes empfehlen :)

TrilLoyd, wenn dein Signatur Update und das Programm Update von Avast aktuell sind, dann wird dir definitiv nicht besagte Fehlermeldung angezeigt.
yo werde wenn der fehler wieder auftritt auf avg umsteigen, es sei denn ihr könnt mir was anderes empfehlen :)
:D AVG wird eh von Avast aufgekauft;)

Zurück
Oben