Probleme mit BIOS Flash

Kamuuh

Newbie
Hallo, und zwar liegt folgendes Problem vor.

Nachdem mein Netzteil futsch gegangen ist hab ich mir gedacht hol ich mir doch einfach nen komplett neuen PC. Verbauen will ich den AMD Ryzen 5 3600 in einem ASRock b450 steel legend. Das BIOS zu flashen waere kein Problem wenn auf der ASRock Seite nicht stehen wuerde das man doch bitte den AMD all in one treiber von ASRock vor dem BIOS flash installieren soll. Ich bekomm aber den Treiber leider nicht auf meine SSD da ich den PC nicht booten kann ohne das BIOS zu flashen. Hat da vielleicht irgendjemand ne Idee oder hatte jemand schon mal dasselbe Problem?

Wo genau soll das stehen? Das Bios flasht man im Bios. Da braucht man keine Treiber, kein Windows usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ganz einfach: das geht in deinem Fall einfach nicht.
Flash das BIOS per USB im BIOS selbst und starte danach den PC, dann kannst du auch den Treiber installieren und gut ist.
Wird jetzt nichts lebensnotwendiges drauf sein. Windows 10 selbst bringt genügend Treiber mit, um alle Grundfunktionen problemlos laufen zu lassen.

Vg ToflixGamer

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Kamuuh
Hierbei liegt das Problem. Ich bekomme den Treiber den man vor dem BIOS flash installieren soll nicht auf die SSD da der pc dafuer erstmal laufen muesste.
Ergänzung ()

Anhänge

• Screenshot_2019-08-24-10-54-34.png
    Screenshot_2019-08-24-10-54-34.png
    184,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise sind in der Regel so zu verstehen, dass der neuere Treiber zusammen mit dem BIOS getestet wurde. Laufen tut es im Regelfall dennoch, auch ohne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamuuh
ToflixGamer schrieb:
Ganz einfach: das geht in deinem Fall einfach nicht.
Flash das BIOS per USB im BIOS selbst und starte danach den PC, dann kannst du auch den Treiber installieren und gut ist.
Wird jetzt nichts lebensnotwendiges drauf sein. Windows 10 selbst bringt genügend Treiber mit, um alle Grundfunktionen problemlos laufen zu lassen.

Vg ToflixGamer

Vielen dank, wird dann vermutlich so gemacht!

Klicke auf der Webseite, von der du den Screenshot gepostet hast, auf "Instant Flash" dann steht dort, wie man das BIOS ohne OS direkt von einem USB-Stick flashen kann.

Hat jemand die Frage mal gelesen? Offenbar nicht! Denn mit der CPU wird das Board wahrscheinlich nicht starten, denn es wird ein BIOS-Update benötigt, damit der Ryzen 3000 erkannt wird. Also auch kein BIOS-Flash aus dem BIOS heraus, und da das Board kein Flashback unterstützt, wird das auch nicht gehen. Mit viel Glück ist schon ein passendes BIOS installiert, aber sicher ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, TheMerlin und Keine Geduld!
Hat aber nichts damit zu tun, dass der Treiber installiert werden soll. Wenn das Bios zu alt für die CPU ist, dann geht ein Bios Update einfach nicht. Dann muss eine alte CPU rein damit es startet und man das Bios flashen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ab BIOS 2.10 wird der Ryzen 3000 bereits erkannt, das dürften mittlerweile (mindestens) alle ausgelieferten Boards haben?

kurt schluss schrieb:
Ab BIOS 2.10 wird der Ryzen 3000 bereits erkannt, das dürften mittlerweile (mindestens) alle ausgelieferten Boards haben?
Du schreibst deine Vermutung als Fakt, was soll der Blödsinn, Asrock schreibt für alle "Matisse" CPU ein Bios P2.30 vor bei diesem Board!
SocketFamilyModelPowerCoreFrequencyCacheCPU Rev.Since BIOS
AM4Ryzen 53600 (100-000000031)65WMatisse3.6GHz3MBB0P2.30

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
kurt schluss schrieb:

Nee, es gibt auch noch Lagerbestände mit altem BIOS. Und übrigens, ein BIOS 2.10 gibt es nicht für das Board.

Keine Geduld! schrieb:
übrigens, ein BIOS 2.10 gibt es nicht für das Board.
Stimmt, habe ich mit der M-ATX Variante des Boards vertauscht. Asche auf mein Haupt. Da gibt es das 2.10 mit Ryzen 3000 Support.
814252

kurt schluss schrieb:
wie meinst du das? Um die Beschreibung einer BIOS Version zu Lesen braucht es doch kein ASRock Forum? :(

Lieber Kurzschluss ;)

Du willst doch wissen ob die Platine mittlerweile mit einem BIOS ausgeliefert wird, das zu Ryzen kompatibel ist.

Diese Frage kann man dir sicherlich im Forum von ASRock beantworten.

Was war an dem Beitrag so schwer zu verstehen?

Mangelndes Textverständnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Vielen Dank fuer all die Antworten, ich hab mich jetzt aber letztendlich dazu entschieden mir ein Mainboard mit Flashback+ zu holen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC falls es jemand wissen will

MfG.

Kamuuh

Zurück
Oben