Probleme mit Benutzerrechte :(

Sun_fly

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Benutzerrechten im XP-Netzwerk :(

Und zwar war es bisher so, dass die einfache Dateifreigabe auf jeden Rechner aktiviert war.
Aber in einem UNI Netzwerk ist das nicht wirklich sinnvoll, da ich z.B von der Bibliothek auf einen freigegeben Ordner in unserer Abteilung ohne Passwort zugreifen konnte.

Nun soll es so sein, dass auf jeden Rechner (es gibt hier etwa 30 Bürorechner und 10 Laborrechner) ein Ordner (z.B public) für alle freigegeben werden soll, allerdings mit Benutzer und Passwortabfrage.

Ich habe erstmal versucht auf einem Testrechner die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren.
Aber ich habe irgendwo gelesen, dass ich für jeden Benutzer der auf Verzeichnise zugreifen will auch einen Account auf diesem Rechner haben muss. Aber dann bräuchte ich ja auf jedem Rechner 30 Accounts :(

Also optimale Lösung wäre halt sowas, dass erstmal auf jeden Rechner ein Ordner public gibt, auf den jeder mit einem eindeutigen Benutzernamen und Passwort(kennt jeder der 40 Mitarbeiter) zugreifen kann.
Dann wäre es auch noch gut, dass es auf Rechner noch andere Ordner gibt die aber nur für bestimmte Arbeitsgruppen freigegeben werden sollen. ALso auch wieder mit einem bestimmten User und Pass für diese Arbeitsgruppe.

Wie mache ich das am besten unter WinXP ? Bisher bekomme ich immer nur die Fehlermeldung, dass auf \\PC1\Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden.
Bräuchte ich dann einen Windowsserver, der die Ordner verwaltet ?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke schon mal im voraus.
Viele Grüsse
Sunny

Lege den Benutzer an der auf die Freigabe zugreifen darf, als Benutzer mit Passwort. Stell dann bei der Freigabe ein wer darauf zugreifen darf, also der Benutzer den Du angelegt hast. Die anderen entfernst Du, evtl lässt Du noch den Admin drin. Nun sollte sich beim Zugriff ein Fenster öffnen, da muss man dann Benutzername und Passwort eingeben.

Hallo werkam,

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Hab jetzt mal auf einem Testrechner einen Benutzer angelegt (also Account).

Dann einen Ordner erstellt und unter Berrechtigungen 'Jeder' raus und den lokalen (gerade angelegten ) Benutzer mit allen Rechten hinzugefügt.

Dann noch die 'einfache Dateifreigabe ' deaktiviert.

Aber wenn ich jetzt von einem anderen Rechner darauf zugreifen will kommt kein Fenster :(
Der Ordner erscheint zwar, aber wenn ich ihn öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \\PC1\test kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berrechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Muss ich da noch irgendwas mit Netzwerk machen ?

Weil im Eintrag für die Freigabe steht Pc1\testUser

Viele Grüsse
Sunny

Mach mal bei der Verbindung zu dem Netzlaufwerk die Anmeldung unter einem anderen Namen und trage da den angelegten Benutzer ein und das dazugehörige Passwort. Du kommst dahin, wenn Du auf Netzlaufwerke verbinden gehst in der Netzwerkumgebung>>rechte Maustaste.
PC1/testuser == der Name des Benutzers der freigegeben wurde auf PC1.

Anhänge

• NetzFrei.png
    NetzFrei.png
    20,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo werkam,

ich hab das mal versucht mit Netzlaufwerke verbinden und unter anderem user anmelden.
Dann gebe ich da den Benutzernamen an den ich auf dem Rechner lokal angelegt habe.
Gebe das Passwort ein. Nur das Fenster erscheint immer wieder, so als würde er irgendwas nicht aktzeptieren. Wenn ich Kennwort speichere und später im Explorer auf das Laufwerke gehe, sagt er 'Zugriff verweigert'.

Aber der Benutzer existiert auf dem Rechner und das Passwort passt auch. Was habe ich falsch gemacht oder wo könnte noch die Ursache liegen ? Ich blick das mit den MS Netzwerken nicht wirklich :(

Danke!

Viele Grüsse
Sunny

Zurück
Oben